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Marketing Instagram

Basiswissen Social Media: Instagram Marketing für Anfänger

2010 kam Instagram auf den Markt – und eroberte die digitale Welt im Sturm. Die App ist aus dem Alltag vieler Beauty-Enthusiasten nicht mehr wegzudenken – perfekt, um mit Instagram Marketing die Werbetrommel für dein Beauty-Unternehmen zu rühren.

Wir zeigen dir, wie du dich mithilfe authentischer Fotobeiträge und Videoformate kundennah präsentieren kannst und dir eine treue Followerschaft aufbaust.

 

Lohnt sich Instagram Marketing für meine Beauty-Brand?

Wirklich alle Welt scheint auf Instagram vertreten zu sein. Die Chancen, dass du die Plattform bereits durch deine Nutzung als Privatperson kennst, sind hoch. Aber lohnt sich Instagram Marketing auch für die Social-Media-Aktivitäten deiner Beauty-Brand oder ist die Konkurrenz hier einfach zu hoch?

Ein Blick auf die Statistiken und deine Frage ist schnell beantwortet: In Deutschland kommt Instagram im Frühjahr 2023 auf rund 27,45 Millionen  Nutzer. Damit ist die Zahl der Instagram-Nutzer hierzulande im Vergleich zum Vorjahr (21 Millionen) deutlich gestiegen.

Und weltweit zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: In der Liste der meistgenutzten Social-Media-Netzwerke schafft es Instagram 2023 auf einen beachtlichen vierten Platz. 2 Milliarden Instagram-Nutzer werden weltweit monatlich auf der App aktiv. Und täglich besuchen weltweit immerhin 500 Millionen User die Plattform – und das für durchschnittlich 22 Minuten.

Damit ist eins klar: Instagram ist ein Massenphänomen – und bietet ein immenses Potenzial für das Online-Marketing deines Beauty-Unternehmens.

 

Was sind die Vorteile von Instagram?

Instagram ist weltweit beliebt und gibt deinem Beauty-Unternehmen die Chance, deine Zielgruppe ganz persönlich anzusprechen – und sie mit deinem Webauftritt zu inspirieren. Die Plattform eignet sich prima dazu, deine neuen Beauty-Produkte und Services vorzustellen. Selbst neue Mitarbeiter für dein Team kannst du hier finden.

Doch was Instagram so besonders macht, ist die intensive Nutzung seiner User. Die Hälfte aller Nutzer schaut mindestens einmal pro Tag auf der Seite vorbei.

Dadurch ist Instagram Marketing perfekt, um die Bekanntheit deiner Beauty-Brand zu erhöhen und neue Fans für deine Produkte zu gewinnen. 9 von 10 Personen folgen auf Instagram einem Unternehmensprofil. Die App ermöglicht es dir, dein Schönheits-Unternehmen auf authentische und ansprechende Art zu bewerben – ohne dabei zu aggressiv und aufdringlich zu wirken.

 

Welche Art von Beiträgen kann ich auf Instagram posten?

Es wird Zeit, aktiv zu werden und Beauty-Content zu posten, der deine Instagram-Follower begeistert. Du kannst für dein Instagram Marketing folgende Beiträge posten:

  • Fotos
  • Videos
  • Stories
  • Reels
  • IGTV

Bei jedem dieser Beiträge gibt es ein paar Dinge zu beachten, um das maximale Potenzial aus deinen Marketingaktivitäten herauszuholen.

 

Was muss ich beachten, wenn ich Fotos auf Instagram poste?

Die Möglichkeit, andere durch das Teilen von Fotos an seinem Leben teilhaben zu lassen, hat Instagram populär gemacht. Schnell sind auch Beauty-Unternehmen auf den Zug aufgesprungen und haben das Potenzial erkannt, durch die Plattform ihre Traumkunden auf emotionale Weise anzusprechen. Aber welche Art von Bildern sind am besten dazu geeignet, deine Beauty-Brand auf Instagram zu repräsentieren?

