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Kosmetik-Marketing Tipps

Mit Kosmetik-Marketing durchstarten: 5 Must-haves für die Beautybranche

Erfolgreiches Kosmetik-Marketing ist der Schlüssel, um dein Beauty-Unternehmen bekannter zu machen und neue Kunden von deinem Angebot zu überzeugen. Doch inzwischen ist die Palette an verfügbaren Werbemaßnahmen so groß geworden, dass man leicht den Überblick verlieren kann.

Was lohnt sich neben der eigenen Website wirklich und bringt dich dauerhaft voran? Mit diesen 5 Must-haves steht dein Online-Marketing auf einer soliden Basis!

 

1. Zielgruppen- und Content-Analyse: Die Grundlage für dein Kosmetik-Marketing

Damit dein Kosmetik-Marketing nicht ins Leere läuft, muss ein Fahrplan her. Bevor du dein Beauty-Unternehmen online präsentierst, solltest du definieren, wem du deine Dienstleistungen anbieten möchtest. Die Bestimmung geeigneter Zielgruppen ist eng mit deinem digitalen Erfolg verknüpft. Am besten gelingt sie dir durch eine sorgfältige Analyse von Kunden- und Websitedaten.

Du möchtest ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten und genau die Kunden anziehen, die zu deiner Beauty-Marke passen? Dann starte für eine erste Eingrenzung bei dir selbst. Was hast du zu bieten und wem kannst du mit deinen Dienstleistungen helfen? Wie sehen deine Wunschkunden aus und welche Kunden überlässt du lieber der Konkurrenz?

Hast du deine Zielgruppen näher definiert, lautet die nächste Frage, wie und auf welchen Kanälen du sie möglichst spezifisch ansprechen kannst. Auf diese Weise gelingt es dir, deine Beauty-Werbung perfekt maßzuschneidern und auf den richtigen Content-Plattformen zu streuen.

 

Unser Tipp

Merkmale, Eigenschaften und Verhaltensweisen deiner Zielgruppen kannst du durch eine sogenannte Buyer Persona konkret visualisieren. Dabei handelt es sich um eine fiktive Persönlichkeit, die deinen typischen Kunden repräsentiert.

Je genauer die Vorstellung von deinen idealen Kunden ist, umso besser. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, mit deinem Kosmetik-Marketing an deinen Zielgruppen vorbeizureden.

 

Eine der Voraussetzungen für erfolgreiches Kosmetik-Marketing ist ein überzeugendes Corporate Image. Das Corporate Image umfasst alles, was nach außen hin von deinem Beauty-Unternehmen wahrgenommen wird und trägt maßgeblich zu deiner Markenidentität bei.

Wenn deine Kunden dich als Beauty-Profi wahrnehmen sollen, ist die Bedeutung eines hochwertigen Logos nicht zu unterschätzen. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne fällt heutzutage nämlich sehr gering aus. Wenige Sekunden müssen genügen, um potenzielle Kunden von deinem Angebot zu überzeugen.

Ein geniales Marken-Logo erregt die Aufmerksamkeit deiner Interessenten. Es kommuniziert deine Corporate Identity nach außen und macht Lust auf deine Produkte.

 

Unser Tipp

Investiere in ein professionell designtes Marken-Logo mit einem hohen Wiedererkennungswert. Platziere das Logo an prominenter Stelle auf Website, Produkten, Visitenkarten, Flyern, Plakaten, Newslettern und Social-Media-Profilen. So kannst du deine Beauty-Marke dauerhaft im Gedächtnis deiner Kunden verankern.

 

3. Google MyBusiness: Mehr lokale Kunden

Arbeite für dein Kosmetik-Marketing sowohl mit Print- als auch mit Onlinemedien. Ob Friseursalon, Nagelstudio, Kosmetikinstitut oder Parfümerie: Wer einen Kosmetik-Flyer von dir in der Hand hält, wird dich bei Interesse anschließend googeln. Google MyBusiness ist ein Tool, das kostenlos vom Suchmaschinengiganten zur Verfügung gestellt wird und sich besonders für lokale Unternehmen auszahlt.

Ein Google-My-Business-Profil funktioniert im Prinzip wie ein hochrelevanter Brancheneintrag. Trage dort alle Informationen zu deinem Beauty-Unternehmen ein, achte auf aktuelle Öffnungszeiten (Feiertage bedenken) und füge ansprechendes Bildmaterial hinzu. Präsentiere potenziellen Kunden beispielsweise eine Auswahl deiner Produkte, zeige deine Räumlichkeiten oder stelle deine Mitarbeiter vor. Anhand deiner Geschäftsadresse erstellt Google automatisch einen Eintrag bei Google Maps, der Interessenten ganz komfortabel bis vor deine Haustür führt.

