Scroll Top
Beauty-Texte schreiben

Kosmetik-Texte schreiben: In 7 Schritten zu starkem Beauty-Content

Effektive Werbung durch Kosmetik-Texte ist in der Beautybranche unverzichtbar. Mit den richtigen Texten ziehst du Kunden an, die dich als Beauty-Experten wertschätzen und kommst weg von der Kaltakquise.

Außerdem verankern professionelle Beauty-Texte die gewünschten Werbebotschaften im Gedächtnis deiner Zielgruppen und schaffen Vertrauen in deine Marke. Mit unseren Tipps schreibst du wirkungsvolle Werbetexte in 7 einfachen Schritten.

 

Überzeugende Kosmetik-Texte sind dein Aushängeschild

Du hast ein geniales Angebot und wirkungsvolle Beauty-Produkte, von denen du zu 100 % überzeugt bist? Trotzdem ist deine Website im Internet unsichtbar und der Umsatz bleibt aus?

Dann solltest du deine Kosmetik-Texte unter die Lupe nehmen. Sie sind dein Aushängeschild im Netz und verdienen darum besondere Aufmerksamkeit.

Mach dir bewusst, wie dich Kunden online finden: Über den Algorithmus der Suchmaschinen. Reichweitenstarker Content, der ganz oben bei Google rankt, ist nicht nur unterhaltsam geschrieben. Er ist vor allem nützlich und bietet einen Mehrwert.

Wenn du deinen Usern mit deinen Kosmetik-Inhalten weiterhelfen kannst, teilen sie deinen Content in den sozialen Medien gerne mit anderen. Und rühren dadurch völlig kostenfrei für dich die Werbetrommel.

 

Bring dein Experten-Wissen ein

Richte dein Augenmerk auf die individuellen Bedürfnisse deiner Kundschaft und bringe dein Fachwissen ein. Clevere Kosmetik-Texte passen zu deiner Marke und sorgen dafür, dass dich Kunden und Fachkollegen als Experten wahrnehmen und für deine Arbeit wertschätzen. Eine gute Content-Marketing-Strategie hilft dir dabei, relevante Inhalte zu finden und alles perfekt aufeinander abzustimmen.

Ein weiterer Grund, warum du nicht auf starke Beauty-Texte verzichten solltest, hängt mit dem Wissensdurst deines Zielpublikums zusammen. Bei Kosmetikprodukten und Wellnessbehandlungen handelt es sich um erklärungsbedürftige Angebote, zu denen sich deine Kunden weitere Informationen wünschen.

Wenn es darum geht, was wir an unsere Haut, Haare und Nägel lassen, wollen wir es ganz genau wissen. Was ist drin an Wirkstoffen? Wie lässt sich dein Produkt in eine bestehende Skincare-Routine integrieren? Welche Ergebnisse sind zu erwarten und wie sieht es mit der optimalen Anwendungshäufigkeit aus?

Wenn du deine Kosmetik-Texte schreibst, dann schreibe sie nicht für die Suchmaschinen, sondern für den Menschen hinter dem Bildschirm. Versetze dich in die Wünsche, Ängste und Hoffnungen deiner Kunden hinein. Starke Inhalte erstellen sich so schon fast von selbst.

 

Step 1: Am Anfang steht die Recherche

Bevor du in die Tasten haust und an geschliffenen Formulierungen feilst, ist eine gründliche Recherche angezeigt. Je besser du deine Zielgruppen kennst, desto authentischer kannst du deine Kosmetik-Texte gestalten.

Du möchtest deine Produkte einem jungen, urbanen Publikum vorstellen? Dann solltest du auch in deiner Wortwahl auf die Generation Z eingehen. Richtest du dich stattdessen an gut situierte Damen in ihren Vierzigern, die Wert auf luxuriöse Pflegeprodukte und Anti-Aging legen, musst du deine Kosmetik-Texte anders angehen.

Auch der kulturelle und soziale Hintergrund kann sich auf die Präferenzen deiner Kunden niederschlagen. Sprachlich auf deine Interessenten einzugehen sorgt für ein höheres Identifikationspotenzial mit deinen Werbetexten. Also recherchiere in den sozialen Medien, wie sich deine Kunden ausdrücken, und sprich die Sprache deiner Zielgruppen!

Bei der eigenen Schwerpunktsetzung für deine Beauty-Werbung im Netz kann eine Konkurrenzbeobachtung mitunter hilfreich sein. Welche Art von Content rankt momentan? Auf welche Themen konzentrieren sich die Werbemittel anderer Kosmetikstudios und Beautyanbieter? Gibt es Content-Lücken, die du ausnutzen kannst?