Bei deinen Posts kommt es vor allem auf den richtigen Content-Mix aus. Eine bunte Mischung unterschiedlicher Fotos garantiert, dass du alle Facetten deines Beauty-Business präsentieren kannst. Poste nicht nur Lifestyle-Fotos, sondern auch Beiträge, mit denen du Followern deine Unternehmenskultur näherbringen kannst.

Fotos deiner Beauty-Produkte haben natürlich auch ihren berechtigten Platz auf deinem Instagram-Profil. Jedoch sollte hier der Werbecharakter zugunsten des Hervorhebens der Benefits deiner Beauty-Schätze zurücktreten – Instagram-Nutzer schätzen Authentizität und werden von offensichtlichen Werbeanzeigen eher abgeschreckt.

 

Was sind Ideen für erfolgreiche Fotobeiträge auf Instagram?

  1. Einen Blick hinter die Kulissen zeigen: Zeige deinen Followern Einblicke in dein Beauty-Unternehmen. Wichtig ist, dass du authentisch bleibst und deine Fotos nicht gestellt wirken.
  2. Beiträge von Mitarbeitern teilen: Hat ein Mitglied deines Teams ein passendes Foto veröffentlicht? Dann teile es auf deinem Unternehmensaccount und sprich deine Follower damit auf persönlicher Ebene an. Ein schöner Bonus ist, dass dies nicht nur deine Zielgruppe dazu anregt, mit deiner Beauty-Brand zu interagieren, sondern du dadurch gleichzeitig die Beziehung zu deinen Mitarbeitern stärkst.
  3. Experten-Status aufbauen: Erkläre deinen Usern, welche Benefits deine Produkte bringen oder wie sie korrekt anzuwenden sind. Ob du deine Follower in Form von Fotos, Videos oder Infografiken informierst – achte darauf, dass deine Inhalte leicht zu verstehen sind.
  4. Mehr Bekanntheit durch Influencer-Posts: Arbeitet dein Beauty-Unternehmen schon mit einem Influencer zusammen? Mach dir die Bekanntheit eines Content Creators zunutze und lasse ihn oder sie die Anwendung deiner Beauty-Produkte zeigen, um neue Zielgruppen für deine Brand zu gewinnen und die Kundenbeziehung zu stärken.
  5. Markenwerte darstellen: Verfasse von Zeit zu Zeit inspirierende Posts, die deine Markenwerte demonstrieren. Jedoch solltest du hierbei strategisch vorgehen. Bei motivierenden Sprüchen und Zitaten ist der Grad zwischen Inspiration und Aufgesetztheit besonders schmal. Zu sentimentale Posts erzeugen bei deinen Wunschkunden den gegenteiligen Effekt.
  6. Kundenbeziehung stärken: Sieh regelmäßig die Posts deiner Follower durch, die dein Unternehmen markiert oder einen deiner Hashtags verwendet haben. Dies ist eine hervorragende Art, an authentischen Content zu kommen und deinen Kunden zu zeigen, wie viel dir ihr Support bedeutet. Allerdings solltest du die Beiträge gezielt danach auswählen, dass sie auch wirklich die Werte deiner Beauty-Brand widerspiegeln.
  7. News kommentieren: Feiertage oder besondere Ereignisse sind ein perfekter Anlass, mit einem passenden Post mehr Aufmerksamkeit für dein Beauty-Unternehmen zu generieren. Warum postest du beispielsweise am Tag des Lippenstifts (29.07) nicht einfach mal ein Foto deiner persönlichen Produktlieblinge aus deinem Sortiment?
  8. Humor zeigen: Memes sind eine beliebte Art, dich deinen Follower mit amüsantem Content von deiner humorvollen Seite zu präsentieren. Und wie lassen sich potenzielle Kunden wohl besser erreichen als über eine emotionale Verbindung?

 

Welche Videos kann ich auf Instagram posten?