 

Unser Tipp

Ein weiterer Grund, warum Google MyBusiness für dein Kosmetik-Marketing unverzichtbar ist, sind positive Google-Bewertungen. Motiviere deine Kundschaft aktiv zu Online-Feedback, um dir die Vorteile modernen Empfehlungsmarketings zu sichern.

 

4. Online-Terminbuchung: Rund um die Uhr erreichbar sein

Kunden mögen es einfach und unkompliziert – das gilt auch für die Terminplanung. Wenn du mit deinem Kosmetik-Marketing auf die Bedürfnisse deiner Kundschaft eingehst, erhöhst du nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern verschaffst dir zugleich einen Wettbewerbsvorteil. Online-Termine bieten Werktätigen die Möglichkeit, rund um die Uhr einen Termin bei dir zu buchen, selbst wenn du bereits geschlossen hast.

Der Vorteil für dich liegt auf der Hand. Du verpasst keine Anfrage mehr, musst deinen Arbeitsalltag nicht so oft wegen dem Telefon unterbrechen und verbesserst dabei noch deinen Service. Entsprechende Online-Tools lassen sich in der Regel einfach in die eigene Website integrieren und sind bereits zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Einige Anbieter bieten ihren Online-Terminplaner sogar gänzlich kostenfrei an.

 

Unser Tipp

Achte darauf, dass dein Online-Terminplaner die Option enthält, Terminerinnerungen per E-Mail und SMS zu verschicken. Außerdem ist inzwischen Software auf dem Markt, die speziell auf die Beautybranche zugeschnitten ist und über Features verfügt, die dir die Kundenverwaltung über die Terminplanung hinaus erleichtern.

 

5. Social Media: Vernetze dich mit deinen Kunden

Dass modernes Kosmetik-Marketing nicht mehr ohne Social Media auskommt, ist längst kein Geheimnis mehr. Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram geben dir die Gelegenheit, die Bindung zu deinen Bestandskunden zu pflegen.

Außerdem kannst du deinen Kundenpool um neue Interessenten erweitern. Als etablierter Beauty-Experte solltest du die sozialen Medien als zusätzlichen Verkaufskanal nutzen und deine Produkte mittels Influencer-Marketing authentisch und zielgruppengerecht bewerben lassen.

Insbesondere Instagram eignet sich dank des visuellen Fokus für die Beautybranche. Die Ästhetik des Feeds ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der geteilten Inhalte.

Da der Instagram-Algorithmus die Regelmäßigkeit der Beiträge berücksichtigt, lässt sich erfolgreiches Kosmetik-Marketing in den sozialen Medien nur über Kontinuität verwirklichen. Für eine hohe Reichweite muss deine Posting-Frequenz stimmig sein.

Damit dein Profil nicht bald zu einer Content-Wüste mutiert und du die mühsam gewonnenen Follower wieder verlierst, ist ein Redaktionsplan hilfreich. Plane deine Inhalte mindestens für zwei Wochen im Voraus und veröffentliche deinen Content zu einem günstigen Zeitpunkt.

Ein kostenfreier Instagram Business Account ermöglicht es dir, Statistiken zum Userverhalten einzusehen. Dadurch kannst du deine Posting-Zeiten an die Vorlieben deiner Zielgruppen anpassen.

 

Unser Tipp

Für einen ausgewogenen Content-Mix sollten sich werbende Inhalte rund um dein Angebot mit interessanten oder humorvollen Posts abwechseln. Nutze den Kommentarbereich, um direkt mit deinen Zielgruppen zu interagieren und beantworte anfallende Fragen so zeitnah wie möglich. So drückst du Wertschätzung für deine Kunden aus.

 

Modernes Kosmetik-Marketing realisieren: Step für Step zum Erfolg

Neben den 5 aufgeführten Must-haves gibt es selbstverständlich noch eine Reihe weiterer Marketinginstrumente, die dir den Weg zum erfolgreichen Beauty-Unternehmen ebnen können.

Die Welt des Online-Marketings ist bunt und vielfältig. Sie kann alle nur erdenklichen Bereiche umfassen, von Social Media über Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zu bezahlten Online-Anzeigen (SEA).

In der Anfangszeit ist es jedoch empfehlenswert, dein Kosmetik-Marketing schrittweise anzugehen und zunächst eine solide Grundlage aufzubauen. Überfordere dich nicht.

Gerade der Aufwand für Social Media und einen aktiven Corporate Blog wird gerne unterschätzt. Sobald die Basis steht, kannst du immer noch über weitere Werbemittel nachdenken und deine Online-Präsenz nach und nach ausbauen.

 

Das Auslagern von Marketing-Aktivitäten ist eine sinnvolle Option, bei der vielbeschäftigte Beauty-Profis Zeit sparen und sich ganz auf ihren Arbeitsalltag konzentrieren können. Wir helfen dir dank maßgeschneidertem Beauty-Content flexibel dabei, nicht mit deinem Redaktionsplan hinterherzuhinken.