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Keyword-Recherche kostenlos erstellen

Keyword-Recherche kostenlos erstellen: 7 nützliche Tools für SEO-Einsteiger

Du fragst dich, ob eine Keyword-Recherche kostenlos möglich ist? Und ob! Professionelle SEO-Tools punkten zwar mit umfangreichen Funktionen, aber gerade Beauty-Start-ups und kleine Kosmetikstudios können häufig keine zusätzlichen Ausgaben für die Keyword-Analyse rechtfertigen.

Wir stellen dir 7 hilfreiche Tools vor, mit denen du die Suchmaschinenoptimierung deiner Texte selbst in die Hand nimmst, ohne einen Cent dafür zu bezahlen.

 

Wozu brauche ich eine Keyword-Recherche?

Auch, wenn eine Keyword-Recherche kostenlos möglich ist: Warum eigentlich die ganze Mühe machen? Nun, das hat in erster Linie mit deiner Online-Sichtbarkeit zu tun.

Als Beauty-Experte verfügst du über jede Menge Wissen und geniale Produkte, um die Probleme deiner Kunden zu lösen. Was aber, wenn niemand von deinem Angebot erfährt und du im Internet angesichts der großen Konkurrenz untergehst? Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Website ins Spiel. Ziel ist es, dass du für bestimmte Keywords von potenziellen Kunden gefunden wirst.

Eine professionelle Keyword-Recherche ist so etwas wie die Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung und gehört in jeden SEO-Werkzeugkasten. Sie bildet die Basis einer erfolgsversprechenden Content-Strategie und zielt darauf ab, deinen Beauty-Content weiter vorne in den Suchmaschinen zu platzieren.

Um optimal im Google-Index abzuschneiden und so von einer besseren Sichtbarkeit zu profitieren, musst du die relevantesten Schlüsselwörter (Keywords) und Keyword-Phrasen für deine Website ausfindig machen. Als sinnvoll und effektiv gelten Keywords dann, wenn das Verhältnis von erwartetem Traffic, Suchvolumen und Wettbewerb stimmig ist.

Neu im SEO? Entdecke unser SEO-Tutorial für Anfänger.

 

Was zeichnet eine gute Keyword-Recherche aus?

Eine gute Keyword-Recherche

  • verbessert die Sichtbarkeit deiner Website
  • sorgt für mehr Traffic und erhöht dadurch die Chance auf Conversions
  • orientiert sich an den Suchintentionen deiner Zielgruppen
  • unterstützt dich bei der Planung einer nutzerfreundlichen Seitenstruktur
  • trägt entscheidend zum Erfolg deiner Website bei
  • liefert Content-Ideen für deinen Redaktionsplan

Eine Keyword-Recherche bietet dir die Möglichkeit selbst zu bestimmen, für welche Inhalte du online gefunden werden möchtest. Und das ist Gold wert, weil du mit den richtigen Texten die Kunden anziehst, die mit dir zusammenpassen wie Topf und Deckel.

Wenn du dich zum ersten Mal mit dem Thema SEO beschäftigst, bist du vielleicht unsicher, welche Werkzeuge am besten für dieses wichtige Projekt geeignet sind. Für die Keyword-Recherche sind inzwischen hunderte Tools auf dem Markt – von kostenlos bis hin zu dreistelligen Beiträgen pro Monat. Bevor wir dir eine Reihe kostenfreier Analyse-Tools vorstellen, lohnt es sich für dich als SEO-Einsteiger, die Grundlagen einer Keyword-Analyse besser zu verstehen.

 

Wie Kunden suchen: Zur Kategorisierung von Suchanfragen

Auch eine Keyword-Recherche, die kostenlos erstellt wird, beginnt mit dem Nachvollziehen des Suchverhaltens deiner Zielgruppen. Nicht jeder sucht online mit der gleichen Intention. Warum jemand ein bestimmtes Wort, Phrasen oder ganze Sätze ins Suchfeld eingibt, kann mehrere Ursachen haben.

Möchte der Nutzer Wissen über einen Beauty-Trend erlangen? Geht es darum, die Website einer bekannten Beauty-Brand wiederzufinden? Oder sucht er bereits gezielt nach einem Kosmetikprodukt, um es zu kaufen? Die Art der Suchanfrage gibt dir Aufschluss über das Vorhaben eines Kunden und lässt sich in drei Kategorien unterteilen:

  1. Informationsgetriebene Suche (Informational Queries)
    Der Nutzer sucht nach Informationen oder Wissen, das ihm dabei hilft, eine Frage zu beantworten bzw. ein Problem zu lösen.
    Beispiel:Wie trägt man eine Foundation auf?“ oder „Welche Hauttypen gibt es?“.
  2. Navigationsgetriebene Suche (Navigational Queries)
    Hier wird gezielt nach einer Unterseite gesucht, die bereits aus früheren Suchanfragen bekannt ist. Oftmals geben User dabei den Namen einer Beauty-Brand ins Suchfeld ein.
    Beispiel:Maybelline Website“ oder „DM Balea“.
  3. Transaktionsgetriebene Suche (Transactional Queries)
    Hinter solchen Suchanfragen steht eine explizite Kaufabsicht. Der Kunde weiß genau, was er will und hat sich nur noch nicht für einen Händler entschieden.
    Beispiel:Roten Lidschatten kaufen“ oder „Benefit Mascara wasserfest“.

