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Über-mich-Seite Kosmetikstudio

Über-mich-Text: Als Kosmetikerin Persönlichkeit zeigen

Du möchtest online mehr Persönlichkeit zeigen? Ein Über-mich-Text gibt dir als Kosmetikerin die Gelegenheit dazu, deine Geschichte zu erzählen und die Sympathien potenzieller Kunden zu gewinnen.

Keine andere Seite ist besser dafür geeignet, die Einzigartigkeit deines Angebots zu betonen – doch Selbstreflexion kann knifflig sein. Wir verraten dir, warum es auf der Über-mich-Seite gar nicht ausschließlich um dich gehen sollte und wie du deine Ecken und Kanten charmant verpackst.

 

Was macht gute Über-mich-Texte aus?

Mit deiner Über-mich-Seite bist du überfordert? Dann geht es dir so wie vielen Kosmetikerinnen, denen die persönliche Vorstellung im Netz schwerfällt. Wie viel möchte ich eigentlich von mir preisgeben? Was interessiert meine Besucher wirklich? Welche Story unterstreicht meine Fähigkeiten? Hinzu kommt bei vielen Beauty-Expertinnen der Irrglauben, sich nach außen hin vermeintlich perfekt präsentieren zu müssen.

Wenn du einen Über-mich-Text schreiben möchtest, der dich als Kosmetikerin im rechten Licht zeigt, brauchst du eine klare Vorstellung von deiner Identität als Unternehmerin. Ebenso wichtig ist eine genaue Idee von deinen Zielgruppen und dem Mehrwert, den dein Angebot liefert.

Ausschweifende Lebensläufe oder eine Reihe launiger Anekdoten aus der Schulzeit sind hier fehl am Platz. Denn auf der Über-mich-Seite sollte es nicht ausschließlich um dich gehen, sondern vor allem um die Vorteile, die du deinen Interessenten anbieten kannst.

Eine gelungene Über-mich-Seite:

  • schafft Vertrauen und Identifikationspotenzial bei deinen Kunden
  • verdeutlicht deinen Experten-Status und deine Kompetenzen als Kosmetikerin
  •  kommuniziert die gesamte Bandbreite deiner Leistungen
  • betont die Einzigartigkeit und den Mehrwert deines Angebots

 

Wie schreibe ich einen Über-mich-Text als Kosmetikerin?

Wie kannst du die Über-mich-Seite nun am besten angehen? Falls du das erste Mal an einem solchen Text sitzt, hast du dich vielleicht noch gar nicht bewusst mit deiner Motivation und deinen Werten als Kosmetikerin beschäftigt. Dabei ist es deine persönliche Geschichte, die deinen Kunden Identifikationspotenzial bietet und eine vertrauensvolle Verbindung schafft. Menschen kaufen von Menschen.

Vertrauen ist das A und O für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung – das gilt besonders in der Beauty- und Kosmetikbranche. Beim emotionalen Thema der persönlichen Schönheit möchten sich Kunden geborgen fühlen und sich in kompetenten Händen wissen. Genau diese Erwartungshaltung bedient dein Über-mich-Text, indem er einen Blick hinter die Kulissen gewährt.

Folgende Fragen sollte dein Über-mich-Text als Kosmetikerin beantworten:

  1. Wer bin ich und was leiste ich für meine Kunden?
  2. Welche Aspekte und Signature Treatments machen mein Angebot einzigartig?
  3. Warum können Kunden auf meine Beauty-Expertise vertrauen?
  4. Was ist meine Mission?
  5. Wie bin ich erreichbar?

 

Perfekt oder nicht: Darf ich Ecken und Kanten zeigen?

Die meisten Beauty-Expertinnen heben sich die Über-mich-Seite bis zum Schluss auf. Das liegt daran, dass ehrliche Selbstreflexion Zeit und Energie kostet – und oft genug mit einigen Selbstzweifeln verbunden ist. Wenn du einen Über-mich-Text verfassen möchtest, darfst du dich ruhig als Kosmetikerin mit Ecken und Kanten zeigen. Kunden möchten keinen Termin bei einer einschüchternden Miss Perfect buchen, sondern sind vor allem an deiner menschlichen Seite interessiert.

Kleine Unzulänglichkeiten, persönliche Herausforderungen und sogar Niederlagen machen dich sympathischer und können Hoffnung vermitteln, falls deine Interessenten gerade mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Vielleicht musstest du auf dem Weg zum eigenen Kosmetikstudio einige Hürden überwinden? Oder du interessierst dich so leidenschaftlich für Inhaltsstoffe, weil du deine eigenen Hautprobleme mit der passenden Pflege endlich in den Griff bekommen hast?

Trau dich, deinen Kunden zu zeigen, wer du wirklich bist und was dich antreibt. Beim Schreiben solltest du trotzdem stets die Grenzen deiner Privatsphäre wahren. Gib darum nur Dinge preis, mit denen du dich wohlfühlst.

Das Wichtigste bei der About-Seite: Stehe zu dir selbst und versuche nicht, jemand anders zu sein. Eventuell hast du online einen starken Über-mich-Text einer Kosmetikerin gelesen und misst dich nun daran.

