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Content-Strategie erstellen

In 5 Schritten zur effektiven Content-Strategie

Du bist dir unsicher, ob es sich für dich lohnt, eine durchdachte Content-Strategie zu entwickeln? Und ob! Als digitaler Fahrplan legt sie die Zielrichtung fest und sorgt dafür, dass du nicht einfach irgendwas veröffentlichst – sondern Content, der etwas bewirkt und deine Leser überzeugt. Wie ein guter Content-Plan in nur 5 einfachen Schritten gelingt, zeigen wir dir im folgenden Artikel.

 

Content-Marketing, aber richtig: Überzeugende Inhalte als Erfolgsfaktor

Die richtige Content-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg deines Beauty-Unternehmens. Mit genialen Inhalten kannst du dir online ein Experten-Image erarbeiten. Du verbesserst außerdem die Glaubwürdigkeit deiner Marke und erhöhst die Kundenbindung.

Das Unternehmenswachstum ist ebenfalls eng mit der Veröffentlichung überzeugenden Contents verknüpft. Interessenten werden über deine Texte auf dich aufmerksam – und mit etwas Glück zu loyalen Neukunden.

Bei so viel Erfolgspotenzial sollte man meinen, dass die meisten Unternehmen auf eine durchdachte Content-Strategie zurückgreifen. Doch noch immer wird das Thema Content-Marketing häufig nicht mit der notwendigen Konsequenz angegangen. Inhalte werden planlos nach Bedarf erstellt und nicht auf die Kanäle abgestimmt, über die sie später verbreitet werden sollen.

Auch die Koordination der Zuständigkeiten und die anschließende Erfolgsmessung lassen oft zu wünschen übrig. Als Beauty-Experte so vorzugehen bedeutet, wertvolles Potenzial zu vergeuden. Und das solltest du nicht riskieren. Eine clevere Content-Strategie löst das Problem – erfordert jedoch einiges an Zeit und Wissen.

 

Content-Strategie: Was verbirgt sich dahinter?

Gleicht dein Blog einer Content-Wüste, weil du im Tagesgeschäft nicht genügend Zeit für neue Texte findest? Fehlt dir die Inspiration für frische Content-Ideen? Insbesondere kleine Beauty-Unternehmen und Kosmetikinstitute tun sich häufig mit dem regelmäßigen Blogging schwer. Kein Wunder, denn konsequentes Content-Marketing ist ein Fulltime-Job.

Widerstehe der Versuchung, „mal schnell einen Blogbeitrag über irgendwas zu schreiben“ oder im Panikmodus ein überstürztes Posting in den Sozialen Medien abzusetzen. Die Erkenntnis des Problems ist schon der erste Schritt zur Besserung. Was wirklich nachhaltigen Erfolg verspricht, ist statt Lückenfüller-Beiträgen eine auf deine Zielgruppen abgestimmte Content-Strategie.

Für zielführende Content-Marketing-Aktivitäten braucht es branchenübergreifend einen digitalen Fahrplan – ohne geht es nicht. Er umfasst die Planung, Erstellung und anschließende Verbreitung von Inhalten und stellt sicher, dass diese einem roten Faden folgen. Im Marketingumfeld hat sich dafür der Begriff der „Content-Strategie“ etabliert. Ziel ist es, die Effizienz deines Content-Marketings zu steigern und kein wertvolles Potenzial mehr zu verschenken.

Eine gute Content-Strategie
  • umfasst eine anfängliche Zieldefinition
  • ist passgenau auf deine Wunschkunden zugeschnitten
  • legt Art, Zeitpunkt und Veröffentlichungskanal deiner Inhalte fest
  • klärt alle Zuständigkeiten unmissverständlich
  • beinhaltet die Erfolgskontrolle der umgesetzten Maßnahmen
  • wird kanalübergreifend realisiert

 

Schritt 1: Ziele festlegen und priorisieren

Hast du dich schon einmal gefragt, was du mit deinem Beauty-Content eigentlich erreichen möchtest? Falls nicht, solltest du das schleunigst nachholen. Werbetexte sollen deine Zielgruppen nicht nur informieren und unterhalten, sondern in letzter Konsequenz deinen Unternehmenszielen dienen. Darum ist es ratsam, im Rahmen der Content-Strategie zu definieren, was dir besonders wichtig ist. Mache dir ebenso Gedanken, welche Punkte momentan eine untergeordnete Rolle spielen und setze dementsprechend Prioritäten.

Die Zieldefinition ist Voraussetzung dafür, schlussendlich überprüfen zu können, ob die umgesetzten Maßnahmen erfolgreich waren – und wo Optimierungsbedarf besteht. Ein Content-Audit ist dann sinnvoll, wenn deine Website bereits mit Inhalten bestückt ist. Dadurch behältst du den Überblick über die bisherigen Veröffentlichungen und kannst diese in deine Content-Planung integrieren. Gängige Ziele, bei denen dir starke Beauty-Inhalte helfen können, sind etwa:

  • Positionierung als Experte
  • Steigerung des Website-Traffic
  • höhere Verkaufszahlen
  • Verbesserung der Online-Sichtbarkeit
  • mehr Follower auf den Social-Media-Profilen

 

Schritt 2: Leser definieren

Kenne deine Zielgruppen – dieses Content-Marketing-Mantra gilt auch für die Beautybranche. Nur wenn du weißt, wer deine Leser sind und für welche Inhalte sie sich interessieren, gelingt maßgeschneiderter und nützlicher Beauty-Content.

