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Friseurwerbung Facebook

Moderne Friseur-Werbung: So machst du deinen Salon mit Facebook bekannt

Moderne Friseur-Werbung ist im Zeitalter von Social Media einfacher denn je. Wenn du deine Facebook-Seite regelmäßig mit dem richtigen Content speist, landest du im News-Feed deiner Umgebung – und erreichst potenzielle Kunden. Wir verraten dir, mit welchen Tipps du dein Profil optimieren kannst, um deinen Zielgruppen aufzufallen.

 

Als Friseur kostenlose Werbung erhalten: Facebook macht’s möglich

Du möchtest dich im Internet von deiner besten Seite präsentieren und als Friseur gleichzeitig kostenlose Werbung für dein Business machen? Nutze für die Bewerbung deines Friseurgeschäfts eines der reichweitenstärksten Marketingwerkzeuge: Facebook. Als Alltagsbegleiter kennen die meisten von uns das soziale Netzwerk aus ihrem Privatleben. Das allein stellt schon einen großen Vorteil dar, denn du bist höchstwahrscheinlich bereits mit den Funktionen vertraut und kannst direkt mit deiner Seite loslegen, anstatt dir erst mühsam die Basics zu erarbeiten.

Aber warum genau solltest du deine wertvolle Zeit in eine Facebook-Seite stecken? Als Friseur basiert dein Service auf dem sozialen Vertrauen, das deine Kunden dir entgegenbringen. Wem man sein Haar anvertraut, ist für viele Menschen vor allem eine emotionale Entscheidung. Und genau hier sollte moderne Friseur-Werbung ansetzen! Eine Facebook-Seite gibt dir die Möglichkeit, dich mit Einblicken hinter die Kulissen deines Unternehmens sympathisch und nahbar zu präsentieren.

Auch darüber, wie du mit deinen Kunden über Facebook interagierst, beispielsweise beim Umgang mit einer negativen Bewertung, kannst du deine soziale Kompetenz und Empathie unter Beweis stellen. Und dadurch deine Attraktivität für Neukunden deutlich erhöhen.

Damit deine Facebook-Seite als Plattform für erfolgreiche Friseur-Werbung dienen kann, muss sie erst einmal im Internet gefunden werden. Erfahre im Folgenden, mit welchen Maßnahmen dir das gelingt.

 

So gelingt erfolgreiche Friseur-Werbung auf Facebook

Es gibt unzählige Friseure in deiner Stadt, und nicht wenige davon haben eine eigene Facebook-Seite. Wie kannst du dein Business mit gezielter Friseur-Werbung nach vorne bringen und die Aufmerksamkeit potenzieller Neukunden gewinnen, ohne in der Masse unterzugehen?

 

News-Feed

Gehörst du auch zu den Friseuren, die sich zuerst daran machen, alte Beiträge zu optimieren? Für einen schnellen Sichtbarkeits-Boost ist es effektiver, stattdessen topaktuelle Inhalte anzubieten. Richte deine Friseur-Werbung darauf aus, im News-Feed deiner Region zu landen.

Denn kaum jemand, der dich noch nicht kennt, wird gezielt nach deinem Friseursalon suchen. Poste daher regelmäßig aktuelle Beiträge und kurze Live-Videos, um in den Newsfeed deiner Umgebung zu kommen und neue Follower zu gewinnen.

 

Posting-Plan

Hast du dich schon im Bereich Social-Media-Marketing eingelesen? Dann weißt du, wie wichtig es ist, deine Postings im Voraus zu planen. Nur so kannst du sicherstellen, dass dein Content relevant ist und deine Kunden genau zur richtigen Zeit erwischt.

Spontanität darf trotzdem nicht fehlen. Wenn sich etwas Spannendes rund um dein Geschäft ereignet, solltest du es mit deinen Kunden teilen. Solange der Post professionell und dennoch persönlich wirkt, hast du nichts zu verlieren.

 

Aktualität

Nichts ist für einen potenziellen Neukunden frustrierender, als sich auf deiner Facebook-Seite über die Öffnungszeiten zu informieren und dann am nächsten Wochenende vor verschlossenen Türen zu stehen. Halte deine Kontaktinformationen sowie deine Links daher stets aktuell.

Es lohnt sich, jedes Quartal einen Tag im Kalender zu notieren, an dem du die aktuellen Einstellungen überprüfst. So können sich keine veralteten Informationen auf deine Seite verirren.

 

Regionalität

Oft wird vergessen, dass auch Facebook-Seiten auf Google ranken, und zwar nicht schlecht! Um dir einen Vorteil zu verschaffen, solltest du deine Facebook-Seite clever benennen.

Gib neben deinem Studionamen unbedingt auch immer den Ort an, an dem du deine Leistung anbietest (Beispiel: Haarzauber –  Friseurprofis in Berlin). So wirst du mit deiner Facebook-Seite angezeigt, wenn jemand nach Friseuren in deiner Stadt sucht.

 

Fotoalben

Um als Friseur erfolgreich Werbung zu machen, sind Fotos deiner Arbeit unerlässlich. Die Kunden interessiert auch die Umgebung, in der sie sich und ihre Mähne verwöhnen lassen, sowie die Hände, denen sie ihr wertvolles Haar anvertrauen. Erstelle ein Fotoalbum und fülle deine Online-Galerie mit qualitativ hochwertigen, passenden Bildern.

