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Zielgruppen im Fokus: Marketing für Millennials

Marketing für Millennials zielt auf eine spannende Zielgruppe: Die erste Generation der so genannten Digital Natives. Sie zeichnet sich durch einen versierten Umgang mit Internet, Social Media und E-Commerce aus – entsprechend hoch sind die Erwartungen ans digitale Shoppingerlebnis. Entdecke wichtige Erfolgsfaktoren, damit du die Generation Y mit deinem Marketing bewusst ansprechen kannst.

 

Wer sind die Millennials?

Warum ausgerechnet die Millennials? Natürlich tummeln sich auch die früheren und späteren Generationen im Internet. Doch gerade für den Beauty- und Lifestylesektor sind die Millennials eine zentrale Zielgruppe. Das liegt zum einen an ihrem breiten Interessenspektrum und ihrer Mentalität, aber vor allem daran, dass diese Generation die treibende Wirtschaftskraft der Zukunft darstellt.

Angehörige der Generation zwischen 1980 und 1996 (also kurz vor dem Jahrtausendwechsel, dem Millennium) gelten als technikaffin und gut vernetzt. Wann genau die Generation beginnt und wann sie aufhört, ist wissenschaftlich umstritten. Mit den 80ern und späten 90ern liegt man aber definitiv im richtigen Rahmen.

Millennials stehen mit beiden Beinen fest im Berufsleben und interagieren selbstbewusst mit den digitalen Medien – beruflich wie privat.

Zudem wird der jungen Generation nachgesagt, stärker als die vorherigen Babyboomer auf eine ausgewogene Work-Life-Balance zu achten. Das Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben muss stimmig sein. Selbstverwirklichung ist wichtiger als eine Führungsposition.

Millennials, auch Generation Y genannt, sind nicht nur die größte Bevölkerungsgruppe. Dank ihrer hohen Kaufkraft können sie es sich leisten, Geld für Luxusgüter, Wellnessbehandlungen und Kosmetik-Produkte auszugeben.

Als Digital Natives sind sie im digitalen Zeitalter aufgewachsen, sodass Beauty-Unternehmen vielseitige Möglichkeiten zur Kundengewinnung offenstehen. Nimm diese Chance wahr und werbe durch gezieltes Online-Marketing um die Aufmerksamkeit der Millennials.

 

Marketing für Millennials: Mobile first

Mach dir bewusst, dass Millennials ein völlig anderes Medienverhalten an den Tag legen als die Vorgängergenerationen. Laut einer globalen Studie durch das Marktforschungsinstitut TNS verbringt die „digitale Generation“ täglich ca. 3 Stunden online. Hauptsächlich wird via mobiler Endgeräte wie Smartphone oder Tablet gesurft.

Dabei spielen soziale Netzwerke eine immer größere Rolle und lösen zunehmend traditionelle Printmedien, Fernsehen und Radio ab. Das Internet steht demnach im Mittelpunkt der Mediennutzung. Für dich als Beauty-Experte bedeutet das: Dein Marketing holt Millennials nur dann ab, wenn du die Möglichkeiten der digitalen Welt voll ausspielst.

Der E-Commerce liegt im Rennen mit dem stationären Handel vorne und wird von den Digital Natives vor allem wegen der permanenten Verfügbarkeit abseits regulärer Öffnungszeiten geschätzt. Durch eine mobiloptimierte Website mit Online-Shop oder die Anbindung an Online-Shopping-Portale erhöhst du deine Sichtbarkeit bei den Millennials signifikant.

 

So gelingt eine effektive Kundenansprache

Mit deiner Markenkommunikation erreichst du die junge Zielgruppe am besten, wenn du ihre Sprache sprichst. Und Werbung anders angehst. Die Generation Y ist kritisch und erwartet statt Hard Selling eine personalisierte Ansprache sowie einen optimierten Kundenservice.

Welche Faktoren sind für das Marketing deines Beauty-Unternehmens entscheidend, um Millennials zu überzeugen?

 

Authentizität

Die Generation Y ist mit den meisten Werbestrategien vertraut und dementsprechend skeptisch. Wenn sie an der Glaubwürdigkeit einer Beauty Brand zweifelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, in Zukunft andere Kosmetikmarken zu favorisieren.

Produziere authentische Inhalte und setze auf subtile, nachprüfbare Werbeversprechen. Zeige, dass du deine Kunden als Individuen wahrnimmst, nicht bloß als blinde Kaufkraft.

 

Interaktion

Je interaktiver dein Marketing, desto besser kommt es bei Millennials an. Der Generation Y ist der eigene Input wichtig.

Schaffe Interaktionsmöglichkeiten und binde die Millennials in deine Marketingkampagnen ein. Der Vorteil: Du kommst gratis an User Generated Content (UGC), den du weiterverwenden kannst.

