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Kosmetik-Website erstellen: Ultimativer How-to Guide

Hast du schon eine? Als digitale Visitenkarte ist eine Kosmetik-Website die Grundlage für deinen Erfolg im Netz. Immerhin werden potenzielle Kunden so schnell auf dich und dein Angebot aufmerksam. Erfahre in unserem praktischen How-to Guide für Beauty-Unternehmen, wie du deine eigene Kosmetik-Website erstellen und optimieren kannst, ganz ohne Vorkenntnisse.

 

Warum ist es wichtig, eine Kosmetik-Website zu erstellen?

Heutzutage sind die wenigsten Beauty-Experten ohne eine eigene Kosmetik-Website unterwegs. Und das aus gutem Grund: Ein starker Online-Auftritt erleichtert die Neukundengewinnung, trägt zu einem professionellen Image bei und ermöglicht Interessenten eine unkomplizierte Kontaktaufnahme.

Doch es gibt auch den ein oder anderen, der noch zögert, den Schritt ins Internet zu wagen und eine Kosmetik-Website zu erstellen. Für einige ist Online-Marketing gänzliches Neuland und mit vielen Unsicherheiten verbunden. Hinzu kommt, dass neben dem stressigen Arbeitsalltag oft zu wenig Zeit bleibt, um sich ausführlich ins Thema einzulesen.

Vielleicht geht es dir gerade ähnlich. Du möchtest eine moderne Website für dein Beauty-Business ins Leben rufen, aber hast dazu noch jede Menge Fragen. Womit fange ich an? Woher bekomme ich geeignete Bilder und Werbetexte? Lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich?

Dass eine Website zunächst einmal Arbeit bedeutet, lässt sich nicht leugnen. Aber der Aufwand für Erstellung und Hosting steht in keinem Verhältnis zu den Vorteilen einer Homepage. Mit einem klaren Layout, ästhetischen Bildern und gut formulierten Beauty-Texten sorgst du für einen gelungenen Online-Auftritt. Und stellst sicher, dass Kunden und Fachkollegen dich als Experten wahrnehmen.

Es kommt noch besser: Dank einer Kosmetik-Website sparst du Zeit und musst weniger Energie in die Kundenakquise stecken. Damit das gelingt, brauchst du nicht nur ein gutes Webdesign, sondern vor allem einzigartige Inhalte (Unique Content) und starke Werbebotschaften, die dich aus der Masse herausragen lassen.

 

Welche Vorteile hat eine eigene Website?

Eine unkomplizierte Kundengewinnung ist nicht der einzige Vorteil, den du von einer Kosmetik-Website erwarten darfst:

 

Informationsbedürfnis befriedigen

Das Leistungsangebot im Bereich Beauty und Wellness ist breit gefächert. Nicht jeder Kunde kennt die unterschiedlichen Methoden und weiß, welche Techniken und Inhaltsstoffe die individuell gewünschten Ergebnisse liefern.

Nutze deine Kosmetik-Website, um Informationen bereitzustellen, Aufklärungsarbeit zu leisten und Berührungsängste mit neuen Behandlungsmethoden abzubauen.

 

Vertrauen schaffen

Schönheit ist ein emotionales Thema. Den Menschen, die wir an unsere Haut, Haare und Nägel lassen, möchten wir vertrauen. Mit deiner Kosmetik-Website kannst du bereits im Vorfeld Sympathien aufbauen und Vertrauen schaffen.

Das gelingt zum einen, indem du deine Qualifikationen auflistest und dich auf der About-Seite persönlich vorstellst. Aber auch Fotos der Räumlichkeiten und Vorher-Nachher-Vergleiche tragen zu einem positiven ersten Eindruck deiner Marke bei.

 

Alleinstellungsmerkmal präsentieren

Warum sollten sich potenzielle Kunden für einen Besuch bei dir entscheiden? Was macht dich als Beauty-Anbieter wirklich einzigartig? Welche Signature Treatments bietest du an?

Mit einer eigenen Website zeigst du deinen Kunden, wo deine Stärken liegen. Der Besucher weiß somit genau, ob er bei dir überhaupt richtig ist und das findet, wonach er sucht.

 

Kontakt ermöglichen

Adresse, Anfahrt und Öffnungszeiten gehören als zentrale Informationen direkt auf die Startseite. Mache es deinen Kunden so einfach wie möglich, mit dir in Kontakt zu treten und einen Termin zu vereinbaren. Online-Terminplaner sind eine gute Möglichkeit, um berufstätige Interessenten abseits deiner regulären Öffnungszeiten zu erreichen.