Das Video-Format wird auf Instagram immer vielfältiger. Die verschiedenen Möglichkeiten, Videos entweder im Feed, deiner Story, als Reel, IGTV oder Instagram Live zu teilen, machen das Videoformat für Instagram Marketing besonders spannend.

Je nach Message, die du deinen Followern mitteilen möchtest, kannst du entweder maximal 60-sekündige Feed-Videos posten oder das Format IGTV nutzen, was dir erlaubt, Beauty-Content von bis zu 60 Minuten hochzuladen.

Ob du die Videos selbst mit einer App zusammenschneidest oder eine professionelle Editiersoftware nutzt: Mach deine Clips durch Übergänge, Musik und das Hinzufügen von Titeln und kurzen Slogans interessant. Du solltest dabei nicht vergessen, dass Instagram Videos standardmäßig ohne Ton abspielt. Im Interesse der Barrierefreiheit solltest du deinen Followern daher Untertitel zur Verfügung stellen, sodass deine Videos auch ohne Ton von allen verstanden werden.

 

Welches Videoformat ist am besten für mich geeignet?

Welche Videos deinem Beauty-Unternehmen am meisten nützen, hängt vor allem von deinen Unternehmenszielen ab.

  • Möchtest du Vertrauen zu deinen Kunden aufbauen, indem du ihnen Einblicke hinter die Kulissen deiner Brand gibst? Dann eignen sich Instagram Stories besonders gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass Stories dir erlauben, häufiger Content zu posten, ohne dass deine Beiträge gleich den Feed deiner Follower überfüllen. Auch über Special Events kannst du gut in deinen Stories berichten.
  • Willst du ganz persönlich mit deinen Followern interagieren? Dann ist Instagram Live das richtige Format für dich. Die Echtzeit-Videos erlauben dir, in einem Live-Chat mit deinen Followern zu kommunizieren. Hier kannst du in einem Q&A Video Fragen zu deinen Beauty-Produkten und ihrer Anwendung beantworten oder deine Follower auf ein spezielles Live-Event mitnehmen. Um auch den Instagram-Nutzern den Zugriff auf deine Videos zu ermöglichen, die aus zeitlichen Gründen nicht live dabei sein konnten, kannst du deine Instagram-Live-Videos speichern und anschließend als IGTV hochladen.
  • Hast du dir vorgenommen, die organische Reichweite deines Accounts auszubauen? Dieses Ziel kannst du mit den 2020 eingeführten Reels am schnellsten verwirklichen. Sie können nicht nur viral verbreitet werden, sondern tauchen auch im Explore-Feed potenzieller Kunden auf. Ähnlich wie TikTok erlaubt dir Instagram Reels, deine Videos durch eine Reihe von Tools aufzupeppen. Filter, Bildunterschriften, Sticker und Soundeffekte machen Reels besonders attraktiv und ansprechend – und besser lässt sich deine Kreativität als Beauty-Unternehmer nicht demonstrieren. Weil Reels die neueste Innovation von Instagram sind, werden die kurzen Videos auf der Plattform mehr gefördert als andere Inhalte. Im Klartext: Wenn du deine Beauty-Brand schnell bekannter und beliebter machen willst, liegst du mit Instagram Reels goldrichtig.

 

Wie komme ich durch Instagram Marketing schnell an mehr Kunden?

Dank Smartphones, Tablets und Co. ist es möglich, Konsumenten über den ganzen Tag hinweg mit Inhalten zu erreichen. Bei mobiler Kommunikation heißt es für das Content-Marketing deiner Beauty-Brand: In der Kürze liegt die Würze.

Mit knackigen Instagram Stories, die perfekt auf mobile Endgeräte abgestimmt sind und die Werbebotschaft in wenigen Sekunden glaubhaft rüberbringen, gewinnst du spielend leicht das Interesse deiner Kundschaft. Giveaways und Tutorials sorgen zusätzlich für mehr Engagement mit deinen Zielgruppen und steigern die Reichweite deines Accounts deutlich.