Überlege dir bei der Suchmaschinenoptimierung, für welche Art von Suchanfragen die jeweilige Unterseite ranken soll. Für die meisten Beauty-Unternehmen mit Online-Shops ist eine Mischung aus transaktionalen Keywords und informationshaltigen Landingpages empfehlenswert.

 

Wie Kunden sich ausdrücken: Verschiedene Keyword-Arten

Nicht jeder potenzielle Kunde sucht mit den gleichen Worten. Darum benötigst du für eine erfolgreiche Keyword-Analyse detaillierte Einblicke in die Suchgewohnheiten der User, die du erreichen möchtest. Die verschiedenen Keyword-Arten solltest du bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Texte im Hinterkopf behalten:

  1.  Short Tail Keywords
    Allgemeine, oft austauschbare Suchbegriffe, die häufig nur ein einziges Wort umfassen. Diese Keywords haben dank ihrer allgemeinen Natur ein besonders hohes Suchvolumen, dafür jedoch eine schlechte Conversion-Rate. Der so generierte Traffic verteilt sich auf eine Unmenge verschiedener Webseiten, die in den entsprechenden Suchergebnissen (SERPs) von Google, Bing und Co. gelistet sind.
    Beispiel:Make-up“, „Parfum“ oder „Serum“.
  2. Mid Tail Keywords
    Sie bestehen in der Regel aus zwei bis drei Worten, sind stärker eingegrenzt und weisen ein mittleres Suchvolumen auf.
    Beispiel:Deo aluminiumfrei“, „Sonnencreme LSF 50“ oder „wischfester Eyeliner“.
  3. Long Tail Keywords
    Sehr spezifische Keyword-Phrasen, Fragen oder ganze Sätze, die ein vergleichsweise geringes Suchvolumen besitzen. Dafür ist die Conversion-Rate am höchsten, weil hinter solchen Anfragen in der Regel eine konkrete Kaufabsicht steckt.
    Beispiel:Schuhe mit roter Sohle“, „wasserfester Kajal für empfindliche Augen“ oder „nachhaltige Naturkosmetik Drogerie“.
  4. Nischenkeywords
    Definitorisch sind Nischenkeywords eng mit Long Tail Keywords verwandt und werden manchmal synonym benutzt. Sie bezeichnen Suchbegriffe, die zwar ein geringes Suchvolumen haben, dafür aber weniger umkämpft sind. Häufig kann man durch die Optimierung auf Nischenkeywords in kurzer Zeit große Trafficgewinne erzielen. Ein weiterer Vorteil: Nischenkeywords sind sehr präzise – so kannst du dir beinahe sicher sein, dass der User bei dir genau das findet, wonach er gesucht hat.
    Beispiel:SEO für Anfänger“, „flüssigen Highlighter kaufen“ oder „Eyeliner Pinsel dünn“.

 

Keyword-Recherche kostenlos erstellen: Die besten Tools

Eins vorweg: Es gibt eine Reihe großartiger professioneller SEO-Tools wie Ahrefs Keywords Explorer, Sistrix, Xovi, Searchmetrics oder Screaming Frog, die eine Unmenge von Daten, Funktionen und Filtermöglichkeiten bieten. Wenn du jedoch gerade erst mit der Suchmaschinenoptimierung beginnst oder als Kosmetik-Start-up über ein schmales Marketing-Budget verfügst, sind auch kostenfreie Alternativen eine Überlegung wert.

Der Google Keyword Planner schlägt einige interessante Keywords vor und teilt sie in praktische Gruppen auf. Das genaue Suchvolumen lässt sich mittlerweile aber nur noch abfragen, wenn du genug Geld in AdWords-Kampagnen steckst. Geht das nicht besser? Und ob!

Mit diesen 7 intuitiv bedienbaren SEO-Tools gelingt dir eine gründliche Keyword-Recherche – und zwar völlig kostenlos.

 

#1. Google Suggest

Google Suggest ist zwar kein Analyse-Tool im klassischen Sinne. Als erste Anlaufstelle für Keyword-Ideen und einen schnellen Überblick eignet es sich jedoch hervorragend. Einfach einen Suchbegriff in der Google-Suche eingeben: Deine Anfrage wird automatisch um die meistgesuchten Begriffe im Kontext vervollständigt. Beachte auch die verwandten Suchanfragen, die unter den SERPs ausgespielt werden.

 

#2. Google Trends

Du möchtest wissen, wie beliebt ein bestimmtes Keyword ist? Google Trends gibt dir Aufschluss darüber, wie sich Suchtrends im Laufe der Zeit verändern. Eine Kurve stellt die relative Beliebtheit einer Suchanfrage in den letzten 12 Monaten dar. Es stehen Filtermöglichkeiten zur Verfügung, um den Zeitraum noch genauer einzugrenzen oder die Daten von Google Trends für die letzten Jahre zu überprüfen.