 

Kundenfeedback veröffentlichen

Die beste Werbung für dein Beauty-Unternehmen sind und bleiben zufriedene Kunden. Eine Kosmetik-Website erlaubt dir, das Feedback von Kunden zu veröffentlichen, die du bereits überzeugen konntest.

Viele Menschen geben ihre Bewertung lieber bequem von zuhause aus über die Website ab, anstatt direkt im Anschluss an die Behandlung. Nimm auch Kritik professionell an, um dein Angebot noch besser an die Bedürfnisse deiner Kundschaft anzupassen.

 

Welche Elemente gehören zu einer Kosmetik-Website?

Um eine herausragende Kosmetik-Website zu erstellen, sind nicht nur deine eigenen Ziele wichtig. Mit deinem Content solltest du eine Brücke zu den Bedürfnissen deiner Kunden schlagen. Der erste Eindruck muss sitzen – sonst klickt sich der User direkt zum nächsten Beauty-Anbieter weiter.

Orientiere dich für die Website-Gestaltung an den Fragen und Interessen deiner Zielgruppen. Ein neuer Besucher möchte dich und deine Behandlungen kennenlernen, Kontaktinformationen erhalten und einen ersten Eindruck davon bekommen, welche Ergebnisse du für deine Kunden erzielst. Dementsprechend kannst du die Inhalte deiner Kosmetik-Website planen:

 

#1. Startseite

Die Startseite (auch Home) deiner Website dient als Eyecatcher und soll die Neugierde deiner Besucher wecken, weiterzustöbern und mehr über dich und dein Angebot zu erfahren. In der Regel landen hier die meisten User. Daher ist es sinnvoll, auf der Startseite bereits eine Idee deines Konzepts und deiner Leistungen zu vermitteln.

Außerdem eignet sie sich, um mittels kurzer Textblöcke auf andere wichtige Seiten (About, Kontakt) und Landingpages zu verlinken. Der Link im Logo sollte zurück zur Startseite führen.

  • Kurze Zusammenfassung deines Unternehmens, deiner Werte und Dienstleistungen
  • Übersicht der wichtigsten Inhalte
  • Referenzen und Testimonials (Kundenstimmen)
  • Kontaktinformationen
  • neueste Blogbeiträge
  • falls vorhanden: Newsletter-Formular

 

#2. About

Dein Beauty-Unternehmen lebt von dem Vertrauen der Kundschaft. Das gilt besonders für körpernahe Dienstleistungen wie Massagen, Maniküre oder Make-up. Das perfekte Mittel, um im Vorfeld des Besuchs Sympathien und eine vertrauensvolle Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen, ist ein Über-mich-Text.

Auf der About-Seite deiner Kosmetik-Website kannst du dich und – falls vorhanden – weitere Team-Mitglieder vorstellen. Binde unbedingt Qualifikationen wie Zertifikate in die Kurzbiografie ein, um deine Kompetenzen als Beauty-Profi zu belegen. Auch die Hintergrundgeschichte deines Beauty-Business und deine Unternehmenswerte solltest du einfließen lassen.

  • Persönliche Vorstellung von dir/deinem Team
  • Hochwertige Porträtfotos
  • Qualifikationen (Zertifikate)
  • Deine Mission/Story
  • Unternehmensphilosophie

 

#3. Leistungen

Was kannst du deinen Kunden bieten? Gib einen prägnanten, aber vollständigen Überblick über deine Leistungen. Unterschiedliche Behandlungen kannst du mittels Kurzbeschreibung vorstellen und dann auf entsprechende Unterseiten verlinken, wo du ins Detail gehst. Nach der Lektüre deines Portfolios muss der User wissen, was ihn im Kosmetik-, Nagel- oder Massagestudio erwartet.

  • vollständige Übersicht deines Angebots

 

#4. Online-Shop

Hast du als Kosmetikstudio eine Eigenmarke? Oder stellst du als Beauty-Brand ganze Skincare-Linien her? Dann solltest du unbedingt einen Online-Shop in deine Kosmetik-Website integrieren, denn die Beautybranche boomt im Internet.

Lege für jedes Produkt eine eigene Produktseite an, auf der du transparent über Inhaltsstoffe, Wirkung, Anwendung und Preis informierst. Gib Käufern die Gelegenheit, deine Produkte zu bewerten und Rezensionen zu verfassen.

