Scroll Top
kosmetik broschüre schreiben

Kosmetik-Flyer: Text & Konzept gestalten

Du wünschst dir einen Kosmetik-Flyer mit wirkungsvollem Text? Und weißt noch nicht, welche Infos hineingehören und wie du das kompakte Format richtig ausnutzt? Entdecke unseren Guide für Beauty-Broschüren, die Neugier auf dein Angebot wecken und nicht ungelesen in den Handtaschen potenzieller Kunden verschwinden.

 

Kosmetik-Flyer: Warum der Text zählt

Endlich ist es soweit: Du hast dich mit deinem Kosmetikstudio selbstständig gemacht. Nun möchtest du auf dein Wohlfühl-Angebot aufmerksam machen und die richtigen Kunden anziehen. Ein individueller Kosmetik-Flyer mit einladendem Text ist eine effektive Möglichkeit, deinen Service regional bekannt zu machen.

Wie wichtig lokale Printwerbung für Beauty-Experten ist, wird in Zeiten des Internets manchmal unterschätzt. Dabei sind Kosmetik-Flyer eine lohnende Ergänzung zum Webauftritt. Mit Handzetteln erreichst du potenzielle Kunden aus deiner Umgebung, die online nicht aktiv nach dir suchen, vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt.

Lokale Werbung kommt dem Bedürfnis moderner Kunden nach Zeitersparnis entgegen. Sie möchten nicht lange zu ihrer Schönheitsbehandlung fahren, sondern wünschen sich ein Kosmetikstudio in der Nähe. Und dafür müssen sie wissen, dass es dich und deinen einzigartigen Service gibt.

Genau das erreichst du durch das Verteilen von Werbeflyern, Kosmetik-Broschüren und Handzetteln. Um Neukunden zu einem Besuch in deinem Salon zu verführen, muss nicht nur das Design deiner Kosmetik-Flyer stimmen, sondern vor allem der Text. Denn der entscheidet über Lesen oder Wegwerfen.

Eine fehlerlose Sprache ist für ein professionelles Image Pflicht. Vor dem Druck solltest du deinen Flyer unbedingt noch einmal korrekturlesen. Oder du beauftragst gleich einen Beauty-Texter, der das Schreibhandwerk beherrscht und dir fehlerfreie Werbetexte für dein Kosmetikstudio liefert.

Auch der Textaufbau sollte gut durchdacht sein. Wenn du deinen Kosmetik-Flyer selbst schreiben willst, musst du Text und Konzept zusammen denken. Wo platziere ich welches Textelement? Wie schreibe ich Headlines, die den Leser in den Text ziehen? Wie muss ich die Textbausteine gestalten, damit sie die Blickführung optimal unterstützen?

 

Wie du Kosmetik-Flyer textest

Du hast so viel Herzblut in deinen Schönheitssalon gesteckt, dass du Kunden am liebsten mit allen möglichen Details versorgen willst. Für Kosmetikerinnen aus Leidenschaft ist es oft eine Herausforderung, ihr umfangreiches Angebot in wenigen Worten auf den Punkt zu bringen.

Aber genau dazu zwingt dich das knackige Kosmetik-Flyer-Format. Flyer, Broschüren und Handzettel werden oft nur kurz überflogen. Das heißt für dich: Du musst die wichtigsten Informationen zu deinem Angebot filtern und sie in einfachen Worten beschreiben. Die zentrale Botschaft muss schnell erfassbar sein.

Deine Interessenten sollten auf den ersten Blick erkennen, welche Behandlungen du anbietest und was deinen Service besonders macht. Neben dem informativen Gehalt muss dein Flyer deine Leser aber auch emotional abholen. Besonders die Überschriften müssen den Nerv deiner Zielgruppe treffen, sie bewegen und ein starkes Gefühl auslösen.

Folgende Tipps helfen dir beim Texten deines Kosmetik-Flyers
  • gute Balance aus kurzen und längeren Sätzen für ein angenehmes Lesetempo
  • aktiv statt passiv
  • Fach- und Fremdwörter reduzieren
  • dynamische Verben statt Substantivierungen
  • konkrete Ansprache (“Du” oder “Sie”)
  • übersichtliche Struktur (Headline, Zwischenüberschriften, Aufzählungen, Stichwortlisten)

Entdecke weitere Schreibtipps, mit denen du deine Texte besser formulieren kannst.

