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Inklusivität in der Beautybranche

Beauty meets Diversity – Mit Inklusivität überzeugen

Beauty und Diversity sind Themen, für die sich die Schönheitswelt in den letzten Jahren immer stärker sensibilisiert hat. Doch obwohl der Markt inzwischen offener für verschiedene Schönheitsvorstellungen geworden ist, liegt vor der Beautybranche noch ein langer Weg. Wie deine Brand Inklusivität glaubhaft vertreten und auf dem Weg neue Kundengruppen überzeugen kann, liest du hier.

 

Beauty und Diversity – Einengende Schönheitsideale sind passé

Multikultureller Schönheitsbegriff

Es galt viele Jahrzehnte lang als Nonplusultra in der Beautyindustrie: Das Barbie-Ideal, das weiße Europäerinnen in den Vordergrund rückt.  Inzwischen hat sich dieser unrealistische und einengende Schönheitsbegriff zum Glück verändert.

Beauty und Diversity werden mittlerweile häufiger zusammengedacht, und dank der Body-Positivity-Bewegung umfassen moderne Schönheitsvorstellungen Frauen aller Formen und Größen. In der sich stetig verändernden Beautywelt erobern sich Merkmale wie natürliches Haar, mokkafarbene Haut, dicke Hüften und sogar Falten den ihnen zustehenden Platz zurück.

Doch obwohl sich in Sachen Repräsentation in der Branche einiges getan hat, sollten sich noch viel mehr Beauty-Brands für Themen wie Diversität und Inklusivität einsetzen. Wenn du die Einzigartigkeit jedes Menschen in deiner Unternehmenskultur integrierst, profitiert nicht zuletzt deine Marke davon.

Denn die Einbeziehung verschiedener Perspektiven macht nicht nur innovativer, sondern verbessert auch deine Wettbewerbsfähigkeit. Hilf deinen Kunden dabei, mit deinen Produkten einen vielfältigen Schönheitsbegriff zu zelebrieren.

 

Mehr Schein als Sein? – Beauty-Diversity glaubhaft vertreten

Die Normen der Kosmetik- und Beautyindustrie sind im Umbruch. Doch Beauty für alle muss mehr sein als ein bloßer Diversity-Slogan oder ein Posting auf Social Media. Um deiner Marke bekannter zu machen, musst du bei deinen potenziellen Kunden Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen.

Wenn du in deiner Werbung beispielsweise mit einem diversen Cast zu überzeugen weißt, dann aber im Geschäft mit einer eingeschränkten Produktpalette enttäuschst, verschenkst du wertvolle Marktanteile.

Wer die Kaufkraft von PoC (People of Color) ignoriert, spielt der breiter aufgestellten Konkurrenz in die Hände, die sich mit einem erweiterten Sortiment dieser Marktnische annimmt.

Gut durchdachte, inklusive Kampagnen gehen über die Abbildung von verschiedenen Hautfarben hinaus und hören ganz genau auf die Bedürfnisse selbstbewusster Kunden, die sich auch bei Themen wie Körpernormen oder Genderidentität mehr Sichtbarkeit wünschen.

 

Kleine Revolution in der Beautywelt – Diversity is beautiful

2017 revolutionierte Popstar Rihanna mit ihrer Beauty-Brand Fenty die Kosmetikwelt, indem sie eine breite Palette an unterschiedlichen Foundation-Tönen anbot. Inklusive Beauty als Marktlücke – kein anderer Make-Up-Hersteller hatte Diversity bislang in diesem Maße mit seinem Sortiment repräsentiert.

Dieses neue Mindset, das Schönheit und Vielfalt miteinander verbindet, inspirierte schließlich auch die Konkurrenz, sodass mehrere Hersteller ihre Produktpalette nach dem Vorbild von Fenty erweiterten.

Was du von Fentys Werbestrategie lernen kannst? Der Ansatz von individueller Schönheit bleibt kein bloßer Marketing-Coup, sondern ist fest in der Onlinepräsenz verankert. Auf der Website wird es den Kunden einfach gemacht, aus der Vielfalt der Foundation-Töne das passende Match zu finden.

Mit dem Fenty Face Shade Finder Quiz gelangt man nach nur sechs einfachen Fragen zur persönlichen Traum-Foundation. Für noch mehr Unterstützung ist virtuell sogar ein Foundation Shade Match mit einem Beauty Advisor buchbar. Dieser personalisierte Kundenservice trifft den Zeitgeist einer neuen Generation von Beauty-Nerds, die Diversity als individuelles Schönheitsmerkmal feiert.

 

Fenty Beauty

Inklusive Beauty-Produkte – Ein Markt mit Wachstumspotenzial

Beauty meets Diversity ist nicht nur ein Motto für Besserverdiener. Auch Beauty-Brands im Niedrigpreissektor haben erkannt, dass die Nachfrage nach inklusiven Beauty- und Kosmetikprodukten stetig zunimmt.

Wenn du die Beauty Concerns verschiedener Bevölkerungsgruppen ernst nimmst und mit innovativen Produkten gezielt darauf eingehst, sicherst du dir einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Eine Beauty-Brand, die unterrepräsentierten Zielgruppen lang ersehnte Sichtbarkeit schenkt, kann sich einen Pool an treuen Stammkunden sichern.

Essence etwa bietet seine Pretty Natural Foundation über den Online-Shop in 36 verschiedenen Tönen für alle Hauttypen an und verknüpft dies clever mit der Empowerment-Botschaft Proud to be natural.

Durch diesen Selbstbewusstseins-Boost kann sich die Zielgruppe junger Mädchen und Frauen, die oft unter Unsicherheit im Bezug auf das eigene Aussehen leidet, besonders gut mit der Marke identifizieren.

 

Essence Proud to be natural foundation

Konsequente Beauty-Diversity – Mehr als nur Profitdenken

Mehr Gleichberechtigung in der Beautyindustrie hat sich auch das Label Unrefined Riches auf die Fahnen geschrieben. Mit dem Ethos, Menschen verschiedenster Hauttypen, -farben und Haarstrukturen durch individuelle Pflege die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer Haut wohlzufühlen, steht die Marke beispielhaft für Inklusivität ein. Damit bereitet sie den Weg für eine Beautywelt, die unseren unterschiedlichen Attributen Wertschätzung entgegenbringt und Schönheit für alle zelebriert.

Beauty-Diversity beginnt mit der richtigen Produktpalette, doch um den Weg für eine neue Generation von inklusiven Beauty-Fans zu ebnen, muss noch tiefer bei unseren gesellschaftlichen Normen angesetzt werden.

Bildungsangebote für Make-Up-Artists oder Hairstylisten sollten ihren Lehrplan an ein diverses Zukunftsklientel anpassen und nicht automatisch davon ausgehen, dass sie später Kunden mit hellem Hautton und glatter Haarstruktur bedienen.

Auch deine Brand darf sich nicht auf verschiedenen Foundation-Tönen ausruhen. Beweise durch Initiativen, dass Inklusivität für dich eine Herzensangelegenheit ist, die über reinem Profitdenken steht.

 

Unrefined Riches Inklusivität

Mit kreativem Kosmetik-Marketing helfen wir dir dabei, Inklusivität zu leben und das volle Potenzial deiner Marketing-Aktivitäten auszuschöpfen.