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Sie oder Du Kundenansprache im Internet

Duzen oder Siezen: Was passt zu meiner Website?

Duzen oder Siezen – für die Texte der eigenen Website eine entscheidende Frage. Durch den Einfluss der sozialen Netzwerke ist das Du zwar auf dem Vormarsch, dennoch fühlen sich viele Unternehmen mit dem klassischen Sie wohler.

Vielleicht rätselst auch du gerade über die richtige Kundenansprache im Internet. Da ist die Befürchtung, entweder zugeknöpft und unpersönlich rüberzukommen oder aber zu locker und unseriös.

Ein tröstlicher Hinweis vorweg: Ein Richtig oder Falsch gibt’s hier nicht. Denn den Ausschlag für das Duzen oder Siezen sollte immer die individuelle Zielgruppe geben. Wir verraten dir, wie du zwischen Sie und Du eine Lösung findest, die zu dir und deinen Wunschkunden passt.

 

Duzen oder Siezen: Warum braucht meine Website eine persönliche Ansprache?

So einfach wie mit dem lässigen „You“ ist es im Deutschen leider nicht. Hier musst du dich bewusst für das Duzen oder Siezen entscheiden, wenn du potenzielle Kunden auf deiner Website direkt ansprechen willst. Und das solltest du, denn eine persönliche Ansprache erlaubt es deinen Interessenten, eine Beziehung zu deiner Marke aufzubauen.

Dazu gleich mal ein Selbsttest: Wirken Website-Texte, in denen von „man“ die Rede ist, auf dich mitreißend und attraktiv? Fühlst du dich auf einer persönlichen Ebene angesprochen? Vermutlich eher weniger, denn „man“ mutet ungenau und unbestimmt an – damit kann schließlich jeder x-beliebige Mensch gemeint sein.

Trotzdem findet sich das Wort als Ersatz für eine konkrete Kundenansprache auf erschreckend vielen Websites. Ähnliches gilt für das generalisierende „Ihr“, das manche Anbieter aus der Trickkiste zaubern, um dem Duzen oder Siezen auszuweichen. Sich auf keine Ansprache festzulegen mag bequem sein, ist allerdings die denkbar schlechteste Lösung für deine Website.

Unbestimmte Sprache gilt als Chancenkiller – zurecht. Anstatt Nähe zu deinen Lesern aufzubauen, gehst du damit verbal auf Distanz. Außerdem liest sich das bewusste Vermeiden von Du oder Sie verkrampft und dein Publikum merkt sofort, dass du unschlüssig bist und keine Entscheidung treffen möchtest.

Beides ist für einen souveränen Online-Auftritt äußerst unglücklich. Deine Kunden sollen dich mit positiven Eigenschaften in Verbindung bringen, anstatt mit Unsicherheit, oder? Darum ist es empfehlenswert, dich in deinen Website-Texten klar für das Duzen oder Siezen zu entscheiden.

 

Du vs. Sie: Wie wirken die Anredeformen auf potenzielle Kunden?

Die richtige Kundenansprache im Internet zu finden erfordert Fingerspitzengefühl. Genau wie in der Jobwelt hängt die gewählte Anrede von folgenden Kriterien ab:

  • allgemeine Unternehmenskultur
  • persönliche Einstellung
  • individuelle Komfortzone
  • situativer Kontext

Bei der Entscheidung für das Duzen oder Siezen auf deiner Website kann es hilfreich sein, die möglichen Wirkungsweisen beider Anredeformen miteinander zu vergleichen.

 

Die Sie-Website

PRO
Höflich, seriös und kompetent: Im Idealfall nehmen Besucher die förmliche Anrede als Zeichen des Respekts wahr. Das Siezen auf einer Website vermittelt einen Sicherheitsabstand zum Kunden und ist als Anredeform in unserem Kulturkreis etabliert. Du kannst dir also sicher sein, niemandem unabsichtlich auf den Schlips zu treten, weil du ihn ungefragt duzt.

CONTRA
Steif, antiquiert und distanziert: Besonders jüngere Zielgruppen empfinden das Siezen als nicht mehr zeitgemäß. Historisch gesehen hat das Sie immer auch mit einer gewissen Hierarchie zu tun. Das kann Barrieren erzeugen und Berührungsängste verstärken.

 

Die Du-Website

PRO
Freundschaftlich, sympathisch und nahbar: Mit einem entspannten Du begegnest du potenziellen Kunden auf Augenhöhe. Duzen wirkt im günstigsten Fall emotional und persönlich, kann Barrieren reduzieren und deine Interessenten dazu ermutigen, mit dir in Kontakt zu treten.