 

Drei Leitfragen für kundenfreundliche Kosmetik-Flyer

Gerade weil ein Kosmetik-Flyer dir nur wenig Platz für den Text zur Verfügung stellt, solltest du ihn optimal ausnutzen. Und das geht nicht, wenn du einfach so drauflos textest. Bevor du dich zum Schreiben an deinen Laptop setzt, brauchst du eine genaue Vorstellung von deiner Zielgruppe.

  1. Wer sind die Menschen, die meinen Flyer lesen sollen?
  2. Welches Ziel möchte ich mit dem Kosmetik-Flyer erreichen?
  3. Wie kommuniziere ich die Benefits meines Angebots?

Denke bei der Planung deiner Inhalte immer an deine zukünftigen Leser und versuche, dich in sie hineinzufühlen. Was erwarten sie von einem Besuch im Kosmetikstudio? Welche Behandlungen wünschen sie sich? Womit kannst du ihre Aufmerksamkeit gewinnen?

 

Das Konzept deiner Kosmetik-Flyer: Welcher Text steht wo?

Egal, ob du ein schickes Faltblatt für luxuriöse Cremes planst, mit einem Merkblatt über die verschiedenen Hauttypen informierst oder mit deinem Kosmetik-Flyer für Gesichtsbehandlungen wirbst: Verteile den Text sinnvoll. Das gelingt dir durch ein passendes Konzept.

 

Das Flyer-Format

DIN A6, DIN A5 oder DIN lang (Querformat): Wie viel Text passt auf deinen Kosmetik-Flyer? Welche Seitenzahl ist geplant? Wie soll der Flyer gefaltet sein?

Der Wickelfalz ist beispielsweise eine der beliebtesten Prospektarten im Dialogmarketing. Auch konzeptionell ist er klar strukturiert – ideal für das erste Faltblatt deines Beauty-Salons.

 

Die Headline

Auf den ersten Blick überzeugen: Packe den wichtigsten Vorteil für deine Leser direkt in die Headline und motiviere sie dazu, den restlichen Flyer zu lesen.

 

Die Texte der Außenseite

Zur Außenseite deines Kosmetik-Flyers gehören Titel, Rückseite und die nach innen einzuklappende Seite (Klappseite). Der konzeptionelle Leitfaden sollte sich auf den Kundennutzen konzentrieren, einen schnellen Überblick bieten und den Leser aktivieren.

Das gelingt dir zum Beispiel, indem du die wichtigsten Vorteile in Stichpunkten aufführst oder Testimonials (Kundenstimmen) integrierst. Halte die Textblöcke kurz.

 

Die Texte der Innenseite

Hier hast du Gelegenheit, ins Detail zu gehen. Nimm deinen Leser an die Hand und leite ihn intuitiv durch den Text. Auf der Innenseite ist Platz für weitere Abbildungen oder Zusatzinformationen.

Du kannst zum Beispiel die richtige Anwendung eines Produkts erläutern, über Preise informieren (am besten im oberen Abschnitt auf Innenseite 3) oder eine Garantie geben.

 

Die Rückseite des Kosmetik-Flyers

Aus ästhetischen Gesichtspunkten lassen viele Beauty-Anbieter die Rückseite ihrer Kosmetik-Flyer ohne Text. Und verschenken wertvolles Potenzial, denn hier sollte ein motivierendes „Kauf mich!“ im Vordergrund stehen.

Im Text der Rückseite kannst du deine Leser zu einer Reaktion auffordern und nochmals die Hauptvorteile deines Angebots prägnant zusammenfassen.

 

Kosmetik-Flyer gestalten: Mit einem ansprechenden Design überzeugen

Als Kosmetikerin weißt du genau, wie deine idealen Kunden aussehen. Möglicherweise ist dein Studio in einem trendigen Stadtteil gelegen und klar auf junge Erwachsene ausgelegt. Oder du bietest teure Spezialbehandlungen an, die reifere Kunden ansprechen. Egal, wer deine Traumkunden sind: Um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen, muss das Design deines Flyers auf ihre Vorlieben ausgerichtet sein.

