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Content-Marketing Beauty-Brands

5 Beauty-Brands mit genialem Content-Marketing

Eine kreative Onlinekommunikation ist heutzutage ein Muss, um sich im Wettbewerb um Traumkunden einen Vorteil zu verschaffen. Perfektes Content-Marketing für Beauty-Brands kann dabei längst nicht mehr auf einer einzigen Plattform realisiert werden. Lerne von 5 Top-Marken, wie man die Beautywelt mit zeitgemäßem Content-Marketing begeistert.

 

Gelungener Website-Auftritt – Die Basis für erfolgreiche Beauty-Brands

Bleachlondon
Quelle: bleachlondon.com

Attraktives Content-Marketing beginnt bereits damit, wie sich Beauty-Brands auf ihrer Kosmetik-Website präsentieren. Um Kunden langfristig an deine Marke zu binden, brauchst du mehr als nur informative Texte.

Stelle deine Produkte und Dienstleistungen in How-to-Guides auf eine Weise vor, die deinen Zielgruppen unterhaltsam Wissen über die richtige Anwendung vermittelt. So weckst du nicht nur Vorfreude auf den späteren Gebrauch deiner Artikel, sondern motivierst deine Kundschaft gleichzeitig zum Teilen deiner Inhalte auf Social Media.

Bleach London präsentiert nützliche How-to-Guides prominent auf der eigenen Website und verknüpft die Produkte des Unternehmens geschickt mit einem für viele Beautynerds wichtigen Thema: Diversity in people is beautiful. Hilf auch du deinen Kunden dabei, mit deinen Produkten die individuelle Schönheit zu zelebrieren.

 

Informative Blogbeiträge – Relevanter Content für deine Kunden

Paula's Choice
Quelle: www.paulaschoice.de

Wie du es schaffst, als Beauty-Brand mit deinen Produkten im Alltag deiner Zielgruppen präsent zu sein? Greif die wichtigsten Fragen deiner Kunden auf und überzeuge als Ratgeber. Wenn du relevante, faktengestützte Inhalte bereitstellst, baust du Vertrauen bei deiner Zielgruppe auf. Ein schöner Nebeneffekt: Informative Blogbeiträge bieten dir zugleich die Gelegenheit, auf dein Sortiment hinzuweisen und die Benefits deiner Produkte und Dienstleistungen hervorzuheben.

Das innovative Hautpflege-Label Paula’s Choice zeigt, wie smartes Content-Marketing für Beauty-Brands geht. Die Website ist prall gefüllt mit spannenden Blogbeiträgen, die ausführliche Informationen zu den unterschiedlichen Inhaltsstoffen intelligent mit dem eigenen Angebot verknüpfen. Der moderne Content-Mix wird durch ästhetische Bilder ergänzt und erleichtert es dem Leser, die richtigen Produkte für eine optimale Skincare-Routine zu finden.

 

Instagram Storys – Mehr Engagement mit deiner Audience

Benefit Germany
Quelle: @benefitgermany Instagram

Dank Smartphones, Tablets und Co. ist es möglich, Konsumenten über den ganzen Tag hinweg mit Inhalten zu erreichen. Bei mobiler Kommunikation heißt es für das Content-Marketing moderner Beauty-Brands: In der Kürze liegt die Würze.

Mit knackigen Storys, die perfekt auf mobile Endgeräte abgestimmt sind und die Werbebotschaft in wenigen Sekunden glaubhaft rüberbringen, gewinnst du spielend leicht das Interesse deiner Kundschaft. Giveaways und Tutorials sorgen zusätzlich für mehr Engagement mit deinen Zielgruppen und steigern die Reichweite deines Accounts deutlich.

Benefit Cosmetics veranstaltet in den sozialen Medien regelmäßig tolle Gewinnspiele und wird durch diese Marketing-Aktionen mit vielen Likes und neuen Followern belohnt. Teilweise greift die Beauty-Brand dabei auf die Unterstützung durch Skinfluencer zurück, welche die Bekanntheit der Marke durch ihren exklusiven Content zusätzlich pushen.

 

Influencer-Marketing – Neue Kundengruppen erreichen

Douglas Influencer-Storys
Quelle: www.douglas.de

Influencer, die in den sozialen Netzwerken eine Vielzahl an Followern an ihrem Leben teilhaben lassen, können deine Beauty-Produkte dank ihres Bekanntheitsgrades an neue potenzielle Kunden herantragen.

Im Gegensatz zu traditioneller Werbung preisen diese Meinungsmacher die Produkte auf subtile, authentische Weise an. Und greifen damit die Bedürfnisse der jungen Generation auf, die sich realistische Rezensionen anstatt idealisierter Darstellungen wünscht.

Geschickt gemachtes Content-Marketing von Beauty-Brands, das sich auf die Zusammenarbeit mit bekannten Influencern konzentriert, ist ein effektiver Umsatzhebel.

Die Online-Parfümerie Douglas versteht sich auf eine gelungene Content-Mischung. Die Startseite begeistert Kunden neben Produktempfehlungen und frisch eingetroffenen Neuheiten mit verschiedenen Beauty-Storys.

Influencer stellen darin beispielsweise trendige Geschenkideen vor, geben Selfcare-Tipps oder testen einen neuen Make-up-Look. Der Clou daran: Die Produkte sind verlinkt und lassen sich vom Kunden bequem per Mausklick shoppen.

 

TikTok-Marketing – Bleib am Puls der Zeit

maybelline TikTok
Quelle: @maybelline_de TikTok

Um dich mit deinen Content-Marketing-Aktivitäten vom Werbeeinerlei abzusetzen, musst deine Beauty-Brand am Puls der Zeit bleiben. Wenn du die junge Generation erreichen willst, bieten dir moderne Plattformen wie TikTok die Möglichkeit, in 15- bis 60-sekündigen Videos jede Menge Aufmerksamkeit für deine Produkte zu generieren.

Zu den innovativsten Formen gehören dabei eigens kreierte Hashtag-Challenges, mit denen du User zur Interaktion auffordern kannst. Greife vorhandene Trends auf oder setze neue Standards für deine Branche. Im besten Fall bringt dir die Präsenz auf TikTok jede Menge User-Generated-Content und damit kostenlose Beauty-Werbung.

Maybelline versorgt seine Follower via TikTok mit Challenges, Behind-the-scenes sowie unterhaltsam aufbereiteten Produktinformationen. Die Beauty-Brand erreicht damit die besonders social-media-affine Gruppe der 16-24-Jährigen.

Das Raffinierte an den TikTok-Kampagnen: Auch in den kurzen Videos sind Links integriert. Wer darauf klickt, wird direkt auf die Landingpage weitergeleitet und kann die vorgeführten Beauty-Produkte sofort shoppen.

 

Bist auch du bereit, mit TikTok-Marketing durchzustarten? Wir schreiben nicht nur unterhaltsame, suchmaschinenoptimierte Kosmetik-Texte, sondern beraten dich gerne zu den unterschiedlichen Plattformen und sinnvollen Marketing-Kampagnen in den sozialen Medien.

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