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GenZ Storytelling

Erfolgreiches Storytelling für die Gen Z

Storytelling für die Gen Z folgt eigenen Regeln. Wer die Sehgewohnheiten der Jüngeren unter die Lupe nimmt, merkt schnell, dass der Anspruch an qualitativen Content hoch ist. Gleichzeitig ist der Wunsch nach Interaktion mit der eigenen Lieblingsmarke besonders ausgeprägt.

Was muss eine Geschichte beinhalten, damit sie vor den kritischen Augen der jungen Beauty-Enthusiasten besteht? Wir zeigen dir, wie du die Generation Z mit fesselndem Storytelling in den Bann ziehst.

 

Aufwachsen im Internet: Storytelling für Gen Z

Storytelling für die Gen Z musst du als Beauty-Brand anders angehen: Sind Millennials mit dem Internet aufgewachsen, so hat es die Gen Z bereits mit der Muttermilch aufgesogen. Meilensteine des Lebens und damit einhergehende Emotionen finden digital statt und werden in den sozialen Medien dokumentiert.

Einiges hat sich im Vergleich zu früheren Generationen jedoch nicht verändert. Here we are now, entertain us – die Song-Lyrics, mit denen Kurt Cobain sich ursprünglich in die Herzen der Gen X sang, haben auch für die Teenager der Gen Z weiterhin Relevanz. Schnell gelangweilt und immerzu nach neuer Unterhaltung suchend, nähren Content-Plattformen wie TikTok, Snapchat und Instagram den Entertainment-Hunger der Jüngeren mit brandneuen Features.

Wenn deine Beauty-Brand Geschichten erzählen will, die Gen Z-Angehörige fesseln, musst du zunächst die Sehgewohnheiten dieser Konsumentengruppe verstehen lernen. Nur dadurch entwickelst du ein Gespür dafür, was die jungen Verbraucher wirklich anspricht und kannst deinen Beauty Content für sie optimieren.

 

Smartphone gegen Fernseher: Warum die Gen Z anders guckt

Wenn du dich als Beautyspezialist schon einmal mit Marketing befasst hast, kennst du bestimmt unterschiedliche Kanäle, mit denen du deine Traumkunden erreichen kannst. Traditionelle Werbeclips, die im Fernsehen zwischen den einzelnen Sendungen geschaltet werden, sind dabei schon lange nicht mehr das Nonplusultra.

Statt der Flimmerkiste hat die Gen Z ihre Seele einem noch kompakteren Gerät verschrieben, das sich praktischerweise in der eigenen Hosentasche mitführen lässt. Und so immer verfügbar ist, sollte die jungen Verbraucher unterwegs die Lust auf ein wenig Entertainment überkommen. Richtig, die Rede ist vom Smartphone.

Bevor du an deinem Storytelling für die Gen Z feilst, musst du dir eines bewusst machen: Das Seherlebnis auf dem Telefon ist nicht mit dem eines Fernsehers oder Computer- Monitors zu vergleichen. Es ist komplett anders.

Anstatt etwa mehrere Fenster nebeneinander geöffnet zu haben und Clips im Querformat zu schauen, ist die Gen Z an Vollformat-Videos gewöhnt. Ob TikTok, Snap Discover oder Instagram Reels: Vollbild ist Standard. Das erlaubt den Zuschauern, anders mit der Story zu interagieren: Sie können in die Geschichte eintauchen und selbst ein Teil von ihr werden.

 

Kreatives Storytelling für medienerfahrene Konsumenten

Interaktion ist das Stichwort, um fesselndes Storytelling für die Gen Z zu realisieren. Gib den jungen Konsumenten die Möglichkeit, deine Beauty-Brand mitzugestalten. So sind die Jüngeren es von den sozialen Plattformen gewohnt, auf denen sie sich bevorzugt bewegen.

TikTok ist wohl das beste Beispiel, um zu verdeutlichen, wie du das starke Kundenbedürfnis nach Interaktion bedienen kannst. Mit Hashtag-Challenges kannst du deine Follower beispielsweise dazu animieren, durch User-Generated Content (UGC) mit deiner Marke zu interagieren.

Das Besondere ist die Kreativität und Authentizität, die Plattformen wie TikTok ermöglichen. Du als Beauty-Brand bist nicht mehr alleiniger Medienmacher, sondern deine Follower sind zugleich Zuschauer und kreative Content-Schmiede.

Wenn deine Zielgruppe selbst als Filmemacher auftritt, bringt das eine neue Dimension in das Konzept von zeitgemäßem Storytelling. Stell dir die Frage, was du von den jungen Beauty-Enthusiasten lernen kannst. Welche Techniken benutzen sie selbst, um ihre Geschichten auf innovative Weise zu erzählen?

 

Innovation als Aufmerksamkeitsgarant

Innovation ist eines der Lieblingswörter der Gen Z. Alles, was schon einmal da war, hat seinen Reiz schnell verloren. Stattdessen suchen TikToker und Snapchatter nach etwas Neuartigem, das sie noch nicht von woanders her kennen.

