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Kosmetik online verkaufen

Kosmetik verkaufen online: digitale Erfolgsstrategie für mehr Umsatz

Kosmetik verkaufen um online die Welt ein wenig schöner zu machen – ein Traum, den viele Gründer teilen. Doch da gibt es nur ein Problem: Wie startest du den digitalen Siegeszug deines Beauty-Business, wenn du von Marketing  keinen blassen Schimmer hast?

Um dein Schönheitsangebot im Internet sichtbar zu machen und begeisterte Kunden anzuziehen, brauchst du einen erfolgreichen Fahrplan im Netz. Erfahre hier, was zu einer digitalen Erfolgsstrategie dazugehört und investiere deine kostbare Zeit von Anfang an richtig, sodass deine Kosmetik online zum Kassenschlager wird.

Mehr Kosmetik verkaufen: Online gehen oder auf traditionelle Werbung setzen?

Werbeplakate, Broschüren und Zeitungsanzeigen gehörten lange zum Einmaleins der klassischen Werbung. Dank der fortschreitenden Digitalisierung hat sich die Werbewelt inzwischen jedoch rasant verändert – und Kosmetik verkaufen online boomt wie nie zuvor.

Ob auffällige Online-Anzeigen, informative Blogbeiträge oder unterhaltsame Social-Media-Kampagnen, in der modernen Beauty-Welt eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Bedürfnisse potenzieller Kunden zu erfüllen und deine eigenen Unternehmensziele zu erreichen. Kurz gesagt: Online-Marketing bietet deinem Beauty-Unternehmen eine große Chance und erlaubt es dir, über das Netz in einen direkten Kundendialog zu treten.

Denn ob du es willst oder nicht: Es wird online nach dir und deiner Kosmetik gesucht. Gerade die Schönheitsbranche hat das Potenzial, aufgrund ihrer stark visuellen Natur im Netz zu punkten. Kosmetikprodukte mit einer ästhetischen Aufmachung im Internet zu verkaufen bietet zwei Vorteile:

  • du sprichst Beauty-Fans mit deinen Kosmetikprodukten unmittelbar emotional an
  • du verleihst deiner Kosmetik einen hohen Wiedererkennungswert

Wenn du dein Angebot nicht auf den digitalen Kanälen vermarktest, verschenkst du daher wertvolles Potenzial.

Warum sollten meine Kosmetikprodukte online sichtbar sein?

Eine aktuelle Marktstudie von evergreen media und der Marktforschungsagentur SKOPOS untermauert die Relevanz von Online-Marketing-Maßnahmen:  Der deutliche Trend zum Online-Shopping setzt sich branchenübergreifend fort. Make-up, Parfums und Beautyartikel werden zunehmend im Web entdeckt – und auch dort bestellt.

So nutzen über 80 % der Befragten Suchmaschinen zumindest einmal die Woche, um Informationen über Produkte oder Leistungen zu suchen. Grund genug, mit deiner Kosmetik online sichtbar zu sein und am Erfolg des E-Commerce teilzuhaben.

Wer mehr Kosmetik verkaufen und online im Shopping-Wettbewerb gewinnen will, muss dabei nicht nur im Preis überzeugen. Ganze 90 % der Befragten gaben an, dass Produktbilder und Informationen in Textform entscheidend zur Kaufentscheidung beitragen.

Vor allem für die jüngeren Generationen zählen außerdem Bewertungen, Rezensionen und ein authentischer Austausch im Internet. Eine starke digitale Beauty-Werbung bringt demnach einen weiteren Vorteil mit sich: Je interaktiver du deinen Webauftritt gestaltest, desto mehr wertvolles Kundenfeedback erhältst du. So kommst du völlig kostenfrei an frische Anregungen zur Optimierung deines Angebots und schaffst Vertrauen in deine Kosmetikprodukte. 

Schritt 1: Kosmetik verkaufen online mit der eigenen Website

Der erste Schritt, damit Kosmetik verkaufen online klappt, ist das Erstellen einer Plattform. Ohne eine einwandfrei funktionierende Beauty-Website geht es nicht. Sie stellt deine digitale Visitenkarte dar und ist der Ausgangspunkt für alle Online-Marketing-Aktivitäten deiner Beauty-Brand.

