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Online-Marketing Beauty

Online-Marketing für Beauty-Unternehmen: So geht’s richtig

Wenn du in der Beautybranche erfolgreich sein möchtest, brauchst du eine digitale Verkaufsstrategie. Mit cleverem Online-Marketing sicherst du deinem Beauty-Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil. Und ziehst  die richtigen Kunden an, mit denen die Arbeit Spaß macht.

Wir verraten dir, wie du mit deiner eigenen Website, einem Unternehmensblog und suchmaschinenoptimierten Texten für mehr Sichtbarkeit im Netz sorgst.

 

Digital erfolgreich – Online-Marketing für Beauty-Experten

Werbeplakate, Broschüren und Zeitungsanzeigen gehörten lange zum Einmaleins der klassischen Werbung. Dank der fortschreitenden Digitalisierung hat sich die Werbewelt inzwischen rasant verändert.

Online-Anzeigen, Blogbeiträge und Social-Media-Kampagnen eröffnen neue Möglichkeiten, die Bedürfnisse potenzieller Kunden zu erfüllen und die eigenen Unternehmensziele zu erreichen. Kurz gesagt: Online-Marketing bietet Beauty-Unternehmen eine große Chance und erlaubt es dir, über das Netz in einen direkten Kundendialog zu treten.

Denn ob du es willst oder nicht: Es wird online nach dir gesucht. Gerade die Schönheitsbranche hat das Potenzial, aufgrund ihrer stark visuellen Natur im Netz zu punkten. Online-Marketing mit einer ästhetischen Aufmachung spricht Beauty-Fans unmittelbar emotional an und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Wenn du dein Angebot nicht auf den digitalen Kanälen vermarktest, verschenkst du wertvolles Potenzial.

Aktuelle Studien untermauern die Relevanz von Online-Marketing-Maßnahmen. Der deutliche Trend zum Online-Shopping setzt sich branchenübergreifend fort. Make-up, Parfums und Beautyartikel werden zunehmend im Web entdeckt  – und auch dort bestellt. Grund genug, mit deiner Marke online sichtbar zu sein und am Erfolg des E-Commerce teilzuhaben.

Starke digitale Beauty-Werbung bringt einen weiteren Vorteil mit sich: Je interaktiver du deinen Webauftritt gestaltest, desto mehr wertvolles Kundenfeedback erhältst du. So kommst du völlig kostenfrei an frische Content-Ideen und kannst die Anregungen zur Optimierung deines Angebots verwenden.

 

Die eigene Website – Die Basis für dein Online-Marketing

Ohne eine einwandfrei funktionierende Kosmetik-Website geht es nicht. Sie stellt deine digitale Visitenkarte dar und ist der Ausgangspunkt für alle Online-Marketing-Aktivitäten deiner Beauty-Brand. Wenn Interessenten zum ersten Mal von deinem Unternehmen erfahren, erfolgt im Anschluss häufig eine Google-Suche, um mehr über dich und dein Angebot herauszufinden.

Wie präsentierst du dich online? Weckt deine Marke das Interesse deiner Zielgruppen? Lösen deine Produkte ein “Haben-wollen” bei deinen Kunden aus? Und, ebenso wichtig: Sind die Informationen auf deiner Website wie Preislisten und Öffnungszeiten noch aktuell?

Der Internet-Auftritt deines Unternehmens sollte selbstverständlich nicht nur informativ gehalten sein und Kompetenz vermitteln. Ein ansprechendes und modernes Design ist Pflicht, damit deine Kunden möglichst lange auf deiner Website verweilen.

Optimiere die Ladezeiten deiner Website und stelle sicher, dass das Menü übersichtlich und userfreundlich angelegt ist. So hältst du die Absprungrate gering. Kein Kunde hat Lust, sich durch einen chaotischen Webauftritt zu kämpfen oder sich mit einem langsamen Seitenaufbau herumzuschlagen.

Visuelles Begleitmaterial? Ja, bitte! Gerade als Anbieter von Kosmetik darfst du deinen Webauftritt mit hochwertigen Fotos gerne persönlich gestalten.

Stelle dich und dein Team in einem Über-mich-Text vor und lass deine Kunden ein wenig hinter die Kulissen schnuppern. Das wirkt nicht nur sympathischer, sondern erhöht ebenso das Vertrauen in deine Marke – die mit Abstand wichtigste Voraussetzung für eine langfristige Kundenbindung.

 

Der Unternehmensblog – Mit wertvollen Informationen Kompetenz vermitteln

Als Beauty-Experte hast du jede Menge Insider-Wissen, das du an deine Kunden weitergeben kannst. Also nichts wie ran ans Bloggen!

