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Die perfekte Startseite: Kunden auf Anhieb begeistern

Laut Studien bleiben dir knapp 3 Sekunden, um neue Website-Besucher von dir und deinem Angebot zu überzeugen. Die perfekte Startseite muss also zeigen, was es Geniales bei dir zu holen gibt und gleichzeitig Emotionen auslösen. Ganz schön anspruchsvoll!

Vielleicht tust du startseitenmäßig zwar dein Bestes, bist aber weder geborener Texter noch Marketing-Profi und hast das Gefühl, da ist noch Luft nach oben? Dann kommt unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für die perfekte Startseite genau richtig! Wir verraten dir, wie du potenzielle Kunden mit deiner Beauty-Homepage um den Finger wickelst.

 

Was muss die perfekte Startseite eigentlich können?

Stell dir die perfekte Startseite wie eine kurze Reise in deine Angebotswelt vor. Hier bietest du deinen Besuchern eine erste Orientierung und fasst das Wesentliche zu dir und deiner Arbeit zusammen. Übersichtlich, auf den Punkt und dennoch mit Emotion.

An wen richtest du dich? Was macht dein Angebot unschlagbar? Warum bist du genau der richtige Beauty-Experte für deine Zielgruppe?

Die perfekte Startseite:
  • Macht deinen Besuchern sofort klar, welche Leistungen du für wen anbietest
  • Weckt die Neugier der User, sich weiter auf deiner Website umzuschauen
  • Baut Vertrauen auf und positioniert dich als kompetenten Beauty-Experten
  • Hilft dir, erste Leads (Kontakte) zu gewinnen, z.B. über die Anmeldung für deinen Newsletter

Der erste Eindruck muss sitzen. Wenn deine Homepage schwächelt und der Besucher nicht findet, wonach er sucht, ist er schnell wieder weg. Im schlimmsten Fall für immer.

Die gute Nachricht: Du kannst einiges dafür tun, damit es gar nicht erst zum Worst Case kommt. Bevor es an den Aufbau deiner Startseite geht, verraten wir dir, welche häufigen Fehler uns regelmäßig über den Weg laufen.

 

Welche häufigen Fehler sollte ich auf der Startseite vermeiden?

  • Du startest mit einem Willkommenstext („Herzlich Willkommen auf meiner Website“). Wirklich sinnvoll ist das nicht, immerhin soll der Einstieg transportieren, worum es bei dir geht und Lust auf dein Angebot machen. Gib deinen Besuchern einen Grund zu bleiben, anstatt sie mit Floskeln zu langweilen.
  • Es wird nicht klar, was du anbietest und für wen. Deine Besucher fragen sich, ob sie bei dir überhaupt richtig sind. Weil unsere Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer ausfällt, ziehen sie wahrscheinlich einfach zum nächsten Anbieter weiter – und dir geht wertvoller Umsatz durch die Lappen.
  • Du präsentierst deinen Lesern ellenlange Ausführungen zu deinem Angebot und verlierst dich in Details. Auf der Startseite ist das noch viel zu früh! Überfordere deine Besucher nicht und heb dir weiterführende Inhalte lieber für deine Angebotsseite auf.
  • Dein Webdesign ist schlecht gemacht. Winzige Schrift, ein chaotisches Menü oder grelle Farben treiben User in die Flucht, anstatt Sie für dein Angebot zu begeistern. Die Optik deiner Startseite beeinflusst, wie potenzielle Kunden deine ganze Arbeit wahrnehmen. Für einen professionellen Eindruck sollest du deshalb in ein stilvolles Webdesign investieren.
  • Du lässt deine Besucher über die nächsten Schritte rätseln. Sollen Interessierte ein Erstgespräch buchen oder sich für ein Webinar anmelden? Sage deinen Nutzern mit einer konkreten Handlungsaufforderung (Call-to-Action), was jetzt zu tun ist.

 

Der perfekte Einstieg: In Sekundenschnelle Interesse wecken

Was du deinen Besuchern als Erstes zeigst, sollte Interesse wecken und dir in Sekundenschnelle ihre Aufmerksamkeit sichern. Den Inhalten ganz oben auf der Startseite kommt daher eine besondere Bedeutung zu – sie entscheiden, ob du User für dich begeistern kannst oder sie dir wieder abspringen.

 

Überzeuge deine Besucher „Above the fold“

In den Printmedien heißt dieser Bereich „Above the fold“ und bezeichnet die obere Hälfte der Titelseite von Zeitungen. Die Aufgabe ist die gleiche wie die einer gelungenen Startseite: Neugier wecken und verkaufen.

Auf deiner Website umfasst Above the fold den Bereich, der ohne runterzuscrollen sichtbar ist. Hierhin verirrt sich der Blick deiner Besucher als Erstes und er entscheidet darüber, ob du sie für deine Angebotswelt entflammen kannst oder nicht. Darum solltest du nicht nur auf der Startseite „above the fold“ überzeugen, sondern auch auf den restlichen Seiten deiner Internetpräsenz.

