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Hautalterung vorbeugen Tipps

Beauty-Werbung: Online besser gefunden werden

Smarte Beauty-Werbung ist fast wie Magie: Wie von Zauberhand landen neue Anfragen in deinem E-Mail-Postfach. Während du einen Film genießt, einen Podcast hörst oder zusammen mit Freunden den Kochlöffel schwingst. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es aber nicht.

In Zeiten des Internets kannst du deine Website-Texte für dich arbeiten lassen, sodass deine Wunschkunden von selbst zu dir kommen. Sag Tschüss zur Kaltakquise und bau dir ein entspanntes Beauty-Business auf. Wir verraten dir 5 Marketing-Tipps, um online besser gefunden zu werden und deine Sichtbarkeit dauerhaft zu erhöhen.

 

#1. Digitale Beauty-Werbung dank SEO

Warum du für deine Beauty-Werbung auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzen solltest? Weil Suchmaschinen wie der unangefochtene Marktführer Google, Bing und DuckDuckGo inzwischen viel mehr sind als nur reine Informationsquellen. Sie sind Ratgeber, Seelsorger und Mutmacher. Oftmals wissen sie Dinge, die wir nicht mal mit der besten Freundin oder dem Partner teilen. Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google – das wusste schon Marketing-Profi Constanze Kurz.

Google gehört so selbstverständlich zum Internet wie wohl wenige andere Angebote. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 5,8 Milliarden Suchanfragen pro Tag gestellt werden. Und einige davon solltest du dir für dein Kosmetik-Marketing zunutze machen.

Stell dir vor, deine Beauty-Werbung wäre ein Selbstläufer. Deine Wunschkunden geben auf der Suche nach einer Lösung für ihr Problem einen Begriff ins Google-Suchfeld ein und der Algorithmus schlägt deine Website vor. Genial, oder? Alles, was du dafür tun musst: Die richtigen Werbetexte veröffentlichen.

Wenn du mit deinem Angebot online besser gefunden werden willst, solltest du den Suchanfragen potenzieller Kunden ganz genau auf den Zahn fühlen. Was geben sie konkret ins Suchfeld ein? Um das herauszufinden, hilft dir eine Keyword-Recherche. Sind die passenden Schlüsselbegriffe gefunden, ordnest du jeder Unterseite ein Fokus-Keyword zu und optimierst daraufhin.

Baue die Keywords mit natürlicher Sprache so ein, dass sich deine Website-Texte nach wie vor gut lesen. Die Zeiten, in denen eine hohe Keyworddichte automatisch zu guten Rankings geführt hat und das Internet mit hölzern klingenden, überoptimierten SEO-Texten überschwemmt wurde, sind zum Glück vorbei. Du willst Menschen von deinem Angebot überzeugen. Also schreib menschlich und authentisch.

Eine suchmaschinenoptimierte Website ist eine starke Basis für deine Beauty-Werbung im Internet. Sie kann dir dabei helfen, langfristig besser bei Google gefunden zu werden – besonders, wenn es dir nicht leichtfällt, aktiv auf Menschen zuzugehen und dich mit ihnen zu vernetzen. Die größte Herausforderung besteht darin, das nötige SEO-Wissen anzusammeln und die richtige Zielgruppe anzuziehen. Es wäre ärgerlich, wenn du an deinen Wunschkunden vorbeioptimierst.

Neu in Sachen SEO? In unserem SEO-Guide für Anfänger verraten wir dir die wichtigsten Grundlagen, um mit deiner Website besser zu ranken.

 

#2. Bloggen für mehr Reichweite

Beauty-Trends besprechen, Kosmetik-Produkte vorführen, Make-up-Tutorials veröffentlichen oder Wissenswertes rund um dein Angebot thematisieren: Ein Corporate Blog ist deine kreative Spielwiese. Hier kannst du dich nicht nur austoben, sondern nebenbei deinen Status als Beauty-Experte untermauern. Das schafft Vertrauen bei deinen Kunden und gibt ihnen die Möglichkeit, mehr über deine Marke zu erfahren. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten und damit ein Must-have für deine Beauty-Werbung.

