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Content-Plan schreiben

Redaktionsplan erstellen: Nie mehr Content-Stress

Du möchtest Schritt für Schritt einen professionellen Redaktionsplan erstellen, um deine Inhalte langfristig zu steuern? Mit dieser sinnvollen Basis beugst du Schreibblockaden aktiv vor und reduzierst den Stress bei der Content-Produktion.

Klingt gut, oder? Wir verraten dir, wie die Umsetzung eines realistischen Redaktionskalenders gelingt – ganz ohne journalistische Vorkenntnisse.

 

Redaktionsplan erstellen: Darum brauchst du einen

Dein Corporate Blog lockt kaum Leser an? In den sozialen Medien gehen deine Postings regelmäßig unter, ohne von deinen Zielgruppen wahrgenommen zu werden?

Wenn dein Content-Marketing nicht richtig Fahrt aufnimmt, kann das daran liegen, dass du viel zu selten postest oder aber auf die falschen Inhalte setzt. Möglicherweise fehlt dir ein roter Faden, an dem du dich orientieren kannst. Einen strukturierten Redaktionsplan zu erstellen ist die Lösung, um dem Chaos bei der Content-Planung entgegenzuwirken.

  1. Mit einem Redaktionsplan planst du deine Inhalte strategisch und effektiv.
  2. Eine langfristige Redaktionsplanung optimiert den internen Workflow.
  3. Dank Redaktionskalender behalten alle Beteiligten jederzeit den Überblick über die Content-Produktion.
  4. Der Content-Plan klärt alle Zuständigkeiten und legt geeignete Kanäle zur Veröffentlichung fest.
  5. Ein Redaktionsplan beugt Schreibblockaden vor und stellt eine regelmäßige Posting-Frequenz sicher.
  6. Durch einen Redaktionsplan verpasst du keine saisonalen Themen und Branchentrends mehr.

 

Tipps für einen funktionierenden Redaktionskalender

Spätestens jetzt sollte klar sein, dass es für eine effektive Content-Strategie unverzichtbar ist, einen funktionierenden Redaktionsplan zu erstellen. Zwar ist jedes Beauty-Unternehmen einzigartig, aber es gibt einige Basics, die ein guter Redaktionskalender abdecken sollte.

Dazu gehört die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Welche Themen werden wann veröffentlicht?
  2. Wer ist für die Content-Erstellung und die finale Freigabe verantwortlich?
  3. Auf welchen Kanälen soll der Content anschließend verbreitet werden?

Auf diese Weise läufst du nicht Gefahr, ungewollt Content zu bereits erstellten Themen zu veröffentlichen und musst dich nicht mehr mit geplatzten Deadlines herumschlagen. Außerdem kannst du alle Themen aufeinander abstimmen und dir dadurch ein glaubwürdiges Experten-Image erarbeiten.

Ein kontinuierlich gepflegter Redaktionsplan signalisiert, dass der Content-Produktion die gleiche Priorität zukommt wie allen weiteren Maßnahmen deines Kosmetik-Marketings. Das zahlt sich auf lange Sicht aus, denn inspirierende Newsletter, Blog-Artikel oder Social-Media-Postings generieren neue Leser bzw. Follower und treiben das Unternehmenswachstum voran.

Idealerweise solltest du einen Redaktionskalender erstellen, der eine feste Zeitspanne abdeckt – zum Beispiel das nächste Quartal oder die kommende Jahreshälfte.

 

Content-Strategie und Redaktionsplanung zusammen denken

Wenn du einen effizienten Redaktionsplan erstellen möchtest, bedingt das eine umfassende Content-Strategie. Schließlich muss geklärt sein, was du mit deinem Beauty-Content erreichen möchtest, wer deine Zielgruppen sind und welche mediale Aufbereitung zu deinen Interessenten passt.