 

Headerbild und Headline: Positive Emotionen ansprechen

 

Die Neugier deiner Leser weckst du am schnellsten, indem du positive Emotionen ansprichst und deine Zielgruppe beim Namen nennst.

  • Wie fühlen sich deine Wunschkunden nach der Behandlung oder der Verwendung deiner Produkte?
  • Welche Ergebnisse kannst du für sie erreichen?
  • Wie verändert sich dadurch ihr Leben?

Stelle deinen Nutzern eine positive Veränderung in Aussicht – und sei bei der Formulierung so präzise wie möglich. Eine starke Headline für deine Startseite ist klar formuliert und einfach gehalten, damit die Message blitzschnell beim Leser ankommt: Du bist genau der richtige Beautyexperte, um ihr Problem zu lösen. Diese Botschaft unterstreichst du am besten mit einem sympathischen Foto von dir oder einem Symbolfoto, das den Kern deines Angebots transportiert.

 

Emotionale Einleitung: Beweise Einfühlungsvermögen

Mit dem Versprechen in deiner Headline hast du deine Leser geködert. Damit bringst du sie dazu, sich weiter mit deinem Angebot auseinanderzusetzen. Aber verstehst du ihre Situation wirklich und weißt, was sie sich wünschen? Das musst du mit einer emotionalen Einleitung unter Beweis stellen. Zeige Einfühlungsvermögen und versetze dich in die Lage deiner Wunschkunden:

  • Wo stehen deine Besucher, wenn sie das erste Mal von deinem Angebot erfahren?
  • Welche Behandlungen und Produkte haben sie bereits probiert?
  • Welche Hindernisse möchten sie endlich hinter sich lassen?
  • Woran sind sie bisher gescheitert?

Wenn du deinen Lesern aus der Seele sprichst, baust du Vertrauen auf und legst den Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit. Du zeigst, dass du ihre Probleme siehst und sie verstehst.

Spätestens hier solltest du deine Zielgruppe auch konkret benennen (z.B. „berufstätige Mütter“), falls du es nicht bereits im Einstieg getan hast. Durch diesen kleinen psychologischen Trick fühlen sich entsprechende Leser sofort gemeint und dein Angebot wird unmittelbar relevant für sie.

Die Herausforderung besteht darin, Probleme klar anzusprechen, dabei aber dennoch positiv zu bleiben. Immerhin willst du deinen Besuchern das Gefühl geben, dass sie bei dir in guten Händen sind. Dramatisiere die Situation deiner Zielgruppe also nicht übermäßig, sondern beschreibe sie realistisch. Auch eine Prise Humor ist nie verkehrt.

 

Fantasie anregen: Beschreibe eine Vision

Besonders Leser, die in Sachen Beauty schon vieles erfolglos ausprobiert haben, sind skeptisch. Es fällt ihnen schwer zu glauben, dass es auch anders laufen könnte. Diesen Besuchern musst du auf die Sprünge helfen, indem du ihre Fantasie anregst. Beschreibe die Vision, die deine Kunden bei dir erwartet. Wie wird sich ihr neues Ich nach einer Behandlung fühlen? Was wird sich konkret an ihrer Situation geändert haben? Welche Ergebnisse dürfen sie bewundern?

Das entsprechende Textelement darfst du gerne kurz und knackig halten. Beschränke dich auf 3-4 überzeugende Ergebnisse, die du übersichtlich als Liste mit Bulletpoints präsentierst.

 

Qualifizierung: Für wen eignet sich dein Angebot?

Eine Qualifizierung hilft Interessierten dabei, sich klar für oder gegen dein Angebot zu entscheiden, und erspart dir zugleich zähe Verkaufsgespräche, Missverständnisse und enttäuschte Kunden. Filtere die Menschen heraus, die wirklich zu dir passen und denen du tatsächlich die versprochenen Ergebnisse liefern kannst. Und kommuniziere im Gegenzug, welche Gruppe besser bei einem anderen Anbieter aufgehoben ist.

Deine Kriterien kannst du übersichtlich als Bulletpoints auflisten. Hier sind ein paar Beispiele, die dir bei der Formulierung helfen können:

  1. Du bist bei mir genau richtig, wenn du dir eine entspannte Auszeit vom Alltag wünschst.
  2. Wir passen besonders gut zusammen, wenn du Kosmetik mit natürlichen Wirkstoffen bevorzugst, die dein inneres Strahlen auf sanfte Weise zum Vorschein bringen.
  3.  Besonders gerne helfe ich Menschen, die nach einer ganzheitlichen Hautpflege suchen und sich nachhaltige Ergebnisse wünschen.

 

  1. Mein Angebot eignet sich nicht für dich, falls du deine Hautprobleme im Eiltempo in den Griff bekommen willst.
  2. Wir passen nicht zusammen, wenn du die Effektivität von Naturkosmetik anzweifelst und lieber auf konventionelle Produkte setzt.

