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Texter-Briefing Beispiel

Texter-Briefing: Mehr Qualität, weniger Korrekturschleifen

Ein ausführliches Texter-Briefing ist der erste Schritt zu deinem Wunsch-Content. Es gibt dir die Möglichkeit, dein Unternehmen vorzustellen, deine Zielgruppe zu definieren und deine Erwartungen an den Werbetext zu klären.

Der Texter erhält alle wichtigen Informationen – das reduziert Korrekturschleifen und steigert die Inhaltsqualität. Mit unserer Checkliste gelingt dir ein präzises und sinnvolles Content-Briefing.

 

Texter-Briefing: Was bedeutet das genau?

Wenn du deine Kosmetik-Texte nicht selbst schreibst, lohnt es sich, ein wenig Zeit in ein Texter-Briefing zu investieren. Immerhin kann auch der beste und erfahrenste Beauty-Texter keine Gedanken lesen. Jedes Projekt ist so einzigartig wie der dahinterstehende Auftraggeber – und verdient darum eine individuelle Einführung. Mit einem Briefing stellst du sicher, dass du erstklassigen Content geliefert bekommst, der deine Kunden emotional abholt.

Als Auftragsanleitung vermittelt es dem Werbetexter deiner Wahl alle nötigen Hintergrundinformationen, um sich in dein Beauty-Unternehmen hineinversetzen zu können und deine Zielgruppen besser zu verstehen. Außerdem bekommt er durch das Projekt-Briefing ein Gefühl für die Vision deiner Marke und kann entsprechende Kernbotschaften in den Text integrieren. Je klarer du als Auftraggeber deine Erwartungen formulierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf deinen Wunsch-Content.

Ein gutes Texter-Briefing:

  • klärt, für wen, warum und über was geschrieben wird.
  • enthält alle relevanten Punkte, die der fertige Werbetext abdecken soll.
  • legt verbindliche Vorgaben wie Content-Format, Tonalität und Deadline fest.
  • stellt die Alleinstellungsmerkmale des Auftraggebers klar heraus.
  • erleichtert die Zusammenarbeit und reduziert Korrekturschleifen.

 

Zielführendes Texter-Briefing in 10 simplen Schritten

Eine ausführliche Projektanleitung ist vorteilhaft für alle Beteiligten und garantiert einen produktiven Workflow. Wenn ein Werbetexter dir eine Briefing-Vorlage zukommen lässt, legt er damit die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Als Kunde solltest du dir also viel Zeit nehmen, um den Fragebogen auszufüllen – schließlich beeinflusst du dadurch die Textqualität maßgeblich.

Ein Text ist immer so gut wie das Briefing! Aber was gehört eigentlich hinein? Unsere Checkliste dient als Beispiel für ein Texter-Briefing und umfasst die wichtigsten Punkte. Gegebenenfalls wird der Texter je nach gewünschtem Content-Format zusätzliche Informationen von dir anfordern.

 

#1. Ausgangssituation

Hier stehst du als Auftraggeber und dein Status quo im Zentrum. Teile deinem Beauty-Texter mit, was dein Kosmetik-Unternehmen auszeichnet, welche Produkte oder Leistungen du anbietest und was dich von der Konkurrenz abhebt. Was motiviert dich? Hast du Signature Treatments? Erzähle über die Vision, die du für deine Marke hast!

  • Wo stehst du mit deinem Business heute?
  • Seit wann besteht dein Beauty-Unternehmen?
  • Welche Produkte/Dienstleistungen bietest du an?
  • Wer sind deine Mitbewerber?
  • Was ist dein Alleinstellungsmerkmal und hebt dich vom Markt ab?
  • Wie sieht deine Unternehmensvision aus (in 5 oder 10 Jahren)?

 

#2. Hintergrund

Warum gibst du die Textarbeit in Auftrag? Am besten definierst du pro Text ein bis zwei Ziele, die dir am wichtigsten sind. Dabei solltest du die unterschiedlichen Textformate berücksichtigen.

Eine Landingpage lockt neue Leads an und generiert dadurch mehr Umsatz. Ein Über-mich-Text stellt dich als Kosmetiker:in vor und stärkt die Kundenbindung. Ein Blogbeitrag konzentriert sich darauf, Fragen deiner Zielgruppen zu beantworten und dein Expertenwissen zu demonstrieren.

  • Was ist der Hintergrund für das Text-Projekt?
  • Wofür sollen die Werbetexte verwendet werden?
  • Welchen Unternehmenszielen dienen sie (mehr Anfragen, Umsatz steigern, bekannter werden, Vertrauen schaffen)?
  • Soll der Text ein Problem deiner Zielgruppe lösen? Wenn ja, welches?

 

#3. Zielgruppe

Werbetexte werden nicht für die Suchmaschinen, sondern in erster Linie für den Leser geschrieben. Das Texter-Briefing sollte dementsprechend klären, an wen sich deine Kosmetik-Texte richten. Einfallsreicher Beauty-Content, der überzeugt und deine Leser erreicht, ist passgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten.

Du kannst dem Werbetexter typische Kunden beispielsweise anhand einer Buyer Persona (Kundenavatar) näher beschreiben. Dadurch hat der Content-Produzent beim Schreiben ein konkretes Bild vor Augen und weiß, wen er ansprechen muss.

