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Unternehmensblog

5 Tipps für einen erfolgreichen Corporate Blog

Hat dein Unternehmen bereits das Bloggen für sich entdeckt? Neben Website und Social Media erlaubt dir ein reichweitenstarker Corporate Blog, einen direkten Draht zu deiner Zielgruppe aufzubauen.

Erfahre, wie du das nützliche Content-Marketing-Tool richtig einsetzt und als gewinnbringenden Kommunikationskanal nutzt.

 

Was ist ein Corporate Blog?

Die Beautyszene wimmelt geradezu von leidenschaftlichen Bloggern und Influencern, die ihren Lesern in humorvollen Beiträgen regelmäßig die neuesten Make-Up- und Fashion-Trends präsentieren. Wer auf der Suche nach Tipps, Inspiration und Neuheiten ist, für den sind Beauty-Blogs häufig die erste Anlaufstelle, um sich auf authentische und unterhaltsame Weise informieren zu lassen.

Wie rentabel das Blogging im Einzelfall sein kann, zeigt das Beispiel von CEO Emily Weiss: Was einst als Beauty-Blog Into The Gloss begann, entwickelte sich durch eine raffinierte Content-Strategie und kluge Investitionen in nur vier Jahren zum milliardenschweren Beauty-It-Label Glossier.

Längst sind auch Unternehmen auf den Geschmack gekommen und haben das Potenzial eines professionell bespielten Corporate Blogs erkannt. Unter einem Corporate Blog versteht man im Online-Marketing einen Unternehmensblog, der von einem oder mehreren Mitarbeitern geführt und als Kommunikationskanal genutzt wird.

Die Zielsetzung ist dabei höchst variabel: Einen Corporate Blog kannst du beispielsweise einsetzen, um

  • Imagepflege zu betreiben
  • Fachexpertise zu demonstrieren
  • neue Interessenten anzulocken
  • oder deine Zielgruppen gezielt mit Informationen rund um dein Angebot zu versorgen.

Nicht zuletzt führt ein Unternehmensblog durch bewusst platzierte Keywords zu mehr Sichtbarkeit und besseren Rankings in den Suchmaschinen.

 

Darum lohnt sich Corporate Blogging für Unternehmen

 

Positionierung als Experte

Durch regelmäßiges Bloggen kannst du deine Fachexpertise demonstrieren, branchenrelevante Trendthemen aufgreifen und potenziellen Kunden zeigen, dass du stets up-to-date bist.

 

Besseres Ranking bei Google & Co.

Bespielst du deinen Corporate Blog gewissenhaft mit aktuellen Inhalten, fällt das nicht nur dem Leser positiv auf. Nützlicher Content, der Antworten auf die Fragen deiner Zielgruppen liefert, wird auch von den Suchmaschinen mit einem besseren Ranking belohnt.

 

Aufbau eines Markenimage

Ein Unternehmensblog ist das ideale Marketinginstrument, um Markenbekanntheit aufzubauen und das Image deines Unternehmens zu stärken, weil du über alle veröffentlichten Inhalte die volle Kontrolle hast.

Zeige dich persönlicher und gewähre Einblicke hinter die Kulissen. Dadurch wirst du für den User zugleich greifbarer, was sich wiederum positiv auf die Kundenbindung auswirkt.

 

Mehr Content für Social Media

Hast du schon einmal von Content-Seeding (engl. to seed – säen) gehört? Wenn du clever bist, promotest du deine Blogartikel zusätzlich über Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und LinkedIn, „säst“ sie also im Web aus. Das beschert dir nicht nur gratis Content, sondern zugleich ein Plus an organischem Traffic für deinen Unternehmensblog.

 

Employer Branding

Ein oft unterschätzter Vorteil eines Unternehmensblogs: Mit genialem Content bist du deinen Konkurrenten im Kampf um neue Talente immer eine Schrittlänge voraus. Du kannst sowohl eigene als auch zukünftige Mitarbeiter proaktiv mit News aus deinem Unternehmen versorgen.

 

Wettbewerbsvorteil

Viele Unternehmen scheuen den vermeintlich zu hohen Aufwand eines Corporate Blogs. Wenn du diese Content-Lücke füllst, sicherst du dir einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und unterstützt den Vertrieb durch die Generierung von neuen Leads.

 

So wird dein Corporate Blog zum Erfolg

Einen Corporate Blog in deine Website zu integrieren ist das eine. Gleicht dein Weblog bereits nach einigen Wochen einer trostlosen Content-Wüste, weil dir die Motivation oder die Ressourcen für frische Inhalte fehlen, bleibt das volle Potenzial dieses starken Marketingtools ungenutzt.

Wir zeigen dir, wie du am besten beim Corporate Blogging vorgehst.

 

Entwickle Zielgruppen-Personas

Wen möchtest du mit deinem Unternehmensblog überhaupt ansprechen? Ist Duzen oder Siezen passender? Buyer Personas sind ein nützliches Hilfsmittel, um deine Zielgruppen so detailliert wie möglich zu visualisieren und den richtigen Ton zu treffen.

Dabei handelt es sich um eine halbfiktionale Repräsentation deines idealen Kunden. Beruhend auf realen Kundendaten und ergänzt um fundierte Vermutungen.

 

Beachte das Gesamtpaket

Die Herausforderung beim Content-Marketing besteht darin, das Lektorat, etwaige Korrekturschleifen und visuelles Begleitmaterial nicht außer Acht zu lassen. Ein Text ist erst dann fertig, wenn er alle Fragen deiner Zielgruppen zufriedenstellend beantwortet. Er sollte prägnant ohne unnötige Füllwörter formuliert sein und als Gesamtpaket überzeugen, um überhaupt gelesen zu werden.

 

Lerne von der Konkurrenz

Was kannst du von anderen Weblogs in der Beautybranche lernen? Analysiere den Content deiner Wettbewerber, um dir Best Practices abzuschauen, aber behalte dabei stets die eigenen Ziele im Blick. Auch die Fehler deiner Konkurrenten kannst du nutzen, indem du Content-Lücken mit eigenen Inhalten füllst.

 

Trau dich zu experimentieren

Das Schöne an einem Corporate Blog ist der dynamische Prozess. Hier hast du die Gelegenheit, mit Keywords, Wording und der Postingfrequenz zu experimentieren, bis du den perfekten Content-Mix für dein Unternehmen gefunden hast.

Dass es mal mehr und mal weniger erfolgreiche Blogbeiträge geben wird, liegt in der Natur der Sache und sollte dich nicht demotivieren. Bleib dran und lass dich auf das Abenteuer Corporate Blogging ein.

Bis du mit einem nagelneuen Unternehmensblog eine hohe Reichweite aufgebaut hast, musst du mit einer Dauer von mindestens einem Jahr rechnen.

 

Erstelle einen Redaktionsplan

Die Idee vom Corporate Blog kann schnell nach hinten losgehen, wenn du dich bei der Ressourcenplanung verzettelst und keine tragfähige Content-Strategie aufgestellt hast.

Ein Redaktionsplan hilft dir dabei, den Überblick zu behalten, Zuständigkeiten zu klären und keine saisonalen Themen mehr zu verpassen. Plane deine Inhalte samt Keywords am besten für einige Monate im Voraus, um Schreibblockaden aktiv vorzubeugen.

 

Der Dreh- und Angelpunkt, um mittels Corporate Blogging die gewünschten Ziele zu erreichen, ist Kontinuität. Wir greifen dir flexibel unter die Arme und bringen deinen Corporate Blog auf Erfolgskurs!