Offen für Inspiration durch Textbeispiele zu sein ist das eine, aber Vergleiche verbieten sich bei der Über-mich-Seite naturgemäß von selbst. Kopiere deine Kolleginnen nicht, sondern konzentriere dich auf deine einzigartige Persönlichkeit und die Geschichte hinter deinem Beauty-Unternehmen.

 

Simple Textvorlage für eine starke Über-mich-Seite

Möchtest du dich endlich an deine About-Seite wagen? Unsere Vorlage für den Über-mich-Text einer Kosmetikerin enthält fünf Leitfragen, an denen du dich beim Schreibprozess orientieren kannst:

 

#1. Wer bin ich und was leiste ich für meine Kunden?
  • Bring auf den Punkt, wer du bist und welches Problem du löst.
  • Beschreibe, an wen sich dein Angebot richtet und welche Ergebnisse du für deine Kunden erreichst (reine Haut, Anti-Aging, entspannte Auszeit, Selbstbewusstsein stärken etc.).
  • Führe deine Leistungen in verständlichen Worten aus – so können Interessenten sofort abgleichen, ob sie bei dir richtig sind.
  • Vermeide das Nacherzählen deiner kompletten Lebensgeschichte.
  • Wecke in wenigen Sätzen die Neugier der Kunden, mehr über deine Beauty-Expertise zu erfahren.
  • Integriere gleich zu Beginn ein einladendes Foto, das dein Gesicht zeigt.

 

#2. Welche Aspekte und Signature Treatments machen mein Angebot einzigartig?
  • Beschreibe im nächsten Absatz, warum man sich für dich als Kosmetikerin entscheiden sollte. Was macht dich einzigartig und hebt dich von Wettbewerbern ab?
  • Welche Spezialisierungen und Signature Treatments bietest du an?
  • Wie ist dein Arbeitsstil? Was macht den Besuch in deinem Kosmetikstudio so angenehm?
  • Formuliere deine Vision als Kosmetikerin und lass deine Unternehmenswerte mit einfließen.

 

#3. Warum können Kunden auf meine Beauty-Expertise vertrauen?
  • Belege deine Versprechungen durch Kompetenzen.
  • Erzähle, welche Qualifikationen du mitbringst und welche Erfahrungen du im Berufsleben bereits gesammelt hast.
  • Unterstreiche die Authentizität deiner Aussagen mit Glaubwürdigkeitselementen (z.B. Zertifikate von Weiterbildungen, Kundenstimmen, Projektreferenzen, Interviews in der Fachpresse).
  • Vermeide lückenlose Aufzählungen, sondern konzentriere dich auf die aussagekräftigsten Nachweise deiner Kompetenzen und prägende Momente deiner Ausbildung.

 

#4. Was ist meine Mission?
  • Teile die Hintergrundgeschichte zu deinem Kosmetik-Business und schlage dabei eine Brücke zu deinen Wunschkunden.
  • Was treibt dich an? Warum hast du dich für die Tätigkeit als Kosmetikerin entschieden? Was möchtest du langfristig erreichen?
  • Beschränke dich auf Motivationen, die für die aktuellen Dienstleistungen deines Kosmetikstudios relevant sind.
  • Bring deine Persönlichkeit durch Sprache zur Geltung und nutze Storytelling für eine emotionale Ansprache deiner Leser.

 

#5. Wie bin ich erreichbar?
  • Beende den Über-mich-Text mit einem Call-to-Action. Teile dem Nutzer mit, auf welchem Weg er sich mit dir vernetzen kann.
  • Beschränke dich auf eine einzige Handlungsaufforderung (z.B. Erstgespräch buchen, Newsletter abonnieren oder Angebot kennenlernen).
  • Integriere den CTA-Button nicht nur am Ende des Vorstellungstexts, sondern ebenfalls zwischendrin.

 

Was du sonst noch beachten solltest:
  • Gliedere den Über-mich-Text in einzelne Absätze, damit keine abschreckende Textwüste entsteht. Viele Nutzer konsumieren digitale Inhalte mobil, deshalb solltest du pro Absatz nicht mehr als 4-5 Sätze schreiben.
  • Entscheide dich für eine konkrete Anredeform („Sie“ oder „Du“, nicht „ihr“).
  • Hebe die wichtigsten Aussagen durch Fettungen hervor. Auf diese Weise holst du auch Interessenten ab, die deinen Text lediglich überfliegen.
  • Baue eine Spannungskurve auf und fokussiere dich bei deiner Story auf einen einzigen, schlüssigen Erzählstrang.
  • Je nach Textlänge kannst du die Über-mich-Seite durch mehrere Fotos von dir auflockern. Nutze diese Fotos auch in sozialen Netzwerken, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
  • Weil der Über-mich-Text dich als Kosmetikerin umfassend vorstellt, gehört die Seite unbedingt in die Hauptnavigation deiner Website.

 

Du möchtest dich zu 100 Prozent mit deinem Über-mich-Text identifizieren und ihn nicht länger verstecken? Wir treffen den richtigen Ton für dich und gestalten eine überzeugende Über-mich-Seite, mit der du dich wohlfühlst und deinen Wunschkunden auffällst.