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Social Media Beauty Posting-Frequenz

Social Media für Beauty-Brands: Regelmäßig posten leicht gemacht

Social Media Posts für Beauty-Brands zu gestalten klingt zunächst einfach. Wäre es nicht genial, jeden Tag über neue Produkte und angesagte Beauty-Trends schreiben zu dürfen und damit Geld zu verdienen? Doch hinter dem Glanz und Glamour steckt eine Menge harter Arbeit.

Vielen Kreativen geht irgendwann die Inspiration für frische Inhalte aus. Vielleicht bist auch du dir unsicher, welchen Content deine Follower von dir sehen wollen und hast Probleme damit, regelmäßig zu posten? Mit unseren Tipps bleibt dein Social Media Account lebendig.

 

Das Social-Media-Dilemma: Immer dieselben Posts?

Social Media stellt dich als Beauty-Experten vor eine Herausforderung. Du musst aktuelle, relevante Themen finden und sie in spannende Posts für deine Follower verwandeln. Als Beauty-Redakteur weißt du bereits, dass du jede Saison mehr oder weniger über genau die gleichen Themen schreibst. Zum Valentinstag wünschen sich deine Fans süße Date-Ideen, im Frühling geht es um Muttertagsgeschenke, während sich im Sommer alles um Sonnenschutz dreht.

Wird dieser saisonale Content nicht irgendwann langweilig für deine Follower? Tatsächlich musst du dir bewusst machen, dass sich dein Publikum für einen neuen Blickwinkel auf dieselben Themen interessiert. Außerdem werden wir in unserem modernen Alltag mit einer Flut an Informationen bombardiert. Eine Auffrischung alter Ideen kann daher nicht schaden.

Mit der Zeit wächst dein Social-Media-Profil und zieht interessierte Beauty-Nerds an. Du gewinnst dadurch immer wieder neue Follower dazu, die deine alten Beiträge noch nicht kennen. Also keine Angst vor doppelt gemoppelt! Wenn du dich als Experte positionierst, bewertet dein Publikum deine Inhalte nicht als überflüssig.

 

Wie kann ich neue Content-Ideen entwickeln?

Nutze dein Fachwissen und die saisonale Wiederholung dazu, neue Content-Ideen zu entwickeln. Wir stellen dir 5 einfache Methoden vor, um frische Inhalte für dein Publikum zu finden – ganz gleich, in welche Kategorie dein Schönheitsunternehmen fällt:

  • Beantworte deine FAQs
  • Erleichtere deinen Followern den Kontakt zu dir
  • Vermarkte deine Sales Events
  • Informiere über Next Steps
  • Bitte deine Kunden um Mithilfe

Lass sie uns Schritt für Schritt durchgehen, damit du nie mehr Content-Stress auf Social Media hast.

 

#1. Beantworte deine FAQs

Du suchst nach einer todsicheren Methode, um Ideen für Inhalte zu finden und deinen Fans einen Mehrwert zu bieten? Durch die Beantwortung deiner am häufigsten gestellten Fragen (FAQs) tust du deinen Followern einen echten Gefallen. Sicher finden sich auch auf deinem Social-Media-Profil Fragen von Beauty-Interessenten, die du regelmäßig gestellt bekommst.

,,Wirkt das Produkt auch bei Akne?‘‘ oder ,,Wie schaffe ich es, dass meine Wimpernverlängerung länger hält?‘‘ Wenn du mal wieder nicht weißt, was du diese Woche auf Instagram oder TikTok veröffentlichen sollst, widme dich einfach deinen FAQs. Das sind deine stärksten Inhalte!

Auch, wenn sie auf dich selbst als Experte möglicherweise uninteressant wirken: Denk daran, dass du Fachwissen mitbringst, über das deine Follower vielleicht noch gar nichts gehört haben. Die Kunst liegt darin, diese Informationen für Laien verständlich aufzuschlüsseln.