Ebenfalls praktisch: Widgets zu verwandten Themen und ähnlichen Suchanfragen, die dir weitere Keyword-Ideen liefern können. Bei Local SEO ist das Tool sehr hilfreich, weil sich damit die Nachfrage für bestimmte Themen/Keywords in verschiedenen Regionen ermitteln lässt.

 

#3. Keyword Sheeter

Der Keyword Sheeter ist die richtige Wahl für dich, wenn du massenhaft potenzielle Suchbegriffe finden möchtest. Gib ein Keyword deiner Wahl ins Suchfeld ein und drück auf den „Sheet“-Button. Schon beginnt das kostenlose Keyword-Recherche-Tool mit der Arbeit. Den Suchprozess kannst du übrigens jederzeit durch „Stop“ beenden, denn es kommen schnell mehrere tausend Keyword-Vorschläge zusammen.

 

#4. Answer the Public

Kein gewöhnliches Keyword-Tool: Answer the Public filtert Suchbegriffe in verschiedenen Kategorien. Fragen, Präpositionen, Vergleiche, alphabetische Listen und verwandte Suchen werden dir angezeigt. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Visualisierung ähnlich einer Mind-Map oder eine Liste bevorzugst.

Besonders nützlich: Du musst dich nicht extra registrieren, um die Daten in CSV zu exportieren. Insgesamt ein starkes SEO-Tool, um Keyword-Phrasen zu identifizieren, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast!

 

#5. Karma Keyword Tool

Her mit den alten Daten: Das Karma Keyword Tool erlaubt es, wieder auf die genauen Daten des Google Keyword Planner zuzugreifen. Dieses simple Keyword-Tool liefert dir nicht nur Suchvolumen, CPC (Cost per Click) und Wettbewerb, sondern ebenfalls die Anzahl der Suchresultate. Wenn du schnell das Suchvolumen einzelner Keywords prüfen möchtest, liegst du mit dem unkomplizierten Karma-Tool goldrichtig.

Außerdem kannst du Keywords für verschiedene Länder eingeben. Der Nachteil: Es werden keine themenverwandten Suchbegriffe angezeigt und es gibt keine Möglichkeit, die Daten zu exportieren.

 

#6. Rank Tracker

Wenn du deine Keyword-Recherche kostenlos durchführen möchtest, darf der Rank Tracker nicht fehlen! Dieses Analyse-Tool bietet eine umfangreichere, kostenpflichtige Version, ist aber in der zu 100% kostenlosen Variante völlig ausreichend. Du kannst die vielfältigen Recherche-Tools miteinander kombinieren, um eine ausführliche Liste voller Keyword-Ideen zu generieren.

Außerdem lässt sich jeder Suchbegriff auf sein Traffic-Potenzial analysieren und mit Blick auf die Konkurrenz überprüfen. So findest du Keywords, die bei geringem Aufwand den meisten Traffic einbringen.

 

#7. Soovle

Möchtest du den Interessen der Nutzer verschiedener Plattformen bei deiner Keyword-Recherche nachgehen? Soovle geniert kurze Listen der wichtigsten Suchbegriffe für Wikipedia, Google, Amazon, Bing, Yahoo und YouTube. Einfach ein Keyword eingeben, die Begriffe erscheinen anschließend über dem jeweiligen Logo der Plattform.

 

Darum solltest du Keywords niemals bewusst falsch schreiben

Starte deine Keyword-Recherche kostenlos! Die obigen Tools sind dank ihrer intuitiven Bedienbarkeit perfekt für Beauty-Experten geeignet, die gerade erst in die Welt der Suchmaschinenoptimierung eintauchen. Schon bald wirst du feststellen, dass eine sorgfältige Keyword-Recherche einiges an Fingerspitzengefühl und ein gutes Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse deiner Zielgruppen erfordert. Und vor allem jede Menge Zeit frisst. Auch mit den unterschiedlichen Funktionen der kostenlosen Keyword-Recherche-Tools musst du dich nach und nach vertraut machen.

Unser Experten-Tipp: Das fertige Resultat sollte nicht künstlich klingen – wenn Keywords den Lesefluss behindern oder zu oft im Text vorkommen, verdirbt das so manch einem zurecht die Leselaune.

Widerstehe außerdem der Versuchung, ein Keyword bewusst falsch zu schreiben, weil diese Variante möglicherweise ein höheres Suchvolumen aufweist. Wenn du dir bei deinen Zielgruppen ein seriöses Experten-Image aufbauen möchtest, ist eine fehlerlose Sprache Pflicht.

 

Du hast neben deinem Arbeitsalltag keine Zeit für stundenlange Keyword-Analysen? Wir übernehmen das für dich. Mit suchmaschinenoptimierten Kosmetik-Texten unterstützen wir dich dabei, die Sichtbarkeit deiner Website zu steigern. Auf Wunsch optimieren wir auch bestehende Inhalte für die Suchmaschinen – aber vor allem für den Leser hinterm Bildschirm!