Mit einem Corporate Blog baust du dir eine zielgruppenorientierte Plattform mit zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten auf, durch die du einen direkten Einblick in die Bedürfnisse deiner Kunden bekommst. Deshalb ist er von unschätzbarem Wert und sollte ein wichtiger Teil der Online-Marketing-Aktivitäten deines Beauty-Unternehmens sein.

In deinen Blogbeiträgen kannst du Trends der Beautybranche aufgreifen, über die Inhaltsstoffe deiner Produkte informieren oder in kurzen Videos die richtige Anwendung demonstrieren. Positioniere dich als kompetenter Berater für Beauty-Fragen und liefere deinen Zielgruppen nützliche Informationen rund um dein Sortiment. Zufriedene Kunden kommen gerne wieder auf dich zu. Sie empfehlen dich an Freunde und Bekannte und sichern dir somit langfristigen Umsatz und neue Fans.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Mehr Reichweite im Internet

Du möchtest den Traffic deiner Website steigern, mehr relevante Besucher anlocken und das am liebsten, ohne immer wieder aufs Neue Geld ausgeben zu müssen? Genau das liefert dir die Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Texte.

Finde die richtigen Keywords, nach denen deine Kunden online suchen, und integriere sie in deine Texte. Aber bitte ohne veraltetes Keyword-Spamming: Reine Anhäufungen von Suchbegriffen sind nicht zielführend und lassen einen Text schnell künstlich wirken. Du schreibst in erster Linie für den Menschen hinter dem Bildschirm, nicht nur für die Suchmaschinen.

Wenn du in Sachen SEO smart vorgehst und die gängigen Richtlinien beachtest, überzeugst du den Algorithmus. Und sicherst deiner Website ein gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen, musst also nicht länger in bezahlte Anzeigen investieren.

Es kommt noch besser: Taucht dein Content bei Google auf der ersten Seite auf, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass potenzielle Interessenten auch wirklich auf deine Website klicken und sich mit deinem Angebot auseinandersetzen. Dein Ziel sollte es sein, in die Top 3 der Suchergebnisse für deine Keywords zu kommen.

Im Umkehrschluss gilt aber auch: Hinkt das Online-Marketing deiner Beauty-Brand in Sachen SEO hinterher, bleibst du trotz ansprechender Webpräsenz im Netz unsichtbar. Wer dich nicht kennt, kann auch nicht von dir kaufen! Eines der wichtigsten Ziele im Online-Marketing ist daher eine herausragende Platzierung der eigenen Website.

Beim Aufbau deiner Online-Präsenz solltest du auf mobilfreundliche Inhalte setzen. Immer mehr Verbraucher greifen für die Internetsuche auf ihr Smartphone oder Tablet zurück. Folglich bewerten Suchmaschinen wie Google eine Website mit mobiloptimierten Inhalten höher als eine mit reiner Desktop-Version.

 

Social Media – Zeitgemäßes Online-Marketing  für Beauty-Unternehmen

Bist du schon erfolgreich in den sozialen Medien unterwegs? Wenn du auf den relevanten Kanälen präsent bist, profitiert dein Beauty-Unternehmen von der Aufmerksamkeit neuer Kundengruppen. Besonders junge Konsumenten fühlen sich durch Social-Media-Marketing angesprochen und bauen leichter Vertrauen zu den Influencern und Brands auf, mit denen sie sich auf den sozialen Plattformen vernetzen.

Eine persönliche Kundenansprache und der rege, aktive Austausch miteinander sind in den sozialen Medien gefragt. Nutze Online-Marketing auf Instagram, Facebook, YouTube und Co., um deinen Interessenten ein offenes Ohr zu schenken und Kunden in loyale Fans zu verwandeln.

Auch beim Thema Produktentwicklung lohnt sich ein Blick auf die neuesten Trends der Kosmetikbranche, die oftmals in den sozialen Medien geboren werden. So kannst du sicherstellen, mit deinem Sortiment am Puls der Zeit zu bleiben und deinen Kunden genau die Dienstleistungen anbieten, die gerade gefragt sind.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die wachsende Bedeutung von Empfehlungs-Marketing in den sozialen Medien. Beauty-Blogger und Influencer, die über ihre persönlichen Erfahrungen mit einer Beauty-Brand berichten, verfügen im Social Network teilweise über eine enorme Reichweite.

Schau dich also online nach geeigneten Kooperationspartnern für deine nächste Social-Media-Kampagne um. Influencer-Marketing ist sympathisch, persönlich und genau deswegen so effektiv.

 

Als Content-Experten unterstützen wir dich dabei, deine Unternehmensziele zu erreichen und neue Kunden mit cleverem Online-Marketing auf deine Beauty-Brand aufmerksam zu machen.