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Suchvolumen von Keywords

Suchvolumen erklärt: Welches Thema interessiert meine Kunden?

Deine Kosmetik-Website hat noch Verbesserungspotenzial und jetzt möchtest du endlich aktiv werden. Suchvolumen, Keywords, Wettbewerb – sobald du deinen Beauty-Content für deine Kunden optimieren willst, tauchen viele Begriffe aus der Welt des Online-Marketing auf.

Wir helfen dir, den Überblick zu behalten und verraten dir, warum das Suchvolumen dir wichtige Einblicke in die Interessensgebiete deiner Leser gibt. So kannst du in Zukunft die richtigen Keywords zu relevanten Themen finden – und deine Kunden klicken wie verrückt auf deine Beiträge!

 

Was ist das Suchvolumen genau und warum muss ich es kennen?

Suchvolumen, Google-Algorithmus, Ranking: Wenn du merkst, dass deine Kosmetik-Website online nicht so gut abschneidet, wird es Zeit, ein wenig in die Welt der Suchmaschinenoptimierung hineinzuschnuppern. Gerade, wenn du deine Blogbeiträge selbst verfasst, bist du wahrscheinlich schon über den einen oder anderen Online-Marketing-Begriff gestolpert. Du musst deine Keywords selbst auswählen und dich bei der Themenauswahl in die Köpfe deiner Traumkunden hineinversetzen.

Hier kommt das Suchvolumen ins Spiel. Es sagt aus, wie viele monatliche Suchanfragen ein bestimmtes Keyword über Google erhält. Werte anderer Suchmaschinen werden nicht berücksichtigt, da diese in Deutschland kaum genutzt werden.

Dabei stellt das Suchvolumen zwar eine wichtige Orientierung, jedoch keinen genauen Messwert da. Denn die Anzahl der Suchanfragen wird nur geschätzt und kann dabei saisonalen, regionalen und thematischen Schwankungen unterliegen.

Das Suchvolumen deiner Keywords zu kennen ist für dich als Beauty-Texter unverzichtbar. Es ist der erste Schritt, wenn es an die Themenfindung deiner Beiträge geht und zeigt dir, ob es sich für dein Business lohnt, einen Text zu einem bestimmten Thema zu schreiben.

 

Wodurch wird das Suchvolumen beeinflusst?

Bleibt das Suchvolumen immer konstant? Da deine Kunden verschiedenen Einflussfaktoren unterliegen, können die Werte sich von Monat zu Monat stark unterscheiden. Wichtige Punkte, die das Suchvolumen beeinflussen können, sind:

  • langfristige Trends (Freizeit- und Konsumverhalten deiner User)
  •  Saisonalität
  • aktuelle News

Als Hersteller von Sonnencreme wirst du beispielsweise merken, dass das Interesse an deinen Produkten im Hochsommer am höchsten ist, während der Absatz im Winter stark zurückgeht.

Die geringen Suchanfragen im Winter sollten dich nicht in die Irre führen und zu dem Schluss verleiten, dass es sich nicht lohnt, deine Beiträge beispielsweise auf das Keyword Sonnencreme kaufen zu optimieren. Sonst verpasst du den saisonalen Ansturm in der heißen Jahreszeit und spielst deinen Wettbewerbern in die Hände.

 

Warum ist das Suchvolumen wichtig für die Website-Optimierung?

Das Suchvolumen eines Keywords ist einer der wichtigsten Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung. Gerade für die Onpage-Optimierung deiner Website ist es unverzichtbar.

Es verrät dir, wie groß die Nachfrage zu einer Suchanfrage ist. Im Klartext: Welche Themen brennen deinen Kunden gerade unter den Nägeln und was juckt sie dagegen kaum? Wenn du verstehst, wie deine Kunden im Internet suchen, kannst du gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Das Suchvolumen erlaubt dir, einzelne Keywords gegenüber Synonymen und ähnlichen Begriffen zu priorisieren. Deine Kunden finden bei dir genau das, was sie suchen – ein starkes Instrument der Kundenbindung!

Bei einer Marktanalyse kann das Suchvolumen dir ebenfalls interessante Einblicke geben. Zuletzt kannst du Rückschlüsse bezüglich des Wettbewerbs zum entsprechenden Keyword ziehen. So lässt sich leicht der zu erwartende Traffic abschätzen, sodass du deine kostbare Zeit in die richtigen Projekte investierst.

 

Wie kann ich das Suchvolumen ermitteln?

Das Suchvolumen kannst du mittels bestimmter Programme ermitteln. Die bekanntesten Tools hierfür sind der Keyword Planner in Google AdWords sowie Google Trends. Beide liefern dir Schätzungen der Suchvolumina für bestimmte Keywords. Aber sind Sie für SEO-Anfänger die beste Lösung?

