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Google-Bewertungen für Kosmetikstudios

Positive Google-Bewertungen erhalten: Glänzendes Feedback für dein Kosmetikstudio

Mehr positive Google-Bewertungen erhalten – wer wünscht sich das nicht? Wenn es um die Wahl zwischen zwei Beauty-Anbietern geht, können die Rezensionen das entscheidende Zünglein an der Waage sein.

Glänzendes Kunden-Feedback ist deine Chance, dich von anderen Beauty- und Kosmetikstudios abzuheben und Neukunden online zu überzeugen! Wir geben dir Tipps, wie du an positive Google-Bewertungen kommst, ohne zu schummeln.

 

Positive Google-Bewertungen – Darum ist Online-Feedback so wichtig

Positive Google-Bewertungen zu erhalten lohnt sich enorm. In Zeiten von Smartphone & Co. ist es für deine Kunden ein Leichtes, dein Google-MyBusiness-Profil zu suchen und sich anhand des Feedbacks eine erste Meinung über dein Angebot zu bilden.

Online-Rezensionen geben deinen Interessenten Sicherheit und Orientierung bei der Kaufentscheidung. Darum werden positive Google-Bewertungen auch für lokale Beauty-Unternehmen und kleine Kosmetikstudios immer wichtiger. Erfahre, welche Vorteile dir herausragendes Online-Feedback bietet:

 

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Positive Google-Bewertungen sind nichts anderes als moderne Mund-zu-Mund-Propaganda. Ganze 85 Prozent der Kunden, die nach lokalen Unternehmen suchen, vertrauen Online-Bewertungen genauso wie Empfehlungen durch Freunde und Bekannte.

 

Orientierung für die Kaufentscheidung

Wer dich nicht kennt, wird deinen Namen bei Google eingeben und sich die Online-Bewertungen anderer Kunden durchlesen. Es kommt demnach nicht nur auf die Anzahl deiner Google-Bewertungen an.

Auch die Qualität des Feedbacks muss stimmig sein, um neue Interessenten von deinem Kosmetikstudio zu überzeugen. Beinahe die Hälfte aller Kunden setzt für die Kaufentscheidung eine durchschnittliche 4-Sterne-Bewertung voraus.

 

Informationsquelle für Neukunden

Wusstest du, dass immer mehr Kunden Google-MyBusiness statt der Unternehmenswebsite nutzen, um sich über dein Kosmetikstudio zu informieren? Ein Google-MyBusiness-Profil erlaubt dir, ausführliche Informationen zum eigenen Kosmetikstudio bereitzustellen, beispielsweise Adresse, Telefonnummer, Serviceoptionen und Öffnungszeiten.

Darum finden Interessenten einen Großteil der relevanten Daten bereits über die lokale Suche und klicken sich möglicherweise gar nicht mehr bis zu deiner Website durch. Verlasse dich nicht allein auf deine Website, um neue Kunden zu gewinnen, sondern setze auf positive Google-Bewertungen und ein vollständig ausgefülltes Google-MyBusiness-Profil.

 

Mehr Sichtbarkeit im Internet

Positive Google-Bewertungen sind ein wichtiger Rankingfaktor und wirken sich auf deine Platzierung in den Suchergebnissen aus. Die Relevanz von Online-Feedback steigt bereits seit Jahren, eine Abkehr von diesem Trend ist nicht in Sicht.

Dabei gilt: Einträge mit vielen seriösen Bewertungen erhalten mehr Klicks und locken neue Nutzer an. Oft verweilen diese auch länger auf dem Google-MyBusiness-Profil, um sich mit den Online-Bewertungen auseinanderzusetzen.

 

Mehr positive Google-Bewertungen erhalten – So klappt’s

Fragst du dich, wie du an mehr positive Google-Bewertungen für dein Kosmetikstudio kommst, ohne zu aufdringlich zu wirken? Wir haben Tipps für dich zusammengestellt, mit denen du bei deinen Kunden Bewertungsanreize schaffst.

 

#1. Erstklassiger Service

Wann würdest du einem Kosmetikstudio ein gutes Feedback geben? Wahrscheinlich nur dann, wenn Beratung, Behandlung und Service stimmig sind und du dich dort rundum wohlgefühlt hast.

Die wichtigste Voraussetzung für positive Google-Bewertungen ist ein erstklassiger, zuvorkommender Service. Arbeite daran, deine Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und frage deine Stammkunden aktiv nach Verbesserungsvorschlägen.

 

#2. Direkt zu Google-Rezensionen verlinken

Kunden mögen es unkompliziert. Mach es ihnen darum so einfach wie möglich, eine Google-Rezension für dich zu verfassen. Eine gute Möglichkeit, an mehr Google-Bewertungen zu gelangen, ist das direkte Verlinken auf deine Bewertungsseite.

Platziere den Link gut sichtbar, z. B. auf deiner Website, in deinem Kosmetik-Newsletter, auf Flyern und Broschüren oder als QR-Code auf deiner Visitenkarte und auf ausgestellten Quittungen. Ein kleiner Aufsteller im Kassenbereich ist eine weitere Möglichkeit, deine Kunden unaufdringlich auf deine Google-Bewertungsseite aufmerksam zu machen.

 

#3. Stammkunden, Freunde oder Bekannte um Feedback bitten

Hast du Stammkunden, die deinen Service seit Jahren schätzen? Oft ist das Verhältnis zu guten Kunden so vertraut, dass du das Thema Google-Bewertungen direkt ansprechen und freundlich um Mithilfe bitten kannst.

Wenn du dich gerade erst mit deinem Kosmetikstudio selbstständig gemacht hast, gilt es zunächst, ein paar positive Google-Bewertungen zu sammeln. Frage im Freundes- und Bekanntenkreis nach Unterstützung, um schnell an erste Bewertungen zu kommen.

Das ist durchaus legitim, da die Personen aus deinem Umfeld dich und dein Kosmetikstudio genau kennen. Das macht sie zu einer guten Informationsquelle für potenzielle Kunden. Natürlich sollte das Feedback authentisch sein, freiwillig abgegeben werden und der Wahrheit entsprechen.

 

#4. Auf Online-Bewertungen reagieren

Zeige, dass du das Feedback deiner Kunden wertschätzt, indem du dich für jede positive Google-Bewertung individuell bedankst. Sollte ein Kunde mit einer erbrachten Leistung nicht zufrieden sein, ist es am besten, dich nicht auf eine Online-Diskussion einzulassen, die öffentlich für jeden einsehbar ist.

Selbst, wenn die Kritik dich verletzt hat, solltest du professionell reagieren. Bitte den Kunden in deiner Antwort darum, Kontakt mit dir aufzunehmen, damit ihr gemeinsam eine Lösung findet.

Handelt es sich dagegen um eine rufschädigende Fake-Bewertung, musst du dir das nicht gefallen lassen. Unangebrachte Rezensionen, die gegen die Richtlinien von Google verstoßen, kannst du melden und eine Löschung des jeweiligen Inhalts beantragen.

 

Google-Bewertungen für dein Kosmetik-Studio sammeln – Häufige Fehler vermeiden

Online-Feedback hat für viele Konsumenten denselben Stellenwert wie eine persönliche Empfehlung durch Freunde und Bekannte. Deshalb ist es heutzutage auch für Kosmetiker:innen unverzichtbar, sich mit Google-Rezensionen auseinanderzusetzen.

Folgende Fehler solltest du auf der Jagd nach positiven Bewertungen unbedingt vermeiden:

 

Fake-Bewertungen kaufen

Positive Google-Bewertungen hinterlassen bei potenziellen Kunden einen seriösen, professionellen Eindruck, dienen als Umsatzhebel und steigern die Sichtbarkeit deines Kosmetikstudios. Da ist die Verlockung natürlich groß, ein wenig „nachzuhelfen“ und gutes Feedback einfach zu kaufen. Besonders, wenn du dich als frischgebackene Kosmetiker:in gerade erst selbstständig gemacht hast.

Damit tust du dir allerdings keinen Gefallen! Falsche Bewertungen können nicht nur rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Auch die Qualität der erkauften Leistung entspricht häufig nicht dem, was der Anbieter versprochen hat.

Nicht zuletzt steht durch den drohenden Imageschaden zu viel auf dem Spiel. Verbraucher empfinden gekaufte Bewertungen als Form des Betrugs.

 

Zu viele positive Bewertungen auf einmal

Deine positiven Bewertungen sollten auf organische Weise und schrittweise zustande kommen. Frage niemals große Mengen an Bewertungen in einem kurzen Zeitraum an, beispielsweise indem du eine gesonderte E-Mail an alle Kunden verschickst oder sämtliche Bekannte um eine Rezension bittest.

Wenn ein Unternehmen in kurzer Zeit viele positive Google-Bewertungen bekommt, wertet Google das als Signal dafür, dass geschummelt wird. Tricksereien können abgemahnt werden und saftige Geldstrafen nach sich ziehen.

 

Dich direkt vor Ort bewerten lassen

Dich noch im Kosmetikstudio von deinen Kunden bewerten lassen? Besser nicht! Werden zu viele Rezensionen über dieselbe IP-Adresse registriert, wirkt das auf Google ebenfalls verdächtig.

 

Rabatte, Gutscheine und finanzielle Anreize

Unter den Tipps für mehr positive Google-Bewertungen liest man häufig, Anreize in Form von Rabatten, Gutscheinen, Geschenken und Co. zu schaffen. Hüte dich davor, Kunden mit einer Gegenleistung zu Feedback zu motivieren, denn damit verstößt du gegen die Richtlinien von Google.

Für den Verbraucher muss klar erkennbar sein, ob eine Kundenbewertung aus freien Stücken erfolgt ist oder unerlaubterweise kommerzielle Interessen dahinterstecken.

 

Egal, ob du dich gerade erst als Kosmetiker:in selbstständig gemacht hast oder du dein Kosmetikstudio durch Online-Marketing bekannter machen willst: Wir helfen dir dabei, dein Google-MyBusiness-Profil zu optimieren und Neukunden zu gewinnen. Sieh dir unser Angebot an.