Wenn du Google regelmäßig frischen Content präsentieren kannst, stärkst du deine gesamte Website. Der Suchmaschinenriese liebt Dynamik und belohnt aktive Websites mit einem besseren Ranking. Außerdem erhöhst du so die Anzahl der möglichen Suchbegriffe, für die du online gefunden wirst. Ein willkommener Sichtbarkeits-Booster! Mit einem Redaktionsplan behältst du den Überblick über deine bisherigen Veröffentlichungen und stellst sicher, dass dein Blog einem roten Faden folgt.

Natürlich sind auch für Beauty-Werbung mittels Blogging grundlegende SEO-Kenntnisse erforderlich. Der Zeitaufwand für einen aktiven Beauty-Blog kann den anfänglichen Enthusiasmus ebenfalls dämpfen. Herausragende Kosmetik-Texte erstellen sich nämlich nicht „mal eben so“. Sie beruhen auf einer gründlichen Themenrecherche und einer Keyword-Analyse – beides frisst Zeit.

Ein Grund zum Verzweifeln ist das allerdings nicht. Wenn du dich lieber deinem Kerngeschäft widmest, kannst du deinen Beauty-Content von einem Texter schreiben lassen, der dir den Rücken freihält. 

 

#3. Pinterest als Booster für deine Beauty-Werbung

Wusstest du, dass Pinterest nicht nur Inspiration liefert, sondern jede Menge Website-Traffic? Auf der Bilder-Plattform können User Pinnwände (Boards) anlegen, auf denen sie Pins zu bestimmten Themen sammeln. Besonders beliebt bei den hauptsächlich weiblichen Nutzern sind Pins rund um Inneneinrichtung, Design, Mode, Beauty und Lifestyle. Das macht Pinterest-Marketing für die Beauty- und Kosmetikbranche ausgesprochen interessant.

Pinterest funktioniert im Grunde wie eine gigantische Bilder-Suchmaschine. Einmal angelegt, sind deine Pins über Jahre auffindbar. Darum solltest du in hochwertige Bilder investieren und treffende Keywords in die Beschreibung einfließen lassen. Passende Suchbegriffe kannst du direkt über die Suchmaske von Pinterest recherchieren.

Pins lassen sich nicht nur mit einer Beschreibung versehen, sondern auch mit einem Link zu den jeweiligen Inhalten. Für effektive Beauty-Werbung auf Pinterest bietet es sich an, zu deinem Online-Shop, Topseller-Produkten, wichtigen Landingpages oder deinem Blog zu verlinken, wenn du dort regelmäßig aktiv bist. So lockst du über Pinterest neue Besucher auf deine Website und profitierst von einer größeren Reichweite.

Besonders, wenn deine Kosmetik-Website gerade erst live gegangen ist, kannst du über Pinterest in kurzer Zeit hohe Trafficgewinne erzielen. Der Besucherstrom signalisiert Google gleich zu Beginn, dass dein Angebot relevant und vertrauenswürdig ist.

 

#4. Gastbeiträge für Online-Magazine schreiben

Genau, schon wieder Bloggen – nur diesmal für andere. Wenn du Gastbeiträge für einen bekannten Beauty-Blog oder ein Online-Beauty-Magazin schreibst, profitierst du von der Bekanntheit eines etablierten Mediums. Und erreichst so Menschen, die sonst nie von dir und deinem Angebot erfahren hätten.

Um deine Beauty-Werbung geschickt zu positionieren, ist die Auswahl des Mediums entscheidend. Überlege dir, welche Blogs und Online-Magazine deine Wunschkunden am liebsten lesen. Sind dort Gastbeiträge üblich? Hast du die Möglichkeit, zeitnah einen eigenen Beitrag zu veröffentlichen? Inhalte, die sich um Beauty, Wellness und Wellbeing drehen, kannst du beispielsweise dem Beauty-Forum oder dem Beautymagazin Faces (Schweiz und Deutschland) anbieten.

Eine wichtige Grundregel für Gastbeiträge: Frage nach, ob es journalistische Richtlinien gibt, die du beachten musst. Vor allem penetrante Eigenwerbung ist in einem Gastbeitrag nicht gerne gesehen. Statt versteckter Werbebotschaften sollte dein Expertenwissen im Vordergrund stehen.