In den sozialen Medien kannst du etwa regelmäßig tolle Gewinnspiele veranstalten. Kaum eine Marketing-Aktion ist besser dazu geeignet, das Engagement mit deiner Zielgruppe zu boosten und dich mit vielen Likes und neuen Followern zu belohnen. Hierbei kannst du zusätzlich auf die Unterstützung durch Beauty-Influencer setzen, welche die Bekanntheit deiner Marke durch ihren exklusiven Content zusätzlich pushen. Auch Instagram Reels helfen dir durch die hohe Chance, viral zu gehen, bei dem Ausbau deiner Reichweite.

 

Wie steigere ich die Reichweite meiner Posts?

Hashtags sind eine wirksame Möglichkeit, deine Beauty-Posts mehr potenziellen Kunden zugänglich zu machen. Die aus einem oder mehreren Keywords bestehenden und mit einer Raute versehenen Hashtags erlauben es dir, deinen Content von der Masse abzuheben. Dein Beitrag wird jedem User angezeigt, der auf Instagram nach dem verwendeten Hashtag sucht. Dadurch können auch Menschen, die deine Beauty-Brand überhaupt nicht kennen, auf deine Posts aufmerksam werden.

Aber wie findest du heraus, was die richtigen Hashtags für deinen Post sind? Am besten suchst du direkt auf Instagram nach aktuellen Trends, um auf geeignete Keywords zu stoßen. Tippe etwa auf aktuell beliebte Posts und lass dich von den verwendeten Hashtags inspirieren.

Damit dein Instagram-Post möglichst langlebig ist, empfiehlt sich eine Mischung aus allgemeinen, beliebten und spezifischen Hashtags. In besonderen Fällen kannst du auch eigens einen markenspezifischen Hashtag erstellen. Dies macht Sinn, wenn dein Beauty-Unternehmen beispielsweise ein neues Produkt vermarkten möchte, eine besondere Veranstaltung abhält oder eine brandneue Instagram-Kampagne starten will.

Übrigens: Mehr Hashtags erzielen mehr Likes. Nutze daher deine Möglichkeiten voll aus, pro Beitrag bis zu 30 Hashtags zu verwenden. Praktischerweise hat die Position von Hashtags keine Auswirkungen auf ihre Wirksamkeit. Das bedeutet, dass du sie nicht zwingend in deinem Text unterbringen musst, sondern sie beispielsweise auch in den ersten Kommentar packen kannst.

 

Wie entwickle ich eine erfolgreiche Marketingstrategie auf Instagram?

Als Beauty-Unternehmer ist dir bewusst, wie wichtig eine Präsenz auf Instagram für dein Geschäft ist. Doch gerade als Beginner fühlst du dich mit dem Instagram Marketing möglicherweise auch etwas überfordert. Oft wollen Jungunternehmer auf allen sozialen Plattformen gleichzeitig mitmischen – und vergessen dabei, eine individuelle Content-Marketing-Strategie zu entwickeln.

Ohne Fahrplan wild Inhalte zu posten ist jedoch niemals der richtige Weg zum Erfolg.

Beachte folgende Punkte, um zu deinem eigenen, perfekt zu dir passenden Instagram-Auftritt zu finden:

