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Naturkosmetik Werbung

Digitale Werbestrategien für neue Naturkosmetik-Marken

Neue Naturkosmetik-Marken stehen anfangs vor der Herausforderung, ihr kleines Label bekannter zu machen und sich gegenüber den Big Playern der Branche zu behaupten.

Dabei bietet sich Start-ups auch eine Riesenchance: Häufig überzeugen gerade die kleineren Kosmetik-Marken durch Authentizität und klare Werte. Erfahre, warum es sich jetzt besonders lohnt, auf kreative digitale Lösungen zu setzen.

 

Neue Naturkosmetik-Marken bekannt machen: Omnichannel-Lösungen sind gefragt

Die Pandemie zeigt uns noch einmal nachdrücklich, dass digitale Vertriebskanäle ein unverzichtbarer Bestandteil einer modernen Werbestrategie sind. Lockdownbedingt mussten Kosmetikstudios und Beautyanbieter für längere Zeit ihre Türen schließen und das Geschäft verlagerte sich in den E-Commerce.

Neue Naturkosmetik-Marken, die sich vor der Pandemie nicht ausreichend auf Online-Marketing und den digitalen Vertrieb ihrer Produkte konzentriert haben, mussten zum Teil starke Umsatzeinbrüche in Kauf nehmen. Vielleicht musstest du das selbst schmerzlich erfahren und möchtest es in Zukunft besser machen.

Wenn du als kleines Naturkosmetik-Label wettbewerbsfähig bleiben willst, führt kein Weg an einer Omnichannel-Strategie vorbei. Das bedeutet, dass du bei der Interaktion mit Kunden alle möglichen Kanäle nutzt: digitale, analoge sowie physische. Kundenrelevante Daten sind dabei kanalübergreifend verfügbar, sodass das Kauferlebnis des Kunden auf allen Plattformen einheitlich verläuft.

Klar ist aber auch: Die Umsetzung eines Omnichannel-Konzeptes ist für neue Naturkosmetik-Marken zu Anfang mit einigem Planungsaufwand und der Umstrukturierung von Prozessen verbunden. Warum du diesen Aufwand nicht scheuen solltest? Laut einer Studie von Harvard Business Review geben Kunden mehr Geld aus, je mehr Kanäle sie nutzen.

Außerdem ist der moderne Beautykunde längst an mobile Kauferfahrungen gewöhnt und geht davon aus, auf allen Kanälen zufriedenstellend betreut zu werden. Wenn du dich dem Omnichannel-Marketing verweigerst, wirst du deine Zielgruppen früher oder später an die Konkurrenz verlieren.

Lass es nicht so weit kommen! Ziehe in puncto Online-Angebot nach, habe den Mut zu kreativen Werbekonzepten und nutze die vielfältigen Möglichkeiten der Social-Media-Plattformen zum Ausbau deiner Sichtbarkeit. So führst du dein Naturkosmetik-Label online zum Erfolg.

 

So hebst du dich von den großen Labels ab

Neue Naturkosmetik-Marken haben einen entscheidenden Vorteil: Oft steckt gerade hinter den kleinen Labels jede Menge Leidenschaft und eine spannende Story. Nutze deine ganz persönliche Geschichte, um andere Menschen emotional zu erreichen und die Werte deiner Marke herauszustellen. Das ist in der digital vernetzten Welt von heute ohne großen finanziellen Aufwand für jedes kleine Naturkosmetik-Start-up möglich. Die Sozialen Medien bieten dir die optimale Plattform, um Menschen rund um den Globus für dein Label zu begeistern.

Immer mehr Konsumenten setzen sich mit Authentizität, Nachhaltigkeit und Fair Trade auseinander – das gilt besonders für die Beautybranche. Der Trend geht klar zu nachhaltigen Verpackungen und natürlicher, gut verträglicher Körperpflege, die umweltschonend produziert wird. Hier haben neue Naturkosmetik-Marken einen großen Pluspunkt gegenüber den Big Playern. Sie werden häufig als glaubwürdiger und greifbarer wahrgenommen, was das emotionale Identifikationspotenzial deutlich erhöht.

Nutze diese Chance und teile die Vision, die du für dein Label hast. Du wirst staunen, wie schnell du in den sozialen Medien Menschen findest, die deine Wertvorstellungen teilen und dich gerne bei deiner Vision unterstützen möchten. Zum Beispiel, indem sie deine Produkte kaufen oder im Bekanntenkreis weiterempfehlen.

 

Spannende Vertriebsmöglichkeiten für neue Naturkosmetik-Marken

Der Vertrieb von Kosmetikprodukten ist einem rasanten Wandel unterworfen. Neben den klassischen Vertriebsstrukturen und dem seit Jahren wachsenden Umsatz über den eigenen Onlineshop ist der Verkauf über digitale Marktplätze wie Amazon nicht mehr wegzudenken.

Der Vorteil für neue Naturkosmetik-Marken liegt auf der Hand: Besonders, wenn du auch den internationalen Naturkosmetik-Markt im Blick hast, profitierst du von On-Demand-Strukturen und regionalen Distributionszentren. Falls du die Logistik an den Online-Marktplatz auslagern möchtest, fallen allerdings zusätzliche Versand- und Lagergebühren an. Hier sollten Kosmetik-Start-ups ihr Budget im Blick behalten und abwägen, ob sich dieses Modell für sie rentiert oder nicht.

Außerdem muss es nicht zwingend Amazon sein, wo du zwar theoretisch in den Genuss einer gigantischen Reichweite kommst, dafür aber auch mit dutzenden anderen Händlern konkurrierst. Je nach Zielgruppe können sich für neue Naturkosmetik-Marken auch Nischenmarktplätze lohnen, die Start-ups und mittelständigen Unternehmen teils interessante Möglichkeiten bieten.

Die 2010 gegründete Online-Plattform Avocadostore hat es sich beispielsweise zum Ziel gemacht, nachhaltige Alternativen für herkömmliche Produkte anzubieten. Optimale Voraussetzungen für grüne Beauty-Start-ups und kleine Naturkosmetik-Labels, zumal du hier durch direkte Rückfragemöglichkeiten ganz nah am Kunden bist.

Für neue Naturkosmetik-Marken gilt: Auf frische, digitale Lösungen setzen. Neben der regionalen Präsenz macht eine smarte Omnichannel-Strategie Sinn, um den Erwartungen moderner Kunden an ein kanalübergreifendes Verkaufserlebnis gerecht zu werden.

 

Egal, ob Social-Media-Post, SEO-Text oder Produktanzeige: Wir helfen kleinen Naturkosmetik-Labels dabei, ihr Alleinstellungsmerkmal in professionellen Werbetexten herauszustellen. Kontaktiere uns gerne für ein Kennenlerngespräch!