Wenn Interessenten zum ersten Mal von deinem Unternehmen erfahren, erfolgt im Anschluss häufig eine Google-Suche, um mehr über dich und dein Angebot herauszufinden:

  • Wie präsentierst du dich online?
  • Weckt deine Marke das Interesse deiner Zielgruppen?
  • Lösen deine Kosmetikprodukte ein “Haben-wollen” bei deinen Kunden aus? Und, ebenso wichtig: Sind die Informationen auf deiner Website wie Preislisten und Öffnungszeiten noch aktuell?

Der Internet-Auftritt deines Unternehmens sollte selbstverständlich nicht nur informativ gehalten sein und Kompetenz vermitteln. Ein ansprechendes und modernes Design ist Pflicht, damit deine Kunden möglichst lange auf deiner Website verweilen.

Optimiere die Ladezeiten deiner Website und stelle sicher, dass das Menü übersichtlich und userfreundlich angelegt ist. So hältst du die Absprungrate gering. Kein Kunde hat Lust, sich auf der Suche nach seiner Lieblingskosmetik durch einen chaotischen Webauftritt zu kämpfen. Und anstatt sich mit einem langsamen Seitenaufbau herumzuschlagen, wechseln Erstbesucher lieber schnell zu einer anderen Beauty-Website.

Visuelles Begleitmaterial? Ja, bitte! Gerade als Anbieter von Kosmetik darfst du deinen Webauftritt mit hochwertigen Fotos gerne persönlich gestalten.
Stelle dich und dein Team in einem Über-mich-Text vor und lass deine Kunden ein wenig hinter die Kulissen schnuppern. Das wirkt nicht nur sympathischer, sondern erhöht ebenso das Vertrauen in deine Marke – die mit Abstand wichtigste Voraussetzung für eine langfristige Kundenbindung.

Schritt 2: Teile deine Kosmetikprodukte auf deinem Beauty-Blog

Als Beauty-Experte hast du jede Menge Insider-Wissen, das du an deine Kunden weitergeben kannst. Also nichts wie ran ans Bloggen!
Mit einem Corporate Blog baust du dir eine zielgruppenorientierte Plattform mit zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten auf, durch die du einen direkten Einblick in die Bedürfnisse deiner Kunden bekommst. Deshalb ist er von unschätzbarem Wert und sollte ein wichtiger Teil der Online-Marketing-Aktivitäten deines Beauty-Unternehmens sein.

In deinen Blogbeiträgen kannst du Trends der Beautybranche aufgreifen, über die Inhaltsstoffe deiner Produkte informieren oder in kurzen Videos die richtige Anwendung demonstrieren.

Positioniere dich als kompetenter Berater für Beauty-Fragen und liefere deinen Zielgruppen nützliche Informationen rund um dein Sortiment. Zufriedene Kunden kommen gerne wieder auf dich zu. Sie empfehlen dich an Freunde und Bekannte und sichern dir somit langfristigen Umsatz und neue Fans.

Schritt 3: Mach deine Kosmetik online sichtbar mit Suchmaschinenoptimierung

Wenn du deine Kosmetik verkaufen, online mehr Traffic auf deiner Website generieren und mehr relevante Besucher anlocken möchtest, müssen deine Produkte im Netz sichtbar sein. Wie das geht? Mit einer cleveren Suchmaschinenoptimierung (SEO). 

Erstelle ansprechende Produktseiten für jeden deiner Kosmetikartikel in deinem Online-Shop. Wichtig sind nicht nur ästhetische Fotos, die deine Produkte in bestem Licht präsentieren. Auch deine Texte sollten das Interesse der Kunden entfachen und Lust darauf machen, die Kosmetik einmal selbst auszuprobieren. Neben einer zielgruppengerechten Ansprache sind zudem die richtigen Keywords wichtig. Nur wenn du die Begriffe, nach denen deine Kunden online suchen, in deine Texte integrierst, werden diese in den Suchergebnissen erscheinen.

Aber bitte verzichte beim Schreiben auf veraltetes Keyword-Spamming: Reine Anhäufungen von Suchbegriffen sind nicht zielführend und lassen einen Text schnell künstlich wirken. Merk dir: Du schreibst in erster Linie für den Menschen hinter dem Bildschirm, nicht nur für die Suchmaschinen!

Wenn du in Sachen SEO smart vorgehst und die gängigen Richtlinien beachtest, überzeugst du den Algorithmus. Und sicherst deiner Website ein Top-Ranking in den organischen Suchergebnissen, ohne immer wieder aufs Neue Geld in bezahlte Anzeigen investieren zu müssen.