Sammle so viele Daten wie möglich zu realen und potenziellen Kunden. Das erleichtert dir das Aufspüren relevanter Themen, mit denen du deinen Redaktionskalender füllen kannst. Darüber hinaus ist ein Blick auf den Content deiner Mitbewerber als Anregung hilfreich. Eventuell entdeckst du Content-Lücken und kannst diese gewinnbringend nutzen.

Mit einem Redaktionskalender sicherst du dir einen hervorragenden Überblick über deine Themenbreite und optimierst die Organisationsabläufe hinter den Kulissen. Er hilft dir auch dabei, dein Content-Marketing voranzutreiben, da er dich auf ungenutzte Potenziale hinweist.

Reflektieren deine Beiträge das Profil deiner Zielgruppen? Konzentrierst du dich nicht stark genug auf Trendthemen der Beautybranche? Welche Inhalte floppen bei deinen Usern und welches Format ist besonders beliebt?

Werte deinen Redaktionsplan in regelmäßigen Intervallen aus und leite daraus zielführende Maßnahmen für die Content-Strategie deines Beauty-Unternehmens ab.

 

Redaktionsplan erstellen: Das gehört hinein

Formal gesehen ist es völlig unkompliziert, einen Redaktionsplan zu erstellen. Bereits eine einfache Excel-Tabelle erfüllt ihren Zweck und bietet genügend Platz, um alle wichtigen Daten rund um deinen Beauty-Content festzuhalten.

Zudem findest du im Internet eine breite Auswahl an Vorlagen für Redaktionspläne aller Art. Nicht zuletzt gibt es eine Reihe digitaler Tools wie Trello oder Notion, mit denen sich Inhalte flexibel planen und bearbeiten lassen.

Aber welche grundlegenden Informationen sollte ein smarter Redaktionsplan eigentlich abdecken?

 

Datum

In der Regel stehen gleich mehrere Texte auf der To-Do-Liste, die zum Teil parallel erstellt werden müssen. Verbindliche Deadlines sorgen dafür, dass nichts unter den Tisch fällt. Notiere darum unbedingt das Datum der geplanten Veröffentlichung in deinem Content-Kalender.

 

Headline

Formuliere die Titel deiner Beiträge im Voraus. Idealerweise beinhaltet die Headline das Keyword und weckt die Neugier deiner Zielgruppen.

 

Keyword

Selbst die genialsten Kosmetik-Texte nützen dir wenig, wenn sie nicht im Netz gefunden werden. Definiere für jeden Beitrag ein Keyword und gegebenenfalls Begleitkeywords zu häufig gesuchten Beauty-Themen.

 

Format

Was möchtest du veröffentlichen: Einen Newsletter, einen Post für die sozialen Medien oder einen Blogbeitrag? Aus dem Textformat ergeben sich wichtige Anhaltspunkte für die passende Länge und Tonalität deines Contents. Geht es auf Social Media in der Regel eher kurz und knackig zu, kann ein ausführlicher Ratgeberartikel schnell über 1000 Wörter umfassen.

 

Zuständigkeit

Welche Mitarbeiter sind für die Erstellung, Lektüre und finale Veröffentlichung des Themas verantwortlich? Denke an Feiertage und arbeite beim Setzen der Fristen möglichst mit einem kleinen Puffer, sodass genügend Zeit fürs Lektorat bleibt. Das ist besonders sinnvoll, wenn du regelmäßig mit einem freien Beauty-Texter, Influencern oder Gastautoren zusammenarbeitest.

 

So findest du das perfekte Content-Format

Genialer Content – das ist mehr als nur textbasierte Inhalte. Auch Bilderstrecken, informative Grafiken oder Best-of-Listen können auf eine besonders große Resonanz stoßen. Der Wahl des passenden Content-Formats kommt dementsprechend eine entscheidende Bedeutung zu.