 

Profil- und Titelbild

Profil- und vor allem das Titelbild sind die Eintrittskarte in das Herz deiner Kunden. Um dafür zu sorgen, dass potenzielle Interessenten auf deine Seite klicken, sind gestochen scharfe und ansprechende Bilder Pflicht – zum Beispiel von deinem Team, deinen Räumlichkeiten und deinen Produkten.

Auch wenn es in diesem Beitrag darum geht, als Friseur kostenlose Werbung zu erhalten, wollen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass sich eine kleine Investition in einen Grafiker oder Fotografen auf die Jahre gerechnet deutlich bezahlt macht.

 

Facebook-Prinzip

Damit deine Seite ein Erfolg wird, musst du dir klarmachen, dass du auf Facebook einem anderen Prinzip folgst als auf deiner Webseite. In den sozialen Medien scrollt deine Kundschaft durch den News-Feed, ohne dabei gesondert nach dir zu suchen.

Daher gilt für deine Facebook-Seite: Mache so viel Wirbel wie möglich. Poste häufig Vorher-Nachher-Fotos von deiner Arbeit, egal ob es sich um einen neuen Haarschnitt, ein beeindruckendes Kolorationsergebnis oder eine hübsche Hochsteckfrisur handelt. Du willst auf dich aufmerksam machen und dir den Ruf als DER Friseur-Profi in deiner Region erwerben.

 

Salon-Werbung mittels vorbildlicher Kundeninteraktion

Wenn du eine aktuelle Facebook-Seite erstellt hast, auf der du regelmäßig relevante Inhalte postest, hast du den Grundstein für einen erfolgreichen Werbeauftritt in den sozialen Medien gelegt.

Aber für dein Ziel, als Friseur kostenlose Werbung zu erhalten, musst du zusätzlich die Interaktion mit deinen Kunden in einer Weise gestalten, die sie in treue Fans deines Salons verwandelt.

Soziale Netzwerke leben vom Austausch und Kontakt zwischen Menschen – nutze eine effiziente Kommunikationsstrategie, um deine Konkurrenz hinter dir zu lassen.

 

Antwortzeiten

Jeder deiner Kunden möchte sich als etwas Besonderes fühlen. Eine simple aber effektive Methode, um diesen Eindruck zu vermitteln, sind schnelle Antwortzeiten. Sobald dich eine Nachricht auf Facebook erreicht, solltest du schnellstmöglich antworten.

Auch wenn es in der stressigen Jobwelt oft unrealistisch ist: Die meisten Kunden haben die Erwartungshaltung, dass du sofort ansprechbar sein musst, um ihre Fragen zu beantworten. Kommst du ihnen diesbezüglich entgegen, gewinnst du ordentlich Sympathiepunkte.

 

Kommentare und Beiträge liken

Als einfaches Mittel der Beziehungspflege solltest du darauf achten, in regelmäßigen Abständen die Beiträge deiner Stammkunden und Lieferanten zu liken. Eine Hand wäscht die andere, und fühlen sich deine Kunden respektiert und wertgeschätzt, kommen sie für den nächsten Haarschnitt gerne wieder bei dir vorbei.

 

Negativbewertungen

Selbst die erfolgreichsten Experten werden ab und an auf einen Kunden stoßen, der mit dem Service nicht zufrieden war. Gerade bei einem so emotionalen Thema wie Haaren kann es mit dem ein oder anderen Kunden durchgehen und er verfasst dir einen empörten Hate-Kommentar, in dem er deinen Friseursalon niedermacht.

Wichtig ist: Nimm deinen Kunden in seinem Anliegen ernst und lass dich nicht zu einem verbalen Schlagabtausch oder unprofessionellen Statements hinreißen. Diese werden auch von den anderen Facebook-Nutzern auf deiner Seite gelesen und hinterlassen immer einen negativen Eindruck.

 

Regional kommentieren

Kommentiere mit deinem Studio-Account relevante Beiträge aus deiner Umgebung, um die Bekanntheit deines Salons zu erhöhen. Bemühe dich um ausführliche Kommentare, die deine Expertise erkennen lassen, statt nur kurze Schlagwörter oder Emojis zu posten.

 

Kundenbindung

Damit deine Kunden zu treuen Fans deines Friseursalons werden, müssen sie dir vertrauen. Das lässt sich nicht allein mit Smalltalk während einer Behandlung im Geschäft erreichen.

Gib hilfreiche Tipps für Anwendungen, die deine Kunden auch daheim umsetzen können, um ihr Haar perfekt zu stylen. Durch Content mit Mehrwert gewinnst du auf lange Sicht die Herzen deiner Kunden. Ein weiteres Plus ist, dass du mit deinem Fachwissen deinen Expertenstatus untermauern kannst.

 

Du möchtest dich auf das konzentrieren, was du am besten kannst, nämlich strohige Haare in atemberaubende Mähnen zu verwandeln? Dann lass dich für deinen Facebook-Auftritt von Social-Media-Profis beraten!