  • Online-Shop (mobiloptimiert)
  • Kategorieseiten (z.B. Gesichtspflege, Körperpflege)
  • Produktseiten
  • Kundenbewertungen

 

#5. Kontakt

Ein Kontaktformular gehört mittlerweile zum Standard für moderne Websites. Es erlaubt dem Besucher, Fragen zu stellen, Feedback zu geben und Kontakt mit dir aufzunehmen. Folgende Informationen sollte deine Kontakt-Seite beinhalten:

  • Adresse
  • Anfahrt (Google Maps)
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Ansprechpartner
  • Social-Media-Profile (Instagram, Facebook, YouTube etc.)

 

#6. Impressum – Rechtliche Hinweise und Datenschutz

Sobald du eine Website nicht rein privat nutzt, ist ein abmahnsicheres Impressum sinnvoll. Dieses beinhaltet neben rechtlichen Hinweisen auch Angaben zum Websitebetreiber.

Informiere dich gründlich darüber, wie ein rechtssicheres Impressum für deine Branche aussehen muss. Im Internet findest du hilfreiche Vorlagen und Impressumsgeneratoren.

  • Name
  • Kontaktdaten
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Außerdem musst du der Cookie-Hinweispflicht durch ein entsprechendes Banner nachkommen. Cookies unterstützen die Funktionen deiner Kosmetik-Website, können aber auch für Marketingzwecke genutzt werden, beispielsweise zur Reichweitenmessung mittels Besucher-Tracking. Gib deinen Besuchern VOR der Seitennutzung die Möglichkeit, in die Cookies einzuwilligen oder individuelle Privatsphäre-Einstellungen vorzunehmen.

 

Wie wähle ich den richtigen Domainnamen aus?

Bereits der Domainname deiner Kosmetik-Website sollte den Eindruck von Professionalität erwecken, Wiedererkennungswert schaffen und den Besucher zum Bleiben einladen. Gemeint ist damit die Adresse, unter der eine Website im Internet erreichbar ist (im Beispiel fett markiert: https://www.beautycontent.de/).

Allerdings ist der Wettbewerb um die perfekte Domain riesig: Im Internet finden sich mittlerweile unendlich viele Websites. Die Chance, einen bereits vergebenen Domainnamen zu wählen, ist dementsprechend hoch.

Das zeichnet einen guten Domainnamen aus:

  • einprägsam und kurz (unter 16 Zeichen)
  • keine Umlaute (ä,ö,ü)
  • hoher Wiedererkennungswert
  • weckt Assoziationen zu deiner Marke
  • möglichst traditionelle Endung (.com oder .de)
  • (optional) enthält ein Keyword

Prüfe, ob der potenzielle Domainname bereits rechtlich geschützt ist, um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Tools wie DomainWheel helfen dir dabei, einen geeigneten Domainnamen für deine Kosmetik-Website ausfindig zu machen. Gib einfach ein Schlüsselwort ins Suchfeld ein und sieh dir alle freien Domains sowie weitere kreative Ideen für deinen Domainnamen an.

 

Wie kann ich eine Kosmetik-Website erstellen?

Grundsätzlich stehen dir drei verschiedene Methoden zur Verfügung, um eine Kosmetik-Website zu erstellen:

1. Du programmierst die Website selbst.
2. Du nutzt einen Homepage-Baukasten (z.B. Wix).
3. Du verwendest ein Content-Management-System (z.B. WordPress).

Die erste Methode ist nicht für Anfänger geeignet, da sie tiefergehende Kenntnisse in Programmiersprachen (PHP, JavaScript) sowie HTML und CSS erfordert. Wenn du die Hilfe von professionellen Agenturen und Webdesignern in Anspruch nehmen möchtest, brauchst du dafür allerdings das nötige Budget. Für die Websiteerstellung kommen schnell Kosten in Höhe von 800-1600 Euro zusammen. Kleine Kosmetik-Start-ups oder selbstständige Kosmetiker:innen können solche Summen in vielen Fällen nicht aufwenden.

 

Wie funktionieren Homepage-Baukästen?

Mit einem Homepage-Baukasten wie Wix gelingt dir die Erstellung einer Kosmetik-Website mit Abstand am schnellsten. Das intuitive Baukastenprinzip macht es Anfängern besonders leicht – keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich! Zieh verschiedene Elemente einfach per Drag & Drop auf die einzelnen Seiten. Für das Design kannst du auf verschiedene Vorlagen (Templates) zugreifen.

Außerdem profitierst du von einem virtuellen Assistenten, der dich Schritt für Schritt an die Website-Erstellung heranführt. Einfacher geht es kaum! Die Basis-Version von Wix ist dauerhaft kostenlos und bietet dir die Möglichkeit, den Homepage-Baukasten in Ruhe auszuprobieren.