Es kommt noch besser: Tauchen deine Kosmetikprodukte bei Google auf der ersten Seite auf, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass potenzielle Interessenten auch wirklich auf deine Website klicken und sich mit deinem Angebot auseinandersetzen. Dein Ziel sollte es sein, in die Top 3 der Suchergebnisse für deine Keywords zu kommen.

Im Umkehrschluss gilt aber auch: Hinkt das Online-Marketing deiner Beauty-Brand in Sachen SEO hinterher, bleibst du trotz ansprechender Webpräsenz im Netz unsichtbar. Wer dich nicht kennt, kann auch nicht von dir kaufen!

Eines der wichtigsten Ziele im Online-Marketing ist daher eine herausragende Platzierung der eigenen Website. Beim Aufbau deiner Online-Präsenz solltest du auf mobilfreundliche Inhalte setzen. Immer mehr Verbraucher greifen für die Internetsuche auf ihr Smartphone oder Tablet zurück. Folglich bewerten Suchmaschinen wie Google eine Website mit mobiloptimierten Inhalten höher als eine mit reiner Desktop-Version.

Schritt 4: Begeistere neue Kunden von deiner Kosmetik

Bist du schon erfolgreich in den sozialen Medien unterwegs? Wenn du mit deiner Kosmetik auf den relevanten Kanälen präsent bist, profitiert dein Beauty-Unternehmen von der Aufmerksamkeit neuer Kundengruppen.

Besonders junge Konsumenten fühlen sich durch Social-Media-Marketing angesprochen und bauen leichter Vertrauen zu den Influencern und Brands auf, mit denen sie sich auf den sozialen Plattformen vernetzen.

Kosmetik verkaufen online in den sozialen Medien funktioniert am besten durch eine persönliche Kundenansprache und einen regen, aktiven Austausch miteinander. Nutze Online-Marketing auf Instagram, Facebook, Pinterest, YouTube und Co., um deinen Interessenten ein offenes Ohr zu schenken und Kunden in loyale Fans zu verwandeln.

Auch beim Thema Produktentwicklung lohnt sich ein Blick auf die neuesten Trends der Kosmetikbranche, die oftmals in den sozialen Medien geboren werden. So kannst du sicherstellen, mit deinem Sortiment am Puls der Zeit zu bleiben und deinen Kunden genau die Kosmetikprodukte anbieten, die gerade gefragt sind.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die wachsende Bedeutung von Empfehlungs-Marketing in den sozialen Medien. Beauty-Blogger und Influencer, die über ihre persönlichen Erfahrungen mit einer Beauty-Brand berichten, verfügen im Social Network teilweise über eine enorme Reichweite.

Schau dich also online nach geeigneten Kooperationspartnern für deine nächste Social-Media-Kampagne um. Influencer-Marketing ist sympathisch, persönlich und genau deswegen so effektiv.

Dank Online-Shopping zum Erfolg: Die richtige Strategie, um Kosmetik online zu verkaufen

Eine eigene Website zu erstellen, um im Netz deine Kosmetik zu verkaufen und online Beauty-Fans von deiner Marke zu überzeugen, ist ein aufregendes Projekt. Endlich kannst du die Produkte, in die du viel Herzblut gesteckt hast, einem begeisterten Publikum präsentieren.

Damit du Make-up, Hautpflege, Parfum und Co. richtig vermarkten kannst, setzt sich deine digitale Erfolgsstrategie aus vier Schritten zusammen:

  • Schaffe dir mit deiner eigenen Beauty-Homepage eine Plattform für deinen Online-Shop.
  • Nutze einen Beauty-Blog als Möglichkeit, die richtige Anwendung deiner Produkte zu demonstrieren und dich als Beauty-Experte zu positionieren. So weckst du Vertrauen in deine Kompetenz und die Effektivität deiner Kosmetik.
  • Erstelle überzeugende Produktseiten für deine Kosmetikartikel. Präsentiere deine Kosmetik überzeugend mit ästhetischen Fotos und SEO-optimierten Texten. Nur wenn deine Produkte im Netz sichtbar sind, können potenzielle Kunden von dir kaufen.
  • Baue dein Online-Marketing aus und lege dir einen Kanal auf den relevanten Social-Media-Seiten zu. Hier kannst du deine Kosmetik an neue Kunden vermarkten und dir eine treue Anhängerschaft aufbauen, die dich weiterempfiehlt.

 

Bist du bereit, im Netz mehr Kosmetik zu verkaufen und online neue Kunden mit der richtigen digitalen Erfolgsstrategie zu begeistern? Dann nichts wie los, machen wir uns zusammen an die Arbeit!

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