 

#2. Erleichtere deinen Followern die Kontaktaufnahme

Gute Content-Ideen müssen nicht immer kompliziert sein. Veröffentliche auf Social Media Beauty-Posts, die es deinen Fans so einfach wie möglich machen, mit dir in Kontakt zu treten. Wenn deine digitalen Inhalte deinem Publikum dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen, hast du im umkämpften Beauty-Markt die Nase vorn.

Hier ist eine schnelle Methode, um Content-Ideen für den Erstkontakt zu sammeln: Nimm ein Notizbuch zur Hand oder öffne eine Memo-App auf deinem Smartphone. Frage dich: ,,Was sind die Grundlagen, die jeder Neukunde über mein Beauty-Unternehmen wissen muss?‘‘

Wie du das am besten anstellst, zeigen wir dir in einem einfachen Beispiel. Sagen wir, du hast einen Kosmetiksalon für Naturkosmetik gegründet. Das erste, was deine Neukunden kennen müssen, ist der Weg zu deinem Studio. Schließlich können sie deine Treatments nur genießen, wenn sie wissen, wo du dich befindest.

Als Nächstes ist wichtig, wie Interessenten bei dir einen Termin buchen können und ob es wegen der Pandemie ein aktuelles COVID-Geschäftsprotokoll gibt. Das sind Top-Inhalte, die du immer wieder veröffentlichen kannst – gerne in Form von Mehrfach-Posts auf verschiedenen sozialen Netzwerken.

 

#3. Vermarkte deine Sales Events

Jetzt ist es Zeit für ein wenig Business-Talk. Immerhin geht es dir letztlich darum, möglichst viele Einnahmen zu erzielen. Behalte diesen Aspekt bei der Ideenfindung im Hinterkopf. Versuche nach Möglichkeit, deine Kunden zum Handeln zu bewegen, sodass ihre Aktionen dir dabei helfen, dein Unternehmen zu vergrößern.

Was wäre besser dazu geeignet als deine eigenen Verkaufs- und Werbeveranstaltungen?
Ganz gleich, ob du in einem Salon Treatments anbietest oder Hautpflege-Produkte verkaufst: Ab jetzt hat die Verbreitung von Informationen über deine Sales Events bei deinen Social-Media-Aktivitäten oberste Priorität.

Dein Ziel sollte es sein, die Informationen möglichst einfach zu halten. Nach dem Lesen deines Posts muss deinen potenziellen Kunden klar sein, was sie als Nächstes tun sollen.

Wenn du die Leute zum Kauf von Produkten auf deiner Website bewegen willst, poste ansprechende Bilder der beworbenen Artikel und verwende einen so genannten Call-to-Action. Damit ist eine direkte Handlungsaufforderung gemeint. Das kann beispielsweise ein Button mit der Aufschrift „Jetzt bestellen“ sein oder ein Link, der deine Follower auf eine wichtige Landingpage deiner Website führt.

 

#4. Informiere über Next Steps

Lass deine Kunden nicht allein, nachdem sie dein Produkt in den Händen halten. Informiere sie stattdessen über die Vorteile und die nächsten Schritte bei der Verwendung deines Produkts. Wie ginge das besser, als mit einem Social-Media-Post von dir als Beauty-Experte?

Angenommen, dein Unternehmen verkauft Gesichtsseren mit Retinol. Retinoide eignen sich bevorzugt für die Abend-Routine, weil sie die Zellerneuerung anregen und die Haut empfindlicher für Sonnenstrahlen machen. Deine Kunden müssen wissen, dass sie auch bei einer abendlichen Anwendung am nächsten Morgen eine Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor verwenden sollten. Das ist eine gute Idee für einen Post!

Ein weiteres Beispiel: Du bietest in deinem Friseursalon Haarverlängerungen und Perücken an. Gerade nach dem Kauf ist dein Expertenwissen gefragt: Welche Shampoos können Käufer verwenden? Ist Haarspray erlaubt oder schädlich? So vermeidest du Frustration bei deinen Kunden, die durch eine falsche Verwendung deiner Produkte entstehen kann.