Dein Logo, deine Farben, deine Schriften, kurzum die Aufmachung deines Flyers entscheidet darüber, ob deine Leser interessiert sind. Und zwar, bevor sie überhaupt das erste Wort gelesen haben. Das Design deines Flyers muss auf den ersten Blick ausdrücken, was die Leser von einem Besuch in deinem Kosmetikstudio erwarten dürfen. Es geht dabei weniger darum, sich kreativ mit ‘‘fancy‘‘ Schriftarten auszutoben. Vielmehr zählt eine kundenorientierte Aufmachung.

Spiele mit farbigen Flächen, hebe wichtige Infos hervor, fette die Headlines und lockere den Flyer mit Bildern auf. Eine gute Lesbarkeit steht an erster Stelle. Gliedere den Text durch Zwischenüberschriften in kleine Abschnitte. So kommen deine Leser ruckzuck an die wichtigsten Infos.

 

Was ist ein Image-Flyer?

Welches Ziel verfolgt dein Kosmetik-Flyer und welcher Text passt dazu? Wenn der Fokus stimmt, textet sich dein Werbeflyer wesentlich leichter. Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er tatsächlich gelesen wird.

Ein Image-Flyer dient in erster Linie dazu, deine Bekanntheit zu steigern. Hast du dich gerade erst mit deinem Studio selbstständig gemacht und willst mehr Kunden anlocken, ist diese Art von Werbeflyer perfekt für dich.

Die Herausforderung: Es geht darum, dich Lesern zu präsentieren, die noch nie einen Fuß in dein Kosmetikstudio gesetzt haben. Sie haben keine Ahnung von deinen Qualifikationen, deinem Angebot oder wie sie dich bei Interesse erreichen können. All diese Informationen musst du auf lockere und dennoch vertrauenswürdige Art vermitteln, ohne dass deine Leser lange danach suchen müssen.

  1. Beantworte alle W-Fragen: Was, Wo, Wann, Wer, Warum?
  2. Gib stichpunktartig einen Überblick über alle deine Behandlungen. Sei gründlich, ohne dabei zu ausschweifend zu werden.
  3. Achte auf aktuelle Öffnungszeiten und Kontaktinformationen.
  4. Gestalte den Flyer interaktiv. Ein QR-Code, der auf deine Website verweist, gibt deinen Lesern die Chance, dich und dein Team näher kennenzulernen.
  5. Füge nach Möglichkeit eine Wegbeschreibung ein. Mache es deinen Kunden so leicht wie möglich, dein Kosmetikstudio zu finden.

 

Was ist ein Aktions-Flyer?

Hast du ein besonderes Ereignis oder eine Rabattaktion geplant? Ein Aktions-Flyer ist das Mittel der Wahl, um auf eine Veranstaltung aufmerksam zu machen. Der Zweck, den diese Art von Werbeflyer verfolgt, ist ziemlich eindeutig: Auf das Event hinweisen und dabei Lust darauf wecken, dabei sein zu dürfen. Wenn du dein Studio gerade erst gegründet hast, kannst du dich Interessenten prima auf einer Eröffnungsfeier mit besonderen Rabatten vorstellen.

  1. Besondere Angebote sind naturgemäß limitiert. Und genau darin liegt ihr Reiz. Mache in deinem Flyer deutlich, warum deine Kunden sich diese einmalige Aktion nicht entgehen lassen dürfen.
  2. Datum, Uhrzeit und gegebenenfalls Kosten sind die wichtigsten Infos, die ein Aktionsflyer vermittelt. Sie müssen auf den ersten Blick ins Auge fallen und gehören daher farbig abgesetzt oder gefettet.
  3. Genau wie beim Imageflyer sollte ein Aktions-Flyer eine Wegbeschreibung oder Anfahrtsskizze enthalten, damit Kunden schnell zum Event finden. Zusätzlich müssen die Adressdaten hinzu. Viele verlassen sich heutzutage auf Google Maps oder ein Navi, um sicher an ihren Zielort zu kommen.

 

Was ist ein Produkt-Flyer?

