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Beauty-Texte schreiben

Erfolgreich als Beauty-Texter: Darauf kommt es an

Du möchtest als Beauty-Texter durchstarten? Brillanter Beauty-Content ist für jedes moderne Kosmetik-Unternehmen unverzichtbar.

Starke Texte motivieren nicht nur zum Kauf neuer Produkte, sondern dienen letztlich der Erhöhung von Kundenbindung, Markenvertrauen und Sichtbarkeit.

Wir zeigen dir, worauf es als Content-Creator für die Beautybranche wirklich ankommt, inklusive Tipps für deine Schreibpraxis!

 

Solide Branchenkenntnisse, Kreativität und Neugier: Das zeichnet gute Beauty-Texter aus

Beauty-Texter bewegen sich in einer Industrie, die wie kaum eine andere von ständig wechselnden Trends gekennzeichnet ist. Der neueste Beauty-Hype kann morgen schon Schnee von gestern sein. Welcher Influencer in den Sozialen Medien gerade den Ton angibt, ist ebenfalls einem steten Wandel unterworfen. Gleichzeitig entwickeln Beauty-Brands immer neue Produkte und setzen dabei auf teils unbekannte Wirkstoffe.

All diese Neuheiten führen zu einem hohen Informationsbedarf moderner Beauty-Kunden. Tutorials, Trendanalysen, Produktvorstellungen oder Blogbeiträge, welche die Wirkungsweise neuer Inhaltsstoffe verständlich erläutern, sind immer gefragt. Aktueller Beauty-Content ist dem Zielpublikum schon deshalb wichtig, weil die meisten Anwender jeden Tag Kosmetika nutzen und auf dem neuesten Stand bleiben möchten.

Als Beauty-Texter ist es deine Aufgabe, auf kreative und unterhaltsame Weise Licht in den Dschungel aus neuen Kosmetika zu bringen und Beauty-Nerds dabei zu helfen, den Überblick zu behalten. Um als fachkundiger Ratgeber zu überzeugen, musst du selbst stets up-to-date sein. Solide Branchenkenntnisse stellen die Basis für dein Content-Marketing da – ohne geht es nicht!

Ein guter Beauty-Texter kennt die Terminologie der Kosmetikindustrie in- und auswendig – und weiß auch, wann es besser ist, Fachjargon zu vermeiden. Das wichtigste an Kosmetik-Texten ist immer noch, dass sie einladend wirken und gut vom Publikum verstanden werden.

Praxis-Tipp

Bleibe neugierig, verfolge den aktuellen Beauty-Content aufmerksam (Online-Magazine, Social Media) und teste nach Möglichkeit die Produkte der Beauty-Brands, für die du schreiben möchtest. So kannst du am authentischsten über Textur, Geruch, Farbe, Deckkraft und Tragegefühl von Make-up, Concealer & Co. berichten.

 

Gehe sprachlich auf dein Zielpublikum ein

Informative Beauty-Texte erfordern nicht nur eine zeitaufwendige Recherche, sondern ebenfalls einen emotionalen Zugang. In der Schönheitsbranche geht es vor allem um Vertrauen.

Bei den Cremes und Kosmetika, die wir an Haut, Haare und Nägel lassen, wollen wir es ganz genau wissen. Was ist drin? Welche Ergebnisse sind zu erwarten? Wie umweltfreundlich ist das Produkt? Auch eine nachhaltige Verpackung, die sich recyceln lässt, ist vielen Kunden wichtig.

Entwickle als Beauty-Texter ein Gespür für die Bedürfnisse deines Zielpublikums. Dann findest du automatisch eine Sprache, die den Nerv deiner Leser trifft.

Praxis-Tipp

Statt platten Werbeversprechen sind eine transparente Kommunikation und einfühlsame Formulierungen der bessere Weg. Bewerbe Produkte authentisch und nicht als unrealistische Über-Nacht-Wunderwaffe gegen Falten. Denn das werden dir moderne Kunden ohnehin nicht abnehmen.

 

Emotional und inspirierend texten: So schreibst du lebendigen Beauty-Content

Texte im Beauty-Bereich sind kreativ, leidenschaftlich und vor allem inspirierend. Sinnliche Adjektive eignen sich hervorragend, um Produkte so zu beschreiben, dass der Kunde sie am liebsten gleich auf der Haut spüren möchte.

Statt nichtssagend von einer Foundation zu schreiben, solltest du als kreativer Beauty-Texter lieber die seidig-zarte Textur betonen, die sofort mit der Haut verschmilzt und einen sanften Glow (oder alternativ ein mattes Finish) hinterlässt.