CONTRA
Respektlos, unseriös und anmaßend: Es gibt durchaus Kreise, die ein allgemeines Duzen als Fauxpas empfinden. Diese Tendenz scheint vor allem altersabhängig zu sein. Während über 70-Jährige das spontane Du zu 69% ablehnen, gilt das nur für 22% der unter 30-Jährigen.

 

Ist Duzen oder Siezen eine Frage der Kompetenz?

Unternehmen, die für ihre Website-Texte mit dem Du liebäugeln, hält häufig die Angst ab, dadurch unprofessionell rüberzukommen. Dabei hat duzen oder siezen keinen Einfluss darauf, wie kompetent oder seriös du wirkst. Darüber entscheiden dein Auftreten, deine Inhalte und dein Benehmen im Gespräch mit Kunden und Kollegen.

Die Verwendung von Sie oder Du hat auch nichts damit zu tun, wie höflich oder unhöflich jemand ist. Es gibt unhöfliche Siezer, die kein Gespür für ihr Gegenüber haben und wenig Empathie mitbringen. Genauso können Duzer feinfühlige Menschen sein, die im Miteinander angenehm und respektvoll auftreten.

Ebenfalls überholt ist das Vorurteil, mit dem Du Besucher anzulocken, die über ein schmaleres Budget verfügen. Die gewünschte Anredeform hat nichts mit der Kaufkraft potenzieller Kunden zu tun. Big Player der Beautybranche wie Dove, Catrice und Douglas duzen auf ihren Websites schon seit Längerem. Dem Umsatz tut das offensichtlich keinen Abbruch.

 

Wofür soll deine Marke stehen?

Duzen oder Siezen auf der Website – mit dieser Frage tun sich auch professionelle Texter schwer. Als wir mit beautycontent an den Start gingen, waren wir durch unsere jahrelange Zusammenarbeit mit Online-Marketing-Agenturen auf das formelle Sie eingeschworen. Dort wurde der Kunde fast durchweg gesiezt.

Darum erschien es naheliegend, unsere Website-Besucher ebenfalls mit Sie anzusprechen. Wirklich wohl fühlten wir uns mit dieser Lösung allerdings nicht. Besonders im Blog wirkte das steife Sie wie ein Fremdkörper im Text.

Unsere Kunden belehrten uns dann auch zügig eines Besseren. Unser E-Mail-Postfach füllte sich zu 95% mit Anfragen von Interessenten, die sofort per Du mit uns waren. Ganz unabhängig davon, ob es sich um ein Kosmetikstudio, ein Beauty-Start-up oder ein größeres Skincare-Label handelte. Selbst Ärzte des ästhetischen Bereichs bevorzugten das lockere Du.

Damit war der Wechsel zum Duzen beschlossene Sache. Auch, weil Besucher unsere Texter-Website durchstöbern, um hinter die Kulissen zu schnuppern und sich ein Bild von uns zu machen. Wir möchten Offenheit, Teamwork und eine vertrauensvolle Atmosphäre signalisieren – da fühlte sich das formelle Sie plötzlich falsch an.

Was du für dein Beauty-Unternehmen daraus ziehen kannst? Mach dir Gedanken darüber, für welche Werte dein Business steht und wie du von deinen Interessenten wahrgenommen werden möchtest. Das liefert dir Anhaltspunkte dafür, welche Anrede dir und deiner Arbeitsweise eher entspricht, das Duzen oder Siezen.

 

Erprobte Texter-Weisheit: Orientiere dich an deiner Zielgruppe

Wenn du für deine Website-Texte zwischen duzen oder siezen schwankst, empfehle ich dir einen Realitätscheck. Welche Anredeform wählst du im alltäglichen Umgang mit deinen Kunden? Wie sprechen Kunden dich mehrheitlich an, wenn sie dir eine E-Mail schreiben oder einen Termin vereinbaren? Schon hast du die Antwort, welche Ansprache deine Zielgruppe als passend empfindet.

Verabschiede dich von der Vorstellung, es allen recht machen zu wollen. Deine Unternehmenskommunikation sollte immer auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein. Ganz gleich, ob du Content auf deiner Website veröffentlichst, einen Kosmetik-Flyer konzipierst oder weitere Werbemittel planst.

Eine zielgruppengerechte Sprache ist ein starker Erfolgsfaktor für jede Website und bringt dich mit Kunden zusammen, die wirklich zu dir passen und deine Arbeit wertschätzen.

 

Einmal Du, immer Du?