 

Kreativität

Millennials gelten als experimentierfreudig und probieren gerne neue Beauty-Produkte aus. Der bloße Markenname allein reicht nicht zur Kundenbindung.

Wenn Kosmetik-Start-ups auf kreative Marketingstrategien setzen, haben sie gute Chancen, sich auch gegen etablierte Beauty-Brands durchzusetzen. Menschliche Geschichten und Emotionen funktionieren am besten: Investiere in Content-Marketing mit starkem Storytelling.

 

Nachhaltigkeit

Millennials beschäftigen Themen wie Umweltschutz, nachhaltige Verpackungen und Naturkosmetik. Tierversuche werden von der Generation Y nicht mehr toleriert.

Deshalb ist es umso wichtiger, deine Werte als Beauty-Brand nach außen zu kommunizieren. Auch in Sachen Inhaltsstoffe ist absolute Transparenz angesagt, um Millennials von deinem Produkt zu überzeugen.

 

Marketing für Millennials umsetzen: 3 Erfolgsfaktoren

 

#1. Online-Marketing-Strategie

Bevor sich junge Konsumenten für ein Angebot entscheiden, recherchieren sie ausgiebig im Internet. Die Suche nach Bewertungen, Rankings und Produktinformationen haben sie zur Perfektion gebracht. Dank der regen Smartphone-Nutzung ist eine Kaufentscheidung blitzschnell getroffen – oder aber verworfen.

Nur mit einer effektiven Online-Marketing-Strategie gelingt es dir, Millennials langfristig zu binden. Deine Website, besonders aber die einzelnen Produktseiten, müssen es den Digital Natives so einfach wie möglich machen, relevante Informationen zu filtern.

Kundenfeedback ist bei dieser Zielgruppe gerne gesehen, weckt Vertrauen und wird als authentisch wahrgenommen. Binde unbedingt die Stimmen überzeugter Käufer in deinen Online-Auftritt ein.

Trotzdem dreht sich nicht alles nur um online. Auch Millennials möchten Produkte vor dem Kauf sehen, anfassen und sie idealerweise ausprobieren. Wenn du die verschiedenen Verkaufskanäle nahtlos in ein einziges Shoppingerlebnis integrierst, hast du bei der Generation Y gute Karten.

 

#2. Social Media

Soziale Medien gehören für die Millennials zum Alltag. Dort vernetzen sie sich mit Familie und Freunden, aber auch mit Beauty-Brands und Influencern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass mobile Endgeräte bei der digitalen Generation so hoch im Kurs stehen.

Wenn du mit deinem Beauty-Unternehmen nicht auf Social-Media-Plattformen präsent bist, existierst du im Grunde für Millennials nicht. Geschweige denn für die nachfolgende Generation Z, die ein Leben ohne Internet gar nicht mehr kennt.

Auch für den Kaufprozess spielen die sozialen Medien eine große Rolle. 36 Prozent haben auf Social Media schon einmal eine Frage zu einem Produkt gestellt. 28 Prozent haben bereits ein Produkt oder eine Dienstleistung direkt über Facebook oder Instagram gekauft.

Diesen Trend solltest du für dein Social-Media-Marketing berücksichtigen, um Millennials gezielt anzusprechen. Pflege deine Online-Community und beantworte Fragen rund um dein Angebot so zeitnah wie möglich.

Dem Produktdesign kommt in diesem Kontext eine gewichtige Rolle zu. Wenn eine Tagescreme schön aussieht und „instagrammable“ ist, wird sie häufiger geteilt. Alles, was zu einem schicken Feed beiträgt, hat also das Potenzial einer großen Reichweite. Investiere als Kosmetikmarke unbedingt in ein hochwertiges Verpackungsdesign mit Wiedererkennungswert.

 

#3. Influencer-Marketing

Marketing für Millennials, das bedeutet vor allem Influencer-Marketing. Die Hälfte aller Millennials vertraut beim Kauf von Produkten auf die Empfehlungen anderer Verbraucher. Eine ausgeklügelte Influencer-Marketing-Strategie kann sich für dein Beauty-Unternehmen daher als sehr sinnvoll erweisen.

Besonders interessant sind dabei sogenannte „Micro-Influencer“. Gemeint sind damit Influencer mit einer verhältnismäßig geringen Anzahl an Followern, die dafür eine überproportional hohe Engagement-Rate haben.

Oft verfügen sie über eine sehr treue Followerschaft, die sich stärker mit dem Account-Thema identifiziert. Auch die Glaubwürdigkeit wird bei Micro-Influencern wesentlich höher eingeschätzt – ideale Voraussetzungen also, um deinem Online-Marketing für Millennials auf die Sprünge zu helfen.

 

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