Hast du dir bereits einen loyalen Kundenstamm aufgebaut, willst diesen bestehenden Kunden jedoch mehr verkaufen? Mit einem Produkt-Flyer kannst du auf ein neues Kosmetik-Produkt hinweisen oder über neue Behandlungsmethoden aufklären. Das Ziel: Die Benefits des neuen Produkts auf den ersten Blick erkennbar machen und so den Verkauf ankurbeln. Achte auf folgende Punkte, um deine Kunden neugierig auf dein Angebot zu machen:

  1. Bilder sind für diesen Flyer obligatorisch. Niemand möchte ein Produkt kaufen, das er vorher noch nie gesehen hat.
  2. Deine Kunden kennen dich bereits und vertrauen dir. Du musst daher nicht so intensiv um ihre Aufmerksamkeit buhlen. Das bedeutet aber nicht, dass du sie mit Bandwurmsätzen langweilen sollst. Schreibe kurz und unterhaltsam.
  3. Der Informationsgehalt deines Flyers steht im Vordergrund. Konzentriere dich auf die Vorteile des neuen Produkts und fasse sie mit kurzen Schlagworten zusammen.
  4. Hast du bereits erste Kunden-Testimonials und Vorher-Nachher-Bilder im Zusammenhang mit dem neuen Produkt gesammelt? Verlinke sie per QR-Code auf deinem Flyer. Wer will schon auf ein Produkt verzichten, von dem andere begeistert schwärmen?

 

Checkliste für Kosmetik-Flyer, die gelesen werden

  • Fesselt der Flyer die Aufmerksamkeit meiner Kunden (attraktive Headline, ansprechendes Design)?
  • Sind meine Kontaktinformationen leicht und schnell zu finden (Adresse, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten)?
  • Verkauft der Text mein Angebot auf verständliche Weise (stichwortartige Vorteile, Kundenstimmen, kein Fachjargon)?
  • Bietet das Design meinen Interessenten eine positive Leseerfahrung (gute Lesbarkeit, gefettete Headlines und Schlagworte, Bilder zur Auflockerung)?
  • Lädt mein Flyer durch einen klaren Mehrwert zur Kontaktaufnahme ein (Promo-Code, Rabatt, Gratis-Probe)?
  • Ist der Text fehlerfrei geschrieben und überzeugt stilistisch (keine Bandwurmsätze, aktiver Schreibstil, konkrete Anrede)?

 

Kosmetik-Flyer verteilen: Was du beachten musst

Viele Beauty-Experten machen sich so viele Gedanken über den Text ihrer Kosmetik-Flyer, dass sie einen wichtigen Erfolgsfaktor vergessen. Den Ort, an dem sie diese verteilen oder auslegen wollen. Nur wenn du genau weißt, wo sich deine Traumkunden aufhalten, gelangen deine Werbeflyer in die richtigen Hände.

Welche Geschäfte besuchen deine Wunschkunden? In welchen Vereinen sind sie aktiv? Welche Hobbys haben sie? Welche Events besuchen sie? Notiere dir 10 Orte in deiner Stadt und gehe sie der Reihe nach an. Frage freundlich nach, ob du deinen Kosmetik-Flyer dort auslegen darfst, denn das ist nicht in allen Geschäften erlaubt.

Von dem Anheften an Fahrzeuge solltest du lieber die Finger lassen. Auch das Einwerfen in Briefkästen kann heikel sein. Ist Werbung laut einem Aufkleber unerwünscht, solltest du das unbedingt respektieren.

Natürlich kommt es auch auf die Art deines Kosmetik-Flyers an, wo du diesen am besten auslegst.

Prinzipiell bieten sich dir einige Möglichkeiten:

  • eigene Verteilung
  • jemanden für das Verteilen engagieren
  • per Post verschicken
  • Business-Events und Netzwerkgruppen
  • über ein regionales Beauty-Magazin verteilen
  • im Empfangsbereich deines Kosmetikstudios auslegen

 

Wie du siehst, sind überzeugende Kosmetik-Flyer mit viel Arbeit verbunden. Zumindest einen Teil davon können wir dir gerne abnehmen. Wir kümmern uns um treffsichere Formulierungen und einen fehlerfreien, auf deine Zielgruppe zugeschnittenen Text.