 

#5. Bitte deine Kunden um Mithilfe

Wie kommst du als Dienstleister an neue Ideen für Social-Media-Posts und Beauty-Inhalte? Kundennahe Services wie Haareschneiden, Facial Treatments oder Massagen bieten dir die Chance, ein persönliches Verhältnis zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Oftmals bist du als Kosmetikerin oder Friseurin mit deinen Klienten per Du. Diese freundschaftliche Beziehung kannst du dazu nutzen, um an wertvolle Informationen zu gelangen.

Bittest du deine Kunden um ihre Meinung, bekommst du nicht nur Ideen für Inhalte, sondern kannst mit positiven Kundenstimmen anderen Interessenten einen ersten Eindruck von deiner Arbeit vermitteln. Vorher-Nachher-Fotos sind ebenfalls eine beliebte Art, den eigenen Feed mit Arbeitsproben anzureichern.

Ob Braut-Make-Up oder eine raffinierte Flechtfrisur für die Geburtstagsfeier: Wenn deine Kunden auf ihren Fotos Glück ausstrahlen, bereichern sie deinen Social-Media-Auftritt mit ihrer Positivität. Und da gute Laune ansteckend ist, gewinnst du sicherlich neue Follower dazu. Hole in jedem Fall vorher die Erlaubnis deiner Kunden ein, ihre Bilder in deinem Feed zu veröffentlichen.

 

Wann sollte ich meine Inhalte veröffentlichen?

Du hast bestimmt schon davon gehört, dass soziale Medien mit einem Algorithmus arbeiten. Dieser entscheidet darüber, wer deine Posts zu Gesicht bekommt. Der Algorithmus belohnt neben einem aktiv gepflegten Profil vor allem das Engagement deiner Follower.

Damit deine Posts eine große Reichweite erzielen, sollten deine Follower direkt nach dem Posten mit deinen Inhalten interagieren. Als Grundregel gilt also: Poste dann, wenn deine Zielgruppe online ist.

Wie du herausfinden kannst, wann sich dein Zielpublikum im Internet tummelt? Du musst dich in deine Wunschkunden hineinversetzen können und dir ihren typischen Tagesablauf vorstellen. Berufstätige, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen, haben in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit beispielsweise Zeit für einen ersten Blick in ihren Feed.

Danach sind sie den ganzen Tag über beschäftigt, abgesehen vielleicht von der Mittagspause, und haben erst abends nach ihren Einkäufen und Freizeitaktivitäten wieder Zeit, sich auf Social Media mit Beauty-Themen zu befassen.

Der Schlüssel zum Erfolg heißt austesten: Poste zu verschiedenen Zeiten und schaue dir die Engagement-Raten an, um deinen idealen Posting-Zeitpunkt zu finden. Die Instagram Audience Insights liefern dir weitere wertvolle Einsichten in die Aktivität deiner Zielgruppen. Hier siehst du, an welchen Wochentagen die meisten Nutzer online sind und zu welchem Zeitpunkt du sie am besten mit deinen Inhalten abholen kannst.

 

Wie oft muss ich auf Social Media posten?

Was die Häufigkeit deiner Posts angeht, so gibt es kein allgemeines Erfolgsrezept. Du kannst jeden Tag schlechte Inhalte posten und damit nichts erreichen, oder 2-mal die Woche hochwertigen Content hochladen, den deine Follower lieben.

Warum es neben der Qualität deiner Inhalte trotzdem auf die Regelmäßigkeit ankommt? Ganz einfach: Dein Publikum erwartet eine gewisse Posting-Frequenz von dir. Wenn du früher 3-mal die Woche gepostet hast und plötzlich nur noch monatlich ein Lebenszeichen kommt, wirkt das irritierend. Im schlimmsten Fall verlierst du dadurch Follower.

Versuche also einen Rhythmus zu finden, der deinen Fans gefällt und den du gut bewältigen kannst. Ein Redaktionsplan hilft dir dabei, den Überblick über deine Posting-Frequenz und deine Themen zu behalten.

 

Suchst du nach professioneller Unterstützung bei deiner Posting-Strategie? Lass uns zusammen einen Redaktionsplan erarbeiten, mit dem du im Internet erfolgreich bleibst.