Konzentriere dich auf die Punkte, die deine Dienstleistung zu etwas Einzigartigem machen, und integriere dazu passende Kernbotschaften in deine Kosmetik-Texte. Ein Alleinstellungsmerkmal hilft dir dabei, dich von deinen Wettbewerbern zu differenzieren. Es signalisiert deinen Kunden zugleich, warum sie sich ausgerechnet für dein Angebot entscheiden sollten.

 

Step 2: Welches Werbeformat soll es sein?

Das geeignete Format deiner Kosmetik-Texte orientiert sich unter anderem an Reichweite, Zielgruppe, Budget und Anlass deiner Werbung. Für eine allgemeine Übersicht deiner Dienstleistungen eignet sich ein Kosmetik-Flyer hervorragend. In einer Pressemitteilung kannst du einen Produkt-Launch ankündigen.

Social Media Postings oder Instagram Storys sind ideal, um deine Zielgruppen mit konkreten Anwendungstipps und Tutorials zu versorgen. Möchtest du dagegen Lösungsansätze für die Probleme deiner Kunden liefern oder ausführlich über ein spezielles Beauty-Thema berichten, ist ein Blogartikel die erste Wahl.

Auf lange Sicht gesehen ist die Kombination verschiedener Werbeformate der Schlüssel zum Erfolg und führt zu einer reichweitenstarken Webpräsenz. Finde den perfekten Content-Mix für dein Unternehmen, indem du mit unterschiedlichen Textformaten experimentierst. Kommen lange Blogbeiträge gut oder informieren sich deine Kunden lieber über kurze Videos und Instagram Storys?

 

Step 3: Kosmetik-Texte userfreundlich aufbauen

Der Begriff SEO wird im deutschen Sprachgebrauch häufig missverständlich eingesetzt. Ein Text sollte nämlich nicht in erster Linie für die Suchmaschine, sondern vor allem für den Leser optimiert werden.

Ist das der Fall, klappt es mit dem Google-Ranking in der Regel ganz von selbst, denn dem Suchmaschinengiganten geht es um die optimale Nutzererfahrung. Ein stimmiger, klar strukturierter Textaufbau erhöht die Usability, gewährleistet einen angenehmen Lesefluss und wird auch von Google und Co. honoriert.

Gliedere deine Kosmetik-Texte in folgende Abschnitte:

  • Headline & Subline
  • Teaser
  • Copytext mit Zwischenüberschriften
  • Call-to-Action (Handlungsaufforderung)

 

Step 4: Headline und Teaser texten

Online wird anders gelesen als in Printmedien. Viele Menschen überfliegen Websites nur grob und scannen sie nach relevanten Inhalten. Selbst der beste Kosmetik-Text nützt dir leider herzlich wenig, wenn niemand auf den Link klickt.

Sorge dafür, dass deine Texte nicht nur gefunden, sondern tatsächlich gelesen werden. Headline und Teaser sind deine Waffen, um im Kampf um die Aufmerksamkeit deiner User die Nase vorn zu haben.

Headline und Teaser müssen den Leser sofort packen. Du kannst sie entweder kurz und informativ halten, humorvoll schreiben oder mit konkreten Aufforderungen zu einem Klick animieren.

Entscheidend sind die passenden Schlüsselwörter, um deine Leser direkt einzufangen und neugierig auf deinen Content zu machen. Wähle einen gut lesbaren Schriftsatz für deine Kosmetik-Texte und hebe die Überschrift durch Größe und Farbe vom Fließtext ab.

Visuelles Begleitmaterial kann die Wirkung des geschriebenen Wortes noch verstärken. Bilder transportieren eine emotionale Aussage, wecken beim Betrachter bestimmte Assoziationen und sind ideal, um deine Textstruktur aufzulockern. Achte auf eine hochwertige Bildqualität und Motive, die einen Bezug zum Thema des Werbetexts haben.

 

Step 5: Einen packenden Copytext gestalten

In unserer schnelllebigen Zeit sehen sich User einem nicht enden wollenden Informationsfluss ausgesetzt. Das Internet bombardiert sie mit mehr Inhalten, als sie überhaupt verarbeiten können. Ansprechende Kosmetik-Texte sind darum übersichtlich aufgebaut, sodass die enthaltenen Informationen leicht zu erfassen sind.

