Scroll Top
Tipps für gute Werbetexte

Gute Werbetexte: Content, der funktioniert

Gute Werbetexte sind die besten Verkäufer. Bilder schaffen Aufmerksamkeit, aber erst die richtigen Worte stiften Sinn und bringen deine Markenbotschaft in die Köpfe potenzieller Kunden. Darum lohnt es sich, Zeit und Energie in die Textoptimierung zu investieren. Mit unseren Tipps schreibst du leicht zugänglichen Beauty-Content, der auf die Bedürfnisse deiner Leser abgestimmt ist!

 

Gute Werbetexte: Warum sich die Textoptimierung lohnt

Als Beauty-Experte hast du lange an deiner Geschäftsidee gefeilt. Du hast dein Wissen, dein Talent und dein ganzes Herzblut investiert. Und genau das sollten deine Texte widerspiegeln. Gute Werbetexte funktionieren wie ein Kundenmagnet. Als Aushängeschild deiner Website beeinflussen sie, wie dein Business von potenziellen Kunden wahrgenommen wird. Darum lohnt es sich, Inhalte in einer lesenswerten Form zu verpacken, die dein Image stärkt und deine Leser fesselt.

Gute Werbetexte

  •  kommunizieren den Mehrwert deines Angebots.
  •  verbessern die Sichtbarkeit deiner Website.
  •  erhöhen die Bekanntheit deiner Beauty-Brand.
  • schaffen Identifikationspotenzial für deine Zielgruppen.
  • tragen zu einem glaubwürdigen Experten-Image bei.

 

UX-Writing einfach erklärt: Texte, die Spaß machen

Gute Werbetexte folgen anderen Regeln als Artikel in einer Zeitschrift, weil sie sich im Internet behaupten müssen. Mit dem Wechsel zum Online-Medium geht ein anderes Leseverhalten einher. Das Internet überschüttet User täglich mit verschiedenen Content-Formaten und Werbeversprechen aller Art. Diese nicht enden wollende Informationsflut führt schnell zu einer Übersättigung und der Frage, welcher Anbieter Aufmerksamkeit verdient.

Darum überfliegen Menschen Werbetexte in der Regel und prüfen, ob sich die Lektüre überhaupt lohnt. Im Klartext: Überzeugt dein Beauty-Content nicht auf den ersten Blick, springen dir potenzielle Kunden ab und klicken sich in wenigen Sekunden zur Konkurrenz weiter. Gute Werbetexte berücksichtigen die Rezeption von Online-Inhalten bei der Texterstellung und überzeugen durch einen userfreundlichen Aufbau (UX-Writing).

UX steht für User Experience, die Nutzererfahrung. Das Ziel von UX-Writing ist es, wie von selbst eine positive Nutzererfahrung zu ermöglichen. Der Leser soll nicht über die äußere Form oder den Sprachstil stolpern, sondern sich stattdessen ganz auf den Inhalt konzentrieren. Darin unterscheiden sich UX-Texte von klassischen Marketingtexten. Sie wollen den Menschen hinterm Bildschirm nicht primär von einem bestimmten Angebot überzeugen, sondern dienen als eine Art Wegweiser. Die Idee dahinter: Fühlt sich der Leser vom ersten bis zum letzten Klick gut begleitet, macht die Website-Nutzung Spaß und er kommt gerne wieder.

 

So gelingt ein nutzerfreundlicher Textaufbau

Statt den Lesefluss durch eine komplizierte Form zu erschweren, überzeugen gute Werbetexte mit einem klaren Textaufbau. Sie sind leicht zu scannen und holen auch Leser ab, die wenig Zeit und Geduld mitbringen. Führe deine User intuitiv, indem du einzelne Textbausteine einsetzt:

  • Eine Headline, die das Thema auf den Punkt bringt.
  • Einen Teaser, der Neugier weckt und zum Weiterlesen animiert.
  • Ein Inhaltsverzeichnis, das Lesern einen schnellen Überblick bietet.
  • Mehrere Zwischenüberschriften, die den Text in Sinnabschnitte gliedern.
  • Keywords und themenrelevante Begriffe im Fließtext.
  • Grafische Elemente wie Bilder, Diagramme oder Listen für eine aufgelockerte Textstruktur.
  • Eine abschließende Handlungsaufforderung (Call-to-Action).

 

Gute Werbetexte: Verständlichkeit hat Priorität

Herausragender Beauty-Content orientiert sich an den Bedürfnissen deiner Zielgruppen. Er überzeugt durch seine Nutzerfreundlichkeit und begleitet den User wie ein Wegweiser durch den Text. Du brauchst also eine genaue Vorstellung davon, für welche Inhalte sich deine Zielgruppen interessieren. Welche Fragen tauchen rund um dein Angebot auf? Bei welchen Alltagsproblemen deiner Kunden kannst du helfen? Gute Werbetexte bieten Usern einen Mehrwert, und der sollte idealerweise bereits aus der Headline und dem Teaser hervorgehen.