Der Haken: In der kostenlosen Version musst du eine unschöne URL hinnehmen – wenig geeignet für den professionellen Auftritt deines Beauty-Unternehmens. Bei Homepage-Baukästen solltest du daher immer den kostenpflichtigen Tarif mit aufschaltbarer Domain wählen.

Auch bist du bei Wix von einem Anbieter abhängig. Die Website zu exportieren und in ein anderes System zu transferieren ist nicht möglich. Umfassenden Support gibt es nur in der Premium-Version.

 

Was muss ich im Umgang mit WordPress beachten?

Als kostenlose und professionelle Alternative zur Programmierung bieten sich CMS-Systeme wie WordPress an. Die beliebte Open-Source-Software stellt mit 33% aller Websites die derzeit meistgenutzte Plattform dar und trumpft mit einigen Vorteilen auf:

  • hohe Flexibilität
  • viele kostenlose Themes (Designvorlagen) und Plugins (Erweiterungen)
  • Tutorials für Anfänger
  • volle Datenkontrolle

Im Theme-Verzeichnis von WordPress findest du eine riesige Auswahl kostenfreier Designvorlagen, um die Ästhetik deiner Website zu gestalten. Dazu kommen etliche Premium-Themes, die du gegen Gebühren nutzen kannst. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, deine Kosmetik-Website mittels Plugins um neue Funktionen zu erweitern. Du kannst z.B. Plugins wie Yoast SEO installieren, um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Kosmetik-Texte zu erleichtern.

Den Umgang mit WordPress zu lernen erfordert allerdings die Bereitschaft, sich mit technischen Themen auseinanderzusetzen. Themes, Plugins und das CMS selbst müssen stets aktuell gehalten werden, damit deine Website einwandfrei funktioniert.

Dank der großen Community findest du zu zahlreichen Fragen und Problemen rund um WordPress entsprechende Lösungsvorschläge im Internet. Das macht die Einarbeitung für Anfänger leichter.

 

Wie gestalte ich eine userfreundliche Kosmetik-Website?

Um eine Kosmetik-Website zu erstellen, die deine Nutzer auf ganzer Linie begeistert, müssen Design und Inhalt stimmen. Ein übersichtliches, modernes Layout ist ebenso wichtig wie die Lesbarkeit deiner Inhalte und schnelle Ladezeiten.

Allgemeine Gestaltungstipps für eine userfreundliche Website:

  • Für verschiedene Endgeräte optimiert
    Stelle sicher, dass deine Website nicht nur für den Desktop-Computer optimiert ist. Auf Smartphone und Tablet muss dein Internet-Auftritt ebenso gut lesbar sein.
  • Schriftgröße und Zeilenabstand
    Online wird anders gelesen – viele User überfliegen Inhalte lediglich. Benutze eine Schriftgröße von mindestens 16 px und achte auf einen ausreichenden Zeilenabstand (1,5).
  • Satzlänge und Absätze
    Bandwurmsätze, nein danke! Vermeide komplexe Verschachtelungen. Gliedere den Fließtext in einzelne Absätze à 4-5 Sätze.
  • Links
    Interne Verlinkungen sollten deutlich gekennzeichnet und farblich hervorgehoben sein. Auch klickbare Buttons (CTA-Buttons, die User zu einer Handlung auffordern) bieten sich für das Setzen von Links an.
  • Navigation (Menü)
    Achte darauf, nicht zu viele Oberpunkte in das Menü deiner Kosmetik-Website aufzunehmen. Das erhöht die Nutzerfreundlichkeit und erleichtert es neuen Besuchern, sich zurechtzufinden.
  • Suchfunktion
    Integriere eine Suchfunktion. Auf diese Weise können User deine Website schnell nach den gewünschten Inhalten durchstöbern.
  • Logo
    Nutze dein Marken-Logo im Header (Kopfbereich der Website), um für einen professionellen Eindruck zu sorgen.
  • Ladezeit
    Die Ladezeit gehört zu den sogenannten Core Web Vitals von Google. Gemeint sind damit einheitliche Qualitätssignale, welche die Nutzererfahrung auf einer Website widerspiegeln. Optimiere deine Ladezeiten (weniger als 3 Sekunden) und überprüfe sie regelmäßig. Zu lange Ladezeiten führen dazu, dass Besucher die Geduld verlieren und abspringen. Die nächste Beauty-Website ist schließlich nur einen Klick entfernt.

 

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