 

Dein Trumpf: Präsentiere deine Lösung

Kommen wir zum Herzstück deiner Startseite. Hier kannst du deinen Nutzern einen knackig-kurzen Überblick über dein Angebot geben. Wichtig: Halte dich nicht mit unnötigen Details auf, sondern beschränke dich auf das Wesentliche. Eine ansprechende Grafik oder ein Bild, darunter ein aussagekräftiger Titel und ein knackiger Teaser (1-2 Sätze) sind die optimale Marketing-Formel, um die Aufmerksamkeit deiner Interessenten zu gewinnen. Darunter platzierst du einen Call-to-Action-Button, der User über einen Link zum entsprechenden Angebot weiterführt.

 

Expertise beweisen: Referenzen und Kundenstimmen

Auf der perfekten Startseite sollte es auch darum gehen, was andere über die Zusammenarbeit mit dir sagen. Denn Kundenstimmen werden von anderen Nutzern als besonders authentisch wahrgenommen. Bestimmt fallen dir loyale Stammkunden ein, die du nicht groß um Feedback bitten musst und die gerne von dir und deinen Fähigkeiten schwärmen.

Eventuell hast du bereits per E-Mail oder WhatsApp ein Lob bekommen, das du gerne auf deiner Startseite sehen würdest? Dann musst du das Zitat nur noch vom Kunden absegnen lassen und auf Rechtschreibung und Grammatik prüfen, bevor es auf deiner Startseite glänzen darf.

Als gut vernetzter Beauty-Experte kannst du als Referenzen auch Logos von Firmen zeigen, mit denen du bereits zusammengearbeitet hast. Immer vorausgesetzt natürlich, dass dir die Nutzung erlaubt ist.

Abschließend kannst du Kooperationen („Bekannt aus…“) oder berufliche Netzwerke erwähnen, in denen du aktiv bist. Das unterstreicht nicht nur deine fachlichen Skills, sondern untermauert zugleich deine soziale Kompetenz.

 

Gesicht zeigen: Deine Kurzvorstellung

An dieser Stelle solltest du ein paar Worte zu dir sagen. Immerhin interessieren sich deine Besucher für das Gesicht hinter deinem Angebot und die Person, der sie ihre Haut, Haare oder Nägel anvertrauen sollen. In dieser Passage geht es darum, Vertrauenswürdigkeit auszustrahlen und dich als Mensch greifbar zu machen.

Verlinke unbedingt auf deine Über-mich-Seite und runde den Text mit einem sympathischen Foto von dir ab, auf dem du dem Betrachter zugewandt bist (Augenkontakt), um Nähe aufzubauen.

Unser Tipp

Nutze dieses Foto als Profilbild für LinkedIn, Social Media und Co., um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. So stärkst du zugleich deine Personal Brand.

 

In Kontakt bleiben: Platziere deinen Content

Bis Interessenten mit dir warmgeworden sind und tatsächlich zu zahlenden Kunden werden, braucht es in der Regel viele Kontaktpunkte. Darum ist es sinnvoll, auf der Startseite auf weiterführenden Content zu verweisen, z.B. auf einen beliebten Blogpost oder die 3 neuesten Artikel. Du kannst an dieser Stelle auch deinen Podcast vorstellen oder dem Nutzer anbieten, sich für deinen Newsletter anzumelden.

Binde deinen Social-Media-Feed nur dann ein, wenn du dort wirklich regelmäßig aktiv bist. Ein verwaistes Profil, auf dem gähnende Leere herrscht, ist in Sachen Eigenwerbung nämlich nicht die glücklichste Wahl.

 

Wie geht’s weiter? Dein Call-to-Action

Die Startseite deiner Website erlaubt naturgemäß mehrere Optionen, wie es weitergehen könnte. Entscheide dich darum für eine Richtung, in die du deine Leser lenken möchtest. Was soll der Besucher als nächstes tun?

Bietest du etwa ein kostenloses Erstgespräch an, in dem ihr euch gegenseitig ein wenig beschnuppern könnt? Oder stellst du kostenlose Ressourcen zum Download bereit, mit denen du Nutzer zum Eintrag auf deine Newsletter-Liste motivieren möchtest? Was auch immer dir vorschwebt, den entsprechenden Call-to-Action-Button platzierst du am Ende deiner Startseite. Dieselbe Handlungsaufforderung solltest du ebenfalls Above the Fold im Banner einbinden, wo Sie deinen Besuchern sofort ins Auge fällt.

Achte darauf, dass sich die Buttons farblich deutlich vom restlichen Webdesign deiner Startseite abheben. Die Handlungsaufforderung an sich solltest du so aktiv und lebendig wie möglich formulieren, am besten aus Sicht deiner Kunden (z.B. „Ich will mehr erfahren“). Das wirkt gleich viel dynamischer als die üblichen Standard-Formulierungen und animiert zum Klicken.

 

Eine einladende Startseite ist wichtig, aber natürlich nicht alles für einen erfolgreichen Internetauftritt. Mindestens genauso wichtig ist eine starke Über-mich-Seite, die deine Interessenten fesselt und von deinem Angebot überzeugt. Denn hierhin klicken sich die meisten Websitebesucher weiter. Gerne greifen wir dir als erfahrene Texter bei der Formulierung unter die Arme – für eine About-Seite, die nach dir klingt UND verkauft.