Trage mit Adjektiven, Metaphern oder Aufzählungen jedoch nicht zu dick auf. Oft ist es besser, einen ausschweifenden Stil durch bodenständige Prägnanz zu ersetzen. So bekommt der Kunde die Benefits des Produkts direkt an die Hand.

Praxis-Tipp

Lass deinen Beauty-Content vor der letzten Korrekturschleife ein bis zwei Tage ruhen. So fallen dir Rechtschreibfehler, ungeschickte Formulierungen oder eine unpassende Tonalität am ehesten auf.

Wenn die abschließende Lektüre deines Werbetextes allenfalls zum Einschlafen motiviert, ist eine weitere Optimierung angesagt. Dein Content muss das gewisse Etwas haben, um nicht in der Masse an Beauty-Texten unterzugehen.

 

Beauty-Texter und SEO: Wie du online Sichtbarkeit erzeugst

Damit Beauty-Content funktioniert, muss er nicht nur frisch und vertrauenswürdig klingen, sondern ebenfalls gut auffindbar sein. Deine Kunden finden online nur das, was der Algorithmus von Google bereits gefunden hat. Und der stellt mittlerweile hohe Ansprüche an die Textqualität.

Als Beauty-Texter solltest du bei aller Liebe zum kreativen Schreibprozess den eher technischen SEO-Aspekt nicht außer Acht lassen. Integriere zuvor definierte Keywords und Schlüsselphrasen so in den Werbetext, dass die Lesbarkeit nicht darunter leidet. Das macht deinen Content zu einem willkommenen Sichtbarkeits-Booster und integralen Bestandteil einer effektiven SEO-Strategie.

Suchmaschinenoptimierte Beauty-Texte beinhalten:

  • nach SEO-Kriterien optimierte Title-Tags (H1, H2, H3 etc.)
  • eine präzise, kundenfreundliche Meta-Description
  • eine URL mit Keyword
  • einen mit Schlüsselbegriffen gespickten Fließtext zu häufig gesuchten Beauty-Themen
  • interne Links zu relevanten Kategorie- und Produktseiten
  • unterstützenden grafischen Content (Infografiken, Produktbilder, Erklärvideos)
Praxis-Tipp

Als Beauty-Texter möchtest du deinen Content fit für die Suchmaschinen machen? Es gibt eine Reihe von Tools für eine kostenlose Keyword-Recherche wie Answer The Public, das Karma Keyword Tool oder Google Trends.

Für einen ersten Überblick ist auch Google Suggest ganz nützlich: Es vervollständigt die Suchanfrage des Users automatisch um die im Kontext meistgesuchten Begriffe.

Mehr Informationen zum Thema SEO gefällig? In unserem SEO-Guide für Anfänger lernst du, wie du die wichtigsten SEO-Basics umsetzt.

 

Dabei hilft professioneller Beauty-Content

Einfallsreiches Content-Marketing, das auf gut recherchierten Brancheninformationen beruht, ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die Kosmetik-Industrie. Professioneller Beauty-Content inspiriert, geht emotional unter die Haut und hilft Beauty-Brands dabei:

  • eine langfristige Kundenbindung zu etablieren
  •  das Markenvertrauen zu erhöhen
  •  ein unverwechselbares Gesicht zu kreieren
  • zum Kauf von Produkten zu animieren
  • die Online-Sichtbarkeit zu boosten
  • ein vertrauenswürdiges Experten-Image aufzubauen

Klingt gut, oder? Doch manchmal gestaltet es sich für Beauty-Brands im Arbeitsalltag als schwierig, die Zeit für die Content-Erstellung freizuschaufeln. Häufig fehlt es den eigenen Mitarbeitern zudem an Schreibtalent und Know-how.

Denn wirklich gute Beauty-Texte sind nicht “mal eben so” erstellt. Sie basieren auf einer gründlichen Themenrecherche, einer Keywordanalyse und einer starken Schreibstimme.

Die Lösung: Beauty-Brands sollten in ihren Content investieren und einen Beauty-Texter beauftragen. Als flexibler Support liefert er hochwertige Inhalte, die beim Zielpublikum punkten.

 

Bist du auf der Suche nach einem Beauty-Texter für dein Projekt? Dann hat deine Texter-Suche endlich ein Ende. Unsere Kosmetik-Texte bringen relevante Informationen kundenfreundlich und leicht verständlich auf den Punkt. Dabei orientieren wir uns stets an dem, was deine Marke einzigartig macht und aus der Masse herausstechen lässt.