Finde heraus, welche Plattformen potenzielle Kunden nutzen, um sich zu informieren. Dort musst du mit deinen Kosmetik-Texten präsent sein.

Das Konzept einer Buyer Persona kann dir dabei helfen, deine Zielgruppen vor deinem geistigen Auge zu visualisieren. Dabei handelt es sich um eine halb-fiktionale Repräsentation deiner Wunschkunden, die du auf Basis vorhandener Daten erstellst und durch fundierte Vermutungen ergänzt. Der Vorteil: Du dringst tiefer in die Lebenswelt potenzieller Nutzer ein und erfährst mehr über ihre Wünsche und Bedürfnisse.

Die so gewonnenen Einsichten stellen sicher, dass die von dir produzierten Inhalte auch wirklich relevant sind und einen Mehrwert bieten. Außerdem findest du so heraus, welche mediale Aufbereitung zu deiner Buyer Persona passt. Bevorzugt sie lange Blog-Artikel? Oder konsumiert sie lieber Videos, um sich zu informieren?

 

Schritt 3: Redaktionsplan erstellen

Ein Redaktionsplan dient als stützender Grundpfeiler für deine Content-Strategie und macht dir das Leben als Content-Creator wesentlich einfacher. Er hält wichtige Themen fest, für die sich deine Beauty-Kunden interessieren und zu denen es auf deiner Website aktuell noch keine Texte gibt. So behältst du den Überblick über die von dir bespielte Themenbreite und kannst alle Inhalte präzise aufeinander abstimmen.

Was bewegt die Beautybranche aktuell? Worüber diskutieren deine Zielgruppen in den Sozialen Medien und welche Trends zeichnen sich für die Zukunft ab? Sammle so viele Daten wie möglich. Das erleichtert dir das Aufspüren relevanter Themen, um deinen Redaktionsplan zu füllen.

Werte deinen Redaktionsplan in regelmäßigen Abständen dahingehend aus, ob er die Interessen deiner Kundschaft reflektiert. Denn die können sich mit der Zeit ändern. Notiere dir außerdem, welche Beiträge sich als besonders erfolgreich erwiesen haben.

Folgende Daten gehören in einen effizienten Redaktionsplan für Beauty-Experten:

  • Deadline und Datum der geplanten Veröffentlichung
  • Arbeitstitel
  • Keyword
  • Beitragsformat (inklusive festgelegten Plattformen fürs Content-Seeding)
  • Zuständige Mitarbeiter (Content-Erstellung, Freigabe und Publikation)

 

Schritt 4: Content verbreiten

Mit der Erstellung suchmaschinenoptimierter Inhalte gemäß Redaktionsplan ist es noch nicht getan. Die Ausarbeitung einer umfassenden Content-Strategie sollte sich außerdem auf das anschließende Content-Seeding konzentrieren. Dabei geht es darum, geeignete Plattformen für die Verbreitung deiner Beiträge zu identifizieren und den Beauty-Content dort zum richtigen Zeitpunkt zu veröffentlichen.

Content-Seeding bietet dir außerdem die Möglichkeit, bereits erstellte Inhalte wiederzuverwenden. Dank “Gratis-Content” sparst du Zeit und Ressourcen. Du kannst zum Beispiel einen erfolgreichen Blogbeitrag, der bei deinen Lesern auf große Resonanz gestoßen ist, auch über Facebook teilen oder in einer Instagram-Story anteasern.

 

Schritt 5: Erfolg messen

Selbst die beste Content-Strategie ist nicht in Stein gemeißelt, sondern bedarf einer kontinuierlichen Überwachung und Erfolgsmessung. Ein Content-Plan arbeitet zu Beginn immer zu einem gewissen Grad mit Theorien und Annahmen über ein Zielpublikum. Mit einer Erfolgsanalyse kannst du feststellen, was in der Praxis tatsächlich gut ankommt. Finde heraus, ob dein Beauty-Content die zuvor definierten Ziele erreicht hat, welche Inhalte gut performen und wo Optimierungspotenzial besteht.

Außerdem kannst du auf diese Weise sinnvolle Schritte für zukünftige Content-Marketing-Aktivitäten ableiten. Möglicherweise kommen Bilder und Videos besser als Textblöcke oder es ist eine Mischung aus beidem, die deinen Beauty-Content attraktiv für deine User macht.

Welcher Schreibstil trifft auf das größte Echo? Welche Kosmetik-Fachbegriffe solltest du erläutern und was kannst du als bekannt voraussetzen?

Eine gute Content-Strategie bietet genügend Raum, um viel zu testen. Dadurch findest du den perfekten Content-Mix für dein Beauty-Unternehmen.

 

Der Aufbau einer erfolgreichen Content-Strategie erfordert Zeit, Kreativität und eine gute Organisation. Wenn du den Aufwand nicht scheust, wirst du dafür mit einem effektiven Leitfaden für starken und relevanten Beauty-Content belohnt. Gerne unterstützen wir dich mit unserem Know-how dabei, eine zielführende Strategie für deine Content-Produktion zu erarbeiten.