Schrecke potenzielle Kunden nicht mit komplizierten Bandwurmsätzen ab. Verstecke dich auch nicht hinter unnötigen Füllwörtern und nichtssagenden Floskeln. Bemühe dich stattdessen um einen präzisen, verständlichen und abwechslungsreichen Schreibstil. Eine Prise Rhythmus würzt jeden Text. Auf einen kurzen Satz folgt ein langer. Dann noch ein längerer und schließlich wieder einer, der knackig-kurz gehalten ist.

Storytelling ist ein wirkungsvolles Mittel, das deinen Kosmetik-Texten eine emotionale Dimension verleiht. Und deine Leser neugierig macht, wie es weitergeht. Bei der Einleitung kannst du eine Alltagssituation skizzieren oder Fragen aufgreifen, die sich jemand stellt, der beispielhaft für deine User steht. Anschließend demonstrierst du dein Expertenwissen und erarbeitest hilfreiche Lösungsansätze für deine Leser.

Erstelle im Copytext einen Bezug zu deinen Dienstleistungen. Beziehe werbende Adjektive mit ein, aber übertreibe es mit der Eigenwerbung nicht und bleib lieber subtil als zu aufdringlich. Wenn der potenzielle Kunde das Gefühl bekommt, dass du ihn als blinde Kaufkraft siehst, ist er nämlich ganz schnell wieder weg. Der nächste Beauty-Anbieter ist ja nur einen Klick weit entfernt.

Du hast Lust, deinen Content zu optimieren? Entdecke 15 professionelle Schreibtipps, mit denen du Texte besser formulieren kannst.

 

Step 6: Kosmetik-Texte fit für die Suchmaschinen machen

Wenn du ein Schlüsselwort (Keyword) in deine Kosmetik-Texte integrierst, wissen deine Leser sofort, worum es geht. Auch die Suchmaschinen können deine Inhalte besser einordnen. Um eine Keyword-Recherche kommst du also nicht herum.

Als Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung gehört sie in jeden guten SEO-Werkzeugkasten. Ziel ist es, bestimmte Schlüsselwörter zu identifizieren, nach denen User bei Google suchen, und mit deinen Inhalten dafür zu ranken. Definiere für jede Unterseite deiner Website und jeden Blogbeitrag ein Fokus-Keyword. Und integriere den Schlüsselbegriff so in deinen Beauty-Text, dass der Lesefluss nicht darunter leidet.

Gut zu wissen: Es gibt eine Reihe von Tools, mit denen du eine Keyword-Recherche kostenlos durchführen kannst. Answer the Public, Google Trends oder der Rank Tracker liefern haufenweise interessante Keyword-Ideen für deinen Beauty-Content. Trotzdem ist modernes SEO mehr, als nur ein Keyword in den Text zu packen.

Suchmaschinenoptimierte Beauty-Texte beinhalten:
  • nach SEO-Kriterien optimierte Title-Tags (H1, H2, H3 etc.)
  • eine userorientierte Meta-Description
  • eine URL, die das Keyword enthält
  • einen Fließtext mit Keywords und themenverwandten Begriffen
  • interne Links zu wichtigen Landingpages
  • unterstützenden grafischen Content (Produktbilder, Videos, Grafiken)

Neu im SEO? Hier geht’s zu unserem SEO-Guide für Anfänger.

 

Step 7: Den Text mit Call-to-Actions abrunden

Deine Leser haben deinen Kosmetik-Text gelesen. Und jetzt? Was der Leser nach der Lektüre tun soll, kannst du ihm am besten mit konkreten Handlungsaufforderungen zeigen, sogenannten „Call-to-Actions“, die du in deinen Fließtext einbindest. Zu welcher Handlung du deine Nutzer aufforderst, richtet sich primär nach dem Ziel deiner Website.

Möchtest du, dass der Besucher deinen Newsletter abonniert? Soll er dein E-Book herunterladen? Oder willst du ihm einen persönlichen Beratungstermin anbieten? Entscheide dich pro Text für eine einzige Handlungsaufforderung.

Besonders effizient sind Call-to-Actions, die wie Buttons gestaltet sind (CTA-Buttons). Sie stechen sofort ins Auge und der User weiß, dass er darauf klicken kann.

 

Das Texten ist nicht so deins? Dann lass deine Kosmetik-Texte von Profis schreiben. Wir versorgen Beauty-Brands nicht nur mit einzigartigem Content, sondern optimieren auch bestehende Inhalte für die Suchmaschinen und den Leser hinterm Bildschirm. 

Verwandte Beiträge