  • Lege deine Zielgruppe fest: Egal auf welcher Plattform du neue Kunden gewinnen willst – am Anfang steht immer eine gründliche Zielgruppendefinition. Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen, Hobbys, Ziele und typische Probleme sind gute Anhaltspunkte, ein Gefühl für deine Wunschkunden zu bekommen.
  • Analysiere deine Mittbewerber: Was postet die Konkurrenz auf Instagram? Ein Blick auf deine stärksten Mittbewerber kann dir wertvolle Hinweise liefern, was bei deinen Followern gut ankommen könnte. Sieh dir genau an, welche Beiträge die größte Aufmerksamkeit erhalten, mit welchen Hashtags diese versehen sind, wie häufig und wann gepostet wird und wie erfolgreich deine Konkurrenz damit ist. Content-Lücken deiner Mittbewerber solltest du dir unbedingt notieren – sie bieten dir einen entscheidenden Vorteil, potenzielle Kunden mit neuartigem Content zu begeistern.
  • Erstelle einen Redaktionskalender: Vier Fotos pro Woche – das ist der Durchschnitt erfolgreicher Beauty-Unternehmen auf Instagram. Bei so viel Content ist es über das Jahr hinweg schwer, den genauen Überblick über die geposteten Inhalte zu behalten. Ein gut gepglegter Redaktionskalender nimmt dir einen Großteil der Verwaltungsarbeit ab und sagt dir genau, welche Art von Beauty-Content du wann veröffentlichen wirst. So hast du den Kopf frei, um flexibel zu bleiben und aktuelle Chancen zu nutzen.
  • Achte auf eine einheitliche Präsentation deiner Markenpersönlichkeit: Auf visuellen Plattformen wie Instagram ist es besonders wichtig, auf einen ästhetischen Feed zu achten, der deine Beauty-Brand und deren Werte widerspiegelt. Das Ziel: Deine Follower sollten auf den ersten Blick erkennen können, dass ein Post in ihrem Feed von dir stammt. Achte daher auf eine klare Linie und ein einheitliches Farbkonzept.

 

Wie kann ich meine Instagram-Follower in zahlende Kunden verwandeln?

Dir mit deinem Beauty-Unternehmen eine Community auf Instagram aufzubauen ist eine Sache. Doch diese in zahlende Fans deiner Marke zu verwandeln, ist etwas anderes. Um deine Follower mit Instagram Marketing zu Kunden deiner Beauty-Brand zu machen, stehen dir verschiedene Strategien offen:

  1.  Teaser: Wer sein Beauty-Unternehmen interessant halten möchte, präsentiert sich auf Instagram von seiner mysteriösen Seite. Überschwemme deine Follower nicht mit einer Flut an Produktfotos, sondern gewähre ihnen stattdessen nur kurze, kleine Einblicke. Dadurch brennen sie darauf, mehr zu erfahren – und ihre Neugier zieht sie auf deine Beauty-Website, um sich über dein Angebot zu informieren.
  2.  Produkteinführungen: Deine Beauty-Brand hat ein neues Produkt entwickelt? Nutze die Live-Einführung deiner neuesten Kreation auf Instagram dazu, deine Follower direkt zum Kauf zu animieren. Dazu kannst du einfach einen entsprechenden Link in deiner Biografie integrieren, über den die Instagram-Nutzer direkt zum neuen Produkt gelangen.
  3. Wettbewerbe: Menschen lieben Wettbewerbe – das schließt auch Instagram User mit ein. Biete ihnen beispielsweise eine Testversion eines Produkts an, wenn sie dir auf Instagram folgen und einen bestimmten Hashtag verwenden.
  4. Werbeaktionen: Wie überzeugt man einen skeptischen Instagram-Nutzer zum Erstkauf? Ganz einfach, indem du ihm ein verlockendes Angebot machst, das er sich nicht entgehen lassen kann. Rabatte sind ein effizienter Weg, den Haben-Müssen-Effekt bei Interessenten zu erzielen. Gib ihnen das gute Gefühl, bei dir mehr für ihr Geld zu bekommen.
  5. Sympathiepunkte sammeln: Den kauffördernden Effekt, den Markensympathie auslösen kann, solltest du auf keinen Fall unterschätzen. Wenn deine Beauty-Brand bei deinen Followern positive Assoziationen weckt, kaufen sie gerne bei dir. Stärke beispielsweise durch soziales Engagement deine Position bei potenziellen Kunden und überzeuge sie davon, dass deine Marke für echte Werte steht.

 

Möchtest du bei deinem Instagram Marketing nichts dem Zufall überlassen? Wir finden passenden Content für deinen Feed  – und verhelfen dir mit authentischen Posts zu einer treuen Followerschaft!