Überlasse hier nichts dem Zufall, sondern gehe strategisch vor und orientiere dich an folgenden Fragen:

  • Mit welchem Content-Format lässt sich die gewünschte Botschaft am besten transportieren?
  • Welche Art von Content bevorzugt die anvisierte Zielgruppe momentan?
  • Welche Formate sind auf den Kanälen erfolgreich, auf denen sich deine Kunden aufhalten?
  • Zeichnen sich Content-Trends für die Beautybranche ab, z.B. TikTok-Videos oder Instagram Reels?
  • Hast du intern die erforderlichen Ressourcen für Texterstellung, Videoproduktion oder visuelles Begleitmaterial wie Infografiken?

Wichtig ist hierbei das kontinuierliche Monitoring. Welche Art von Content besonders gut bei deinen Usern ankommt, ist Schwankungen unterworfen. Sobald eine neue Social-Media-Plattform auf der Bildfläche auftaucht, können sich Interessen beispielsweise verschieben.

Rechne mit regelmäßigen Anpassungen, wenn du deinen Redaktionsplan erstellst. Erfahrungsgemäß ist ein ausgewogener Content-Mix am erfolgversprechendsten, also die perfekte Mischung aus Text, Bild, Video und interaktiven Formaten wie Umfragen.

 

Auf das richtige Timing kommt es an

Sobald festgelegt ist, wie oft welches Content-Format veröffentlicht werden soll und alle Zuständigkeiten geklärt sind, lohnt sich eine nähere Bestimmung des Zeitpunkts. Das richtige Timing ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für deine Beauty-Inhalte. Um möglichst viele Nutzer zu erreichen, solltest du im Vorfeld einiges berücksichtigen.

Was ist dir über die Nutzungsgewohnheiten deiner Zielgruppen bekannt? Welche Peak-Zeiten gehen aus den Instagram Audience Insights hervor? Gibt es spezielle Feiertage, an denen deine User weniger online unterwegs sind? Merkst du Unterschiede während der Urlaubssaison?

Es ist sinnvoll, Events und Veranstaltungen der Beautybranche beim Erstellen des Redaktionsplans einzukalkulieren. Entlang dieser Termine kannst du verschiedene Veröffentlichungen planen und dein Publikum mit relevanten News begleiten. Auch ein Firmenjubiläum oder ein Produktlaunch bieten sich an, um entsprechende Content-Formate in den Redaktionskalender zu integrieren.

Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, welche Uhrzeiten sich auf den unterschiedlichen Kanälen bewähren und an welchen Tagen deine Nutzer weniger empfänglich sind. So findest du deine optimale Posting-Frequenz.

 

Redaktionsplan erstellen: Flexibilität und Offenheit bewahren

Einen Redaktionsplan zu erstellen lohnt sich! Als roter Faden ist er aus dem modernen Content-Marketing kaum wegzudenken. Er erleichtert allen an der Content-Produktion beteiligten Mitarbeitern die Organisation und bietet eine tragfähige Basis für eine passgenaue Ausrichtung deiner Inhalte auf die gewünschte Zielgruppe.

Trotzdem wirst du nicht darum herumkommen, flexibel zu bleiben. Es kann immer unvorhergesehene Entwicklungen geben, die sich auch auf die Content-Planung deines Beauty-Unternehmens auswirken. Dazu zählen z.B. neue Produkte, die plötzlich in aller Munde sind, abgesagte Veranstaltungstermine oder spontane Kooperationsmöglichkeiten.

Ein guter Redaktionsplan lässt neben einer Grundstruktur aus festen Content-Formaten wie einer wöchentlichen Blogreihe auch spontane Inhalte zu. Bleib am Ball, pflege deinen Content-Plan kontinuierlich und verliere dabei nicht den Spaß an der Erstellung relevanter Kosmetik-Themen!

 

Wünschst du dir Unterstützung beim Befüllen deines Redaktionsplans mit frischen Content-Ideen? Fehlt dir noch eine zugrundeliegende Content-Strategie? Oder suchst du nach einem Beauty-Texter, der für dich professionelle Inhalte rund um Kosmetik und Wellness zaubert? Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse!