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Pinterest-Marketing Beauty-Brands

Basiswissen Social Media: Pinterest-Marketing einfach erklärt

Pinterest-Marketing ist stark im Kommen! Die visuelle Plattform bietet der Beauty- und Kosmetikbranche die Möglichkeit, inspirierende Inhalte zu teilen und damit für mehr Sichtbarkeit und Umsatz zu sorgen. Erfahre, warum Pinterest als Marketingkanal so gut funktioniert und wie du dir die Vorteile zu Nutze machen kannst.

 

Was ist Pinterest?

Es gibt wohl kaum eine Plattform, die es Usern so leicht macht, Inspiration zu finden und ihre Interessen mit anderen zu teilen, wie Pinterest. Wer visuell veranlagt ist, für den ist Pinterest eine unerschöpfliche Goldgrube an Ideen. Mausklick für Mausklick gibt es frische Anregungen aus allen möglichen Themenbereichen zu entdecken. Pinterest-Marketing lässt sich daher hervorragend nutzen, um die eigene Reichweite zu erhöhen.

Pinterest ist keine klassische Social-Media-Plattform wie Instagram oder Facebook. Hier wird nicht die Selbstinszenierung und Interaktion mit Followern großgeschrieben, sondern die Inspiration durch visuell ansprechendes Bildmaterial. User pinnen und repinnen Bilder, die über die eigenen Pinnwände gespeichert und anderen zugänglich gemacht werden können.

Wer es übersichtlich mag, ordnet diese Pins in themenspezifischen Boards an. Anhand der geteilten und gesuchten Interessen schlägt ein Algorithmus ähnliche Inhalte vor („das könnte dir auch gefallen“). Das Hauptziel von Pinterest-Marketing ist es, User über Pins auf die eigene Webseite zu leiten und so für mehr Traffic zu sorgen.

 

Warum ist Pinterest-Marketing für die Beauty- und Kosmetikbranche interessant?

Im Grunde ist Pinterest ein gigantisches visuelles Moodboard, das sich kontinuierlich erweitern lässt. Dem ersten Quartalsbericht für das Jahr 2021 zufolge besuchen 478 Millionen aktive Nutzer weltweit Pinterest regelmäßig, um sich Inspiration für das eigene Leben zu holen.

Von der unkomplizierten Frisur über Ideen für einen saisonalen Make-up-Look bis hin zum glamourösen Party-Outfit – Pinterest ist vielseitig. Auf der Plattform sind zahlreiche Themenwelten vertreten, in der sich die Nutzer gerne mal stundenlang verlieren.

Neben DIY, Lifestyle, Interior-Design und Fashion-Trends liegt Beauty-Content bei der hauptsächlich weiblichen Zielgruppe ganz weit vorne. Perfekte Voraussetzungen, um deine eigenen Webinhalte mit Pinterest-Marketing ins rechte Licht zu rücken!

70% aller Pinterest-User sind laut den Pinterest Audience Insights weiblich. Besonders rege wird die visuelle Suchmaschine von Frauen zwischen 18 und 24 Jahren genutzt. Auch Mütter zählen zu den aktivsten Zielgruppen auf Pinterest und machen etwa ein Drittel der deutschen Pinterest-Nutzer aus.

Beauty- und Kosmetikstudios treffen hier also auf eine Community, deren Interessen sich mit dem eigenen Angebot überschneiden. Außerdem lassen sich die User sehr leicht anhand ihrer Pinnwände als potenzielle Kunden identifizieren und erreichen.

 

Als Kosmetik-Start-up auf Pinterest-Marketing setzen

Vielleicht kennst du das aus eigener Erfahrung: Auf Instagram tummeln sich mittlerweile so viele Beauty-Brands, dass es immer schwerer wird, aus der Masse hervorzustechen und Conversions zu erzielen.

Auch Facebook-Marketing hat seine Tücken. Die Social-Media-Plattform ist vor allem bei den jüngeren Zielgruppen nicht mehr so relevant wie zu ihrem Höhepunkt. Außerdem kann Facebook-Werbung schnell teuer werden. Pinterest-Marketing ist deshalb gerade für Kosmetik-Start-ups und Markengründer:innen eine vielversprechende Alternative.