Der Keyword Planner

  • setzt einen Google AdWords Account voraus
  • zeigt das Suchvolumen in Abhängigkeit vom Budget an, welches du in dein Konto investiert hast
  • gibt die Daten zum Suchvolumen für Konten mit einem geringen oder gar keinem Google Ads Budget nur noch gruppiert wieder (Bsp. Suchvolumen 100-1000)

Da gibt es für SEO-Anfänger bessere Alternativen! Entdecke anfängerfreundliche Tools, die du gut für eine kostenlose Keyword-Recherche nutzen kannst. So findest du die besten Begriffe, um deine Kosmetik- Webseite zu optimieren, ohne dein Budget zu sprengen.

 

Welches Suchvolumen ist richtig für mich?

Höher, schneller, weiter – wer einmal von SEO gekostet hat, ist fasziniert von den Möglichkeiten. Gerade beim Suchvolumen wollen Anfänger plötzlich nach den Sternen greifen. Vierstellige oder gar fünfstellige Werte? Kein Problem!

In der Realität gelten jedoch andere Regeln. Wenn du nach dem geeigneten Suchvolumen für deine Keywords suchst, solltest du dich von deinen Unternehmenszielen leiten lassen.

Möchtest du, dass deine Beiträge gefunden und gelesen werden? Gut ranken und mehr Traffic auf deine Seite bringen? Dann vergiss die hochkarätigen Suchvolumina. Viele Suchanfragen bedeuten nicht automatisch, dass dein Ranking später hoch ist.

Im Gegenteil: Je höher das Suchvolumen ist, desto mehr Treffer wird es höchstwahrscheinlich dazu geben. Du hast kaum eine Chance, auf den ersten Suchergebnisseiten zu erscheinen – fatal, wenn du mehr Kunden anziehen willst.

Gerade bei einem vernachlässigten Blog, der erstmal wieder anlaufen muss, ist es nicht zielführend, vierstellige Suchvolumina in Erwägung zu ziehen. Es ist wichtig, eine gute Balance aus relativ hohen Suchanfragen und zu erwartendem Traffic zu finden.

 

Warum deine Wettbewerber ein Wörtchen mitzureden haben

Das Suchvolumen als isolierten Wert betrachten? Ein klassischer Anfängerfehler enthusiastischer SEO-Anfänger. Wenn du als Business-Owner beispielsweise astronomische Werte von 18.100 Suchanfragen für das Keyword „Conditioner“ siehst, geht das Kopfkino los. Was wäre nicht auf deiner Website los, wenn auch nur ein Bruchteil der User auf deinen Beitrag klicken würde!

Wer allein auf das Suchvolumen schaut, ist blind für den entscheidenden Haken: Die Konkurrenz schläft nicht. Im Zuge der Keyword-Recherche musst du vor allem den Wettbewerb zum jeweiligen Keyword genau betrachten.

Auch deinen Mittbewerbern wird nicht entgangen sein, dass viele Leute nach „Conditioner“ suchen. Als Folge dessen ist der Wettbewerb für dieses Keyword so hoch, dass du und dein kleines Beauty-Unternehmen das Nachsehen haben. Mit einem Beitrag zum Thema würdest du bei Google auf den hinteren Plätzen landen – dort, wo sich kein User hin verirrt und wo die Klicks ausbleiben.

Es macht nur Sinn, auf ein Keyword hin zu optimieren, für das du realistischerweise ein gutes Ranking bei Google erwarten kannst. Wenn dein Beitrag auf der ersten Seite landet, wird er vielen Usern angezeigt. Die Chance, dass Interessierte den Weg auf deine Website finden, ist groß – was wiederum gut für dein Beauty-Business ist.

 

Die Schwachstellen des Suchvolumens

Ist das Suchvolumen der heilige SEO-Gral? Obwohl Suchvolumina im Zuge der Suchmaschinenoptimierung natürlich wichtig sind, solltest du eines nicht vergessen: Auch bei SEO verfasst du deinen Content in erster Linie für die Nutzer. Die Suchmaschine kommt erst danach.

Das klingt ein wenig verwirrend, nicht wahr? Schließlich wird dein Content doch erst für die User sichtbar, wenn er vorher die Suchmaschine überzeugt hat. Der Fokus sollte aber trotzdem auf dem Kunden liegen. Denn hinter dem Laptop oder Smartphone sitzen echte Menschen, die du mit authentischen Themen und glaubwürdigen Emotionen abholst.

Auch ein Beitrag zu einem Nischenthema mit geringem Suchvolumen kann für dein Beauty-Business Sinn machen – wenn er genau den Geschmack deiner Leser trifft. Du erhältst zwar weniger Klicks, aber hinter diesen Klicks steckt starkes Interesse. Was das bedeutet? Echtes Engagement, eine lange Verweildauer auf deiner Website und eine hohe Kaufintention – genau so sieht dein Traumkunde aus!

 

Suchst du nach professioneller Unterstützung beim Erstellen hochwertiger Beauty-Texte? Wir finden treffende Keywords mit passendem Suchvolumen für deinen Content – so werden deine Beiträge zum Kundenmagneten!