Dein Content muss authentisch und hilfreich sein, damit Interessenten ihn gerne lesen – und mehr davon wollen. Starke Werbetexte liefern genau die Inhalte, nach denen der Kunde online gesucht hat. Und zwar ohne viele Schnörkel und in einer verständlichen Sprache, mit der sich deine Zielgruppe identifiziert. Die Verständlichkeit deiner Kosmetik-Texte hat oberste Priorität. Sobald im Hinterkopf des Lesers Fragezeichen aufkommen, leidet die Usability, und das kann abschreckend wirken.

Bedenke, dass die wenigsten Menschen einen Online-Text vollständig lesen. Darum ist es wichtig, den Inhalt leicht zugänglich zu machen:

  • kurze Sätze (10-15 Wörter)
  • direkte Anrede
  • Aktiv statt Passiv
  • Fachjargon sparsam einsetzen
  • Wortwiederholungen vermeiden
  • Zahlwörter durch Ziffern ersetzen

 

Praktische Checkliste für gute Werbetexte

Durch starken Beauty-Content demonstrierst du nicht nur dein Wissen als Schönheitsexperte, sondern erarbeitest dir langfristig das Vertrauen deiner Kundschaft. Das wiederum stärkt das Image deiner Beauty-Brand und führt zu einer loyalen Online-Community, die von deiner Marke begeistert ist und dich gerne weiterempfiehlt. Anhand der folgenden Leitfragen kannst du prüfen, ob dein Content auf einer soliden Basis steht.

Checkliste für gute Werbetexte

  1. Berücksichtigt mein Text den User-Intent (Antworten finden, Probleme lösen)?
  2. Führe ich den Leser intuitiv durch meinen Text (strukturierter Textaufbau)?
  3. Sind die Benefits der Lektüre klar zu erkennen (Mehrwert)?
  4. Ist mein Content einzigartig und sticht aus der Masse hervor (Unique Content)?
  5. Wirken meine Inhalte professionell (fehlerlose Sprache)?
  6. Passt der Werbetext zu meinen Unternehmenswerten (Markenimage)?
  7. Überzeugt mein Text die Suchmaschinen (SEO)?
  8. Weiß der Leser, was er nach der Lektüre tun soll (Call-to-Action)?

 

Texte zum Kundengewinnen: 5 effektive Tipps

Woran du gute Werbetexte erkennst? Ganz einfach: Sie sind wie für einen Freund geschrieben. Beim Lesen bewegt sich der User intuitiv durch den Text, klickt Buttons und erhält am Ende genau das, wonach er gesucht hat. Das kann eine Information sein, eine Newsletter-Anmeldung oder aber der Link zu einem deiner Beauty-Produkte.

Entdecke 5 Profi-Tipps, um deine Werbetexte zu verbessern:

 

#1. Marketingfloskeln vermeiden
Viele Beauty-Unternehmen werben in ihren Texten mit Botschaften, die der Kunde schon tausendmal irgendwo gelesen hat. So verschwindet die Einzigartigkeit deiner Beauty-Brand hinter leerem Gerede. Setze in deiner Markenkommunikation stattdessen auf greifbare Vorteile und Alleinstellungsmerkmale. Individuelle, ehrliche Werbebotschaften wirken transparent und überzeugen deine Kunden langfristig.

 

#2. Relevante Inhalte verständlich vermitteln
Wonach suchen deine Kunden online? Akne lindern, Falten reduzieren, einen strahlenden Teint erhalten – hier bist du als Beauty-Experte gefragt. Gute Werbetexte bieten Lösungen für die Probleme deiner Zielgruppen. Sie transportieren dein Fachwissen zielgruppengerecht und verständlich.

 

#3. Hilfestellung statt Selbstdarstellung
Mit deinem Beauty-Unternehmen darfst du durchaus selbstbewusst auftreten und deine Marke inszenieren. Schließlich stehst du zu 100%  hinter deinem Angebot und bist von dessen Wert überzeugt. Der Mehrwert für deine Leser darf in deinen Texten jedoch nicht zu kurz kommen. Für Werbetexte gilt: Stell deine Kunden in den Vordergrund und belasse es bei subtiler Eigenwerbung.

 

#4. Präzise formulieren
Die Aufmerksamkeitsspanne moderner Leser fällt kurz aus. Zeit für inhaltsleeres Blabla möchte sich niemand nehmen. Verstecke dich darum nicht hinter Füllwörtern, sondern formuliere deine Beauty-Texte so präzise wie möglich.

 

#5. Keywords richtig einsetzen
Wenn du mit deinem Beauty-Unternehmen online gefunden werden willst, muss die Reichweite deiner Texte stimmen. Die richtigen Keywords signalisieren deinen Lesern, dass dein Content Relevanz hat. Passe die Keywords unbedingt grammatikalisch an, sodass sie natürlich klingen und den Lesefluss nicht behindern.

 

Du möchtest, dass sich Experten um dein UX-Writing kümmern? Kein Problem! Wir verhelfen dir gerne zu besserem Beauty-Content – unkompliziert, flexibel und sowohl für große als auch kleine Textprojekte.