Durch das Inspirations-Prinzip, auf dem Pinterest beruht, erreichst du Menschen zu einem frühen Zeitpunkt. Viele sind noch unentschlossen und schauen sich auf der Plattform um, ohne eine konkrete Idee von einer Marke oder einem bestimmten Produkt im Hinterkopf zu haben. Diese Offenheit ist besonders für kleine Labels und mittelständische Unternehmen vorteilhaft, die sehr gut über Pinterest-Marketing auf sich aufmerksam machen können.

Ganze 77% der aktiven Pinterest-Nutzer haben auf der Plattform bereits neue Produkte oder Marken entdeckt. Diese Chance solltest du dir nicht entgehen lassen!

Dank nützlichem Beauty-Content lieferst du Inspiration und beeinflusst die User in der entscheidenden Phase vor der Kaufentscheidung. Professionell erstellte Pins können die Vorliebe für deine Marke unterstützen, bis hin zur Transaktion auf deiner Website.

 

6 Tipps für erfolgreichen Beauty-Content auf Pinterest

Spätestens jetzt solltest du Pinterest-Marketing auf die Agenda deiner Marketingaktivitäten setzen. So effizient wie auf Pinterest lassen sich aktuell auf keiner anderen Plattform Brand Awareness und Website Traffic generieren. Wenn du noch nicht mit Pinterest vertraut bist, haben wir nützliche Tipps für dich, die dir den Start erleichtern:

 

Unternehmenskonto erstellen

Der erste Schritt, um mit Pinterest-Marketing loszulegen, ist das Erstellen eines Unternehmenskontos. Gib alle wichtigen Informationen wie Kurzinfo, Ort und Öffnungszeiten an. Denke außerdem daran, deine Webseite und deine Social-Media-Profile zu verifizieren.

 

Pinnwände anlegen

Ordne deine Pins auf themenspezifischen Boards an. Das strukturiert dein Profil und erleichtert es den Nutzern, Inhalte nach ihrem Geschmack zu finden.

Pinne zuerst deinen Unique Content (der erste Pin wird vom Algorithmus bevorzugt), danach mehrere fremde Pins. Wichtig dabei: Deine eigenen Pins sollten direkt auf deine Startseite oder wichtige Landingpages verlinken.

 

Mit Content experimentieren

Experimentiere mit unterschiedlichen Content-Formaten! Gib Tipps rund um deine Produkte, stelle Beauty-Routinen oder spezifische Inhaltsstoffe vor und räume mit hartnäckigen Mythen auf. Schon bald wirst du ein Gefühl dafür bekommen, welche Inhalte bei deinen Zielgruppen besonders gefragt sind.

 

Keywords recherchieren

Pinterest funktioniert im Grunde wie eine Suchmaschine. Einmal angelegte Pins sind über Jahre auffindbar – dementsprechend wichtig sind professionelle Bilder und treffende Keywords für dein Pinterest-Marketing.

Setze relevante Keywords wohldosiert ein, da zu viele Hashtags als Spam wahrgenommen werden. Am effektivsten kannst du Keywords direkt über die Suchmaske von Pinterest recherchieren.

 

Pinterest-Button integrieren

Hat deine Website einen Corporate Blog? Stelle deinen Lesern unter jedem Blogartikel einen Pinterest-Button zur Verfügung, um sie zum Teilen deines Beauty-Contents zu animieren.

 

Pinterest-Ads schalten

Seit März 2019 können deutsche Nutzer gezielt Werbeanzeigen auf Pinterest platzieren. Bedenkt man die stetig steigenden Nutzerzahlen und die Auswahl an verschiedenen Anzeigenformaten, lohnen sich die Pinterest-Ads, um je nach Kampagnenziel die Brand Awareness zu erhöhen oder für Conversions zu sorgen.

Pinterest ist ein ausgezeichneter Traffic-Lieferant für deine Website und rentiert sich auch für kleine Kosmetik-Unternehmen. Wie bei allen anderen Marketingtools gilt auch auf der visuellen Plattform: dranbleiben und pinnen, pinnen, pinnen!

 

Pinterest-Marketing ist dann am erfolgreichsten, wenn du deine Boards kontinuierlich mit nützlichen Inhalten bespielst. Nimm gerne Kontakt zu uns auf: Gemeinsam erarbeiten wir eine Marketing-Strategie für dein Unternehmensprofil oder greifen dir bei der Keywordrecherche unter die Arme. Happy pinning!