Sie und Du, das gibt es auch. Einige Beauty-Unternehmen siezen auf ihrer Website und gehen im Blog zum Du über. Ob dich eine solche Mischform überzeugt, musst du selbst entscheiden. Ich als Texterin empfinde den abrupten Wechsel als nicht stimmig – ganz unabhängig davon, welche Branche die Website bedient.

Eine einheitliche Anrede ist wie ein roter Faden für dein Marketingkonzept. Mein Rat lautet daher: Entscheide dich entweder für konsequentes Duzen oder Siezen, ohne wild zwischen beiden Anredeformen hin- und herzuspringen. Das wirkt chaotisch, unaufmerksam und kann deine Kunden irritieren.

Natürlich gibt es für jede Regel gut begründete Ausnahmen. Wenn du deine Website-Besucher duzt, musst du in E-Mails oder im persönlichen Beratungsgespräch nicht zwingend an diesem Standard festhalten. Zum Beispiel, wenn dich eine Anfrage per Sie erreicht.

Der Kunde fühlt sich offensichtlich mit dieser Form der Anrede wohler. Das solltest du respektieren und vorerst beim Sie bleiben. Später zum Du zu wechseln ist immer noch möglich, wenn es sich ergibt und der Anstoß dazu von deinem Gegenüber ausgeht. So kannst du deinen Kunden das Tempo bestimmen lassen, ohne das Duzen aufzudrängen.

 

Duzen im Internet als Muss? Sonderfall Social Media

Nimmt man die Kommunikation in den sozialen Medien unter die Lupe, drängt sich beinahe der Eindruck auf, das Siezen könnte abgeschafft werden. Dort herrscht ein Monopol des Duzens.

Selbst Unternehmen, die auf ihrer Website durchgehend siezen, sind mit ihren Kunden in den sozialen Netzwerken häufig per Du. Es sind die Plattformen wie Instagram, Twitter, oder Facebook, die Tonalität und damit auch Atmosphäre ihrer Online-Community festlegen. Und in der ist das Du völlig akzeptiert.

Wie ist das nun mit dem Duzen oder Siezen? Klar ist: Social Media verändert den Dialog. Dort präsentieren wir uns offener, bauen Hierarchien ab, vernetzen uns mit Gleichgesinnten und zeigen eine persönliche Seite. Dementsprechend gewinnt der anglo-amerikanisch geprägte Vormarsch des Du immer mehr an Rückenwind: Duzen ist modern, Siezen gilt in den sozialen Medien als altmodisch.

Die Verwendung von Spitznamen und Avataren, die keine gesicherten Rückschlüsse über das Gegenüber erlauben, begünstigen den Trend zum allgemeinen Du. Mit anderen Worten: Auf Social Media können Unternehmen duzen, die auf ihrer Website oder im persönlichen Kundenkontakt siezen, ohne widersprüchlich zu wirken.

 

Duzen oder Siezen: Womit fühlst DU dich am wohlsten?

Trotzdem solltest du dich der allgemeinen Duz-Kultur nur dann anschließen, wenn deine Zielgruppe es erlaubt. Es sind längst nicht nur die Jungen in den sozialen Medien aktiv. Das Internet ist heutzutage ein Querschnitt der Gesellschaft. Darum ist es sinnvoll, deine Entscheidung für das Duzen oder Siezen auf Social Media individuell zu treffen.

Richtest du dich mit deinem Kosmetik-Angebot hauptsächlich an Millennials und die Generation Z, erwarten deine Kunden in den sozialen Medien sicherlich das Du. Für Schönheitschirurgen oder Beauty-Experten, die Best Ager ansprechen möchten, kann im Einzelfall dennoch das Sie angemessener sein.

Erhältst du unter deinen Postings Kommentare, die sich für die Sie-Ansprache entscheiden, ist der Fall ohnehin klar. Hier solltest du in deiner Antwort ebenfalls siezen, da sich der Kontext geändert hat und du nun im direkten Kontakt mit einem Interessenten stehst.

Nicht zuletzt entscheidet dein Bauchgefühl über die richtige Kundenansprache im Internet. Nur, wenn du dich mit einer Anredeform wohlfühlst, kommt dein Online-Marketing auch authentisch rüber. Und das ist die wichtigste Voraussetzung, um deine Kunden von deinem Angebot zu überzeugen.

 

Fällt dir die Entscheidung für das Duzen oder Siezen schwer, weil du noch kein genaues Bild deiner Zielgruppe vor Augen hast? Wir unterstützen dich bei der Positionierung und finden gemeinsam heraus, wer deine Wunschkunden sind und mit welcher Sprache du sie abholst.