Liefere den Lesern hilfreichen Beauty-Content, der Lust darauf macht, mehr von dir zu lesen. Im Idealfall ist dein Gastbeitrag so spannend, dass du neue Fans gewinnst, die sich zu deiner Website durchklicken. Du bekommt also mehr Aufrufe und wirst sichtbarer – und genau das ist ja der Plan.

Ein weiterer Vorteil: Du kommst raus aus deiner Komfortzone und knüpfst neue Kontakte. Wenn du einen Gastbeitrag veröffentlichen willst, um online besser gefunden zu werden, musst du erst bei geeigneten Blogs anfragen und dich und dein Thema vorstellen. Dabei lernst du Leute aus dem Beauty-Business kennen, die eine ähnliche Leidenschaft haben wie du. Vielleicht ergeben sich daraus sogar Kooperationen und eine dauerhafte Zusammenarbeit.

 

#5. Einträge in relevanten Branchenportalen

Möchtest du online besser gefunden werden, obwohl du noch gar keine eigene Website hast? Dann hinterlasse deine digitalen Spuren anderswo. Eine gute Basis legst du mit einem Eintrag bei Google MyBusiness. Dort kannst du als Beauty-Experte ein kostenloses Unternehmensprofil erstellen und erreichst Menschen, die dein Geschäft in der Google-Suche oder auf Google Maps finden.

Online-Verzeichnisse für die Beauty- und Kosmetikbranche sind eine weitere Anlaufstelle für deine Beauty-Werbung. Allerdings ist hier eine eigene Website von Vorteil. So kommst du an wertvolle Backlinks (Do-Follow-Links), die Interessenten direkt zu deinem Angebot führen und sich positiv auf dein Ranking bei Google auswirken.

Außerdem kannst du dich in den Gelben Seiten registrieren. Solche Einträge besitzen zwar nicht mehr denselben Stellenwert wie noch vor einigen Jahren, sind aber in Sachen Local SEO hilfreich.

Falls du einen aktiven Beauty-Blog betreibst, lohnt sich auch ein Eintrag in Blog-Verzeichnisse. Selbst dann, wenn die Zielgruppe dort nicht exklusiv nach deinen Themen sucht. Manchmal finden dich Kunden auf Wegen, auf denen du es am wenigsten vermutet hättest.

 

Online besser gefunden werden geht nicht über Nacht

Bleib realistisch: Eine hohe Sichtbarkeit und eine große Reichweite sind kein Zufall, sondern die Belohnungen für kontinuierliche Arbeit. Um es bei Google nach vorne zu schaffen, ist viel Know-how und Geduld nötig. Du musst anfangs darauf vertrauen, dass sich die investierte Energie irgendwann für dich auszahlt. Und das wird sie, wenn du am Ball bleibst!

Die beste Garantie fürs Dranbleiben: Überlege dir bei deiner Content-Marketing-Strategie, was dir am meisten Spaß macht. Veröffentlichst du gerne eigene Videos auf YouTube, schreibst du lieber oder blühst du beim Austausch in den sozialen Medien auf? Wenn du Feuer und Flamme bist für das, was du tust, überträgt sich deine Leidenschaft garantiert auch auf deine Zielgruppe.

Hast du das Content-Format für deine Beauty-Werbung gefunden, fehlt nur noch der passende Kanal. Mach dir Gedanken darüber, auf welchen Plattformen du am ehesten für deine Wunschkunden sichtbar werden kannst. Dort solltest du mit deinem Online-Marketing durchstarten. Begeistere dein Publikum mit Unique Content und baue dir eine loyale Community auf, die dich und dein Angebot aus Überzeugung weiterempfiehlt.

 

Du möchtest besser bei Google gefunden werden? Hast aber noch keine Ahnung, womit du starten sollst? Dann lass uns über deine Online-Beauty-Werbung reden! In einem kostenlosen Beratungsgespräch finden wir heraus, womit du deine Website weiter nach vorne bringen kannst.