Was das für dich als Beauty-Experten bedeutet? Überprüfe deine Storys auf ihren Innovationscharakter. Auch die Formate, die du benutzt, solltest du auf ihre Neuartigkeit hin überprüfen.

Was veraltet ist, wird mit Ignoranz gestraft – ebenso wie Mittelmaß. Bei einer Flut an schnell zu konsumierenden Inhalten muss deine Geschichte hervorstechen. Und das ist erst der Anfang. Als nächstes musst du Möglichkeiten zum Interagieren schaffen.

Saßen frühere Generationen passiv vor dem Fernseher, möchte die Gen Z aktiv werden. Können sie dein Video selbst bewegen und heranzoomen? Können sie den Content mit ihren Freunden teilen? Erfolgreiches Storytelling für die Gen Z erfolgt nur über das Mitgestalten.

 

Geringe Konzentrationsspanne? Die Herausforderungen des Kurzvideo-Formats

Kurze Konzentrationsspanne? Das Vorurteil über die Gen Z beruht auf einem Unverständnis der neuen Sehgewohnheiten. TikTok-Videos, die nicht länger als 60 Sekunden dauern, stellen andere Anforderungen an das Geschichtenerzählen. Statt langer Intros musst du direkt ins Geschehen einsteigen.

Mache dir bewusst, wie stark die jüngere Generation bei dem Konsum von Medieninhalten selektiert. Was nicht innerhalb der ersten Sekunden gefällt, wird gnadenlos weggeklickt. Die ersten Sekunden deiner Story entscheiden über Top oder Flop. Steige da ein, wo es spannend wird, und gib deinen Zuschauern einen Grund dranzubleiben.

 

Die Macht des Thumbnails

Gutes Storytelling für die Gen Z funktioniert nicht ohne die richtige „Verpackung“. Welche Inhalte konsumiert werden, liegt nicht immer an der Qualität des Contents, sondern an der Aufmachung. Gewiefte YouTuber haben beispielsweise die Power von Titeln und provokanten Cover-Bildern (Thumbnails) erkannt, um über den Clickbait-Effekt zu mehr Views zu kommen.

Auch du klickst sicherlich eher auf ein Video, wenn es ein interessantes und ästhetisch ansprechendes Thumbnail hat. Du brauchst also eine Kombination aus großartigem Cover-Bild und einer knackigen Überschrift für deine Storys. Kurze Slogans texten sich jedoch oft schwerer als ein längerer Text. Hier kann sich die Expertise eines erfahrenen Beauty-Texters als nützlich erweisen.

 

Micro-Storytelling fesselt die Gen Z

Wie sich Storytelling für die Gen Z in einem Satz beschreiben lässt? Auf den Punkt gebrachtes Geschichtenerzählen, das einer dramaturgischen Linie folgt, um bereits in wenigen Sekunden Interesse zu wecken. Dafür gibt es inzwischen einen Begriff: Micro-Storytelling.

Aber warum ist das überhaupt notwendig? Können sich junge Beauty-Liebhaber einfach nicht mehr konzentrieren? Die Wahrheit sieht ein wenig anders aus: Im digitalen Zeitalter hat sich unser Gehirn an den ständigen Informationsstrom angepasst. Was uns erlaubt, Informationen besser aufzunehmen und das Gesehene schneller einzuordnen: Relevant oder nicht? Darin sind jüngere Gehirne übrigens noch besser als ältere.

 

4 Tipps für dein Micro-Storytelling:

 

#1. Verkaufe eine Kernaussage

Natürlich hast du die beste Beauty-Brand überhaupt und deine Produkte glänzen durch eine Vielzahl an Eigenschaften. Die Kürze der Videoformate zwingt dich aber dazu, dich auf eine Aussage zu konzentrieren. Willst du zu viele Informationen in einen Clip packen, bleibt am Ende gar nichts beim Zuschauer hängen.

 

#2. Erzeuge einen Spannungsbogen

In 6 Sekunden einen Spannungsbogen aufbauen? Das geht, wie die Bumper Ads auf YouTube beweisen. Was du dir davon abschauen kannst? Stelle einen prägnanten Punkt deiner Story ins Spotlight und wecke Neugier, wie es weitergeht. Der Inhalt sollte nicht zu komplex und die kreativen Elemente möglichst einfach gestaltet sein, damit sie in der Kürze der Zeit verstanden werden. Auch für die Textmenge gilt: Less is more.

 

#3. Denke an die Umsetzung

Du hast eine originelle Storytelling-Idee? Damit deine Geschichte glänzt, muss die Umsetzung genauso gut gemacht sein. Denke darüber nach, wie du deine Produkte am besten in Szene setzen kannst. Finde spannende Kameraperspektiven, originelle Locations und aussagekräftige Testimonials.

 

#4. Nutze die Vorstellungskraft deiner Zuschauer

Deinem Publikum alles vorkauen? Bloß nicht! Würze deine Clips mit der Kraft der Suggestion. Das menschliche Gehirn ist ausgesprochen fantasievoll und kann Lücken gut schließen. Bonus-Effekt: Deine Story wird spannender, wenn deine Zuschauer sich vorstellen müssen, wie es weitergeht.

 

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