  • Wer sind deine derzeitigen Kunden?
  • Wie sehen deine Wunschkunden aus?
  • Wobei kannst du deiner Zielgruppe helfen?
  • Welche Anforderungen stellt die anvisierte Zielgruppe an Werbetexte?

 

#4. Inhalt und Werbebotschaft

Ein zentraler Bestandteil jedes Content-Briefings besteht in der Message, die ein Text transportieren soll. Welche inhaltlichen Punkte müssen abgedeckt sein, damit der Werbetext deinen Erwartungen entspricht? Wie ausführlich soll ein bestimmtes Thema behandelt werden?

Je präziser deine Vorgaben sind, desto besser fällt das finale Ergebnis aus. Eventuell gibt es Sperrbegriffe oder inhaltliche Punkte, die der Texter bewusst auslassen soll.

  • Was ist die Kernbotschaft des Textes?
  • Welche Punkte soll der Werbetext inhaltlich abdecken?
  • Hast du bereits Informationsquellen/nützliche Links für die Recherche?
  • Gibt es sprachliche Besonderheiten, die der Texter beachten muss?
  • Fallen dir inhaltliche Aspekte/Sperrbegriffe ein, die nicht in den Text einfließen sollen?

 

#5.  Keywords

In einem Texter-Briefing sollte es bereits um die Suchmaschinenoptimierung der zu erstellenden Inhalte gehen. Immerhin nützt selbst der beste Werbetext wenig, wenn er anschließend nicht im Netz gefunden wird. Mache dir Gedanken darüber, wie sich deine Zielgruppe ausdrückt und welche Begriffe sie in Suchmaschinen wie Google und Co. eingibt.

Außerdem kann es sinnvoll sein, die Diskussion deiner Kunden in den Sozialen Medien zu verfolgen, um ein Gespür für die Ausdrucksweise zu bekommen. Hast du bereits ein Keyword (und ggf. Begleitkeywords) definiert, lass es deinen Texter wissen! Die meisten Beauty-Texter bieten die Keyword-Recherche aber auch als Eigenleistung an und kalkulieren sie in den Textpreis ein.

  • Nach welchen Begriffen suchen deine Kunden bei Google?
  • Für welche Keywords möchtest du online gefunden werden?
  • Hast du bereits ein Keyword für den Text definiert? Wenn ja, welches?
  • Soll der Text weitere Begleitkeywords enthalten?

 

#6. Call-to-Action (CTA)

Mit deinem Content möchtest du nicht nur attraktive Werbebotschaften senden, sondern den Leser zu einer konkreten Handlung auffordern, der sogenannten Call-to-Action. Was soll deine Zielgruppe nach der Lektüre des Werbetextes tun? Das kann beispielsweise die Kontaktaufnahme mit dir sein, ein Abonnement für den Newsletter oder ein Download deines E-Books. Entscheide dich pro Text für maximal einen Call-to-Action.

  • Mit welcher konkreten Handlungsaufforderung soll der Text abschließen?

 

#7. Leseransprache und Textstil

Selbstverständlich muss in einem Texter-Briefing geklärt werden, welche Tonalität du dir für den Beitrag wünschst. Welches Wording passt zu deiner Corporate Identity? Welche Stimmung soll der Text erzeugen? Die Beantwortung dieser Fragen hängt natürlich stark von deiner Zielgruppe und deinem Angebot als Beauty-Dienstleister ab.

Gibt es Beispiele, die genau den Ton treffen, den du selbst vor Augen hast? Schicke gerne Textproben mit, die für dein Text-Projekt vorbildhaft sind. Das können Texte von der eigenen Website sein, aber auch Content deiner Mitbewerber.

  • Welche Tonalität ist kennzeichnend für deine Unternehmenskommunikation?
  • Welchen Textstil wünschst du dir (locker, seriös, emotional, informativ, unterhaltsam)?
  • Welche Atmosphäre soll der Text beim Leser erzeugen?
  • Gibt es spezielle Schreibweisen (z.B. ein Produktname), die zu beachten sind?
  • Von welchen Begriffen/Marken/Produkten möchtest du dich distanzieren?
  • Sprichst du deine Leser mit Du oder Sie an?

 

#8. Textformat und Wortumfang

Als Auftraggeber hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Textarten. Je nach Medium gelten andere Regeln für das Formulieren, darum gehört die Festlegung des Formats mit ins Briefing. So ist ein Posting für die sozialen Medien in der Regel locker und kurz, während der Text für eine Landingpage seriöser gehalten ist und umfangreicher ausfällt.

Du bist unsicher, welches Content-Format zu deinem Projekt passt? Gerne gibt der Texter dir Empfehlungen und greift dabei auf seine gesammelte Berufserfahrung zurück.

  • Welche Art von Text wird benötigt (Blogbeitrag, Newsletter, Produktbeitrag, Anzeige, Landingpage, Kategorietext, PR-Mitteilung, Slogan, Social-Media-Post)?
  • Wie soll der Textumfang ausfallen (ungefähre Wort- oder Seitenanzahl)?
  • Wie lang darf der Text maximal sein?

 

#9. Leistungsumfang

Denke daran, im Texter-Briefing den gewünschten Leistungsumfang festzuhalten. Informiere dich am besten im Voraus darüber, welche Leistungen im Textpreis enthalten sind, denn das unterscheidet sich von Texter zu Texter.

Üblicherweise sind Themenrecherche und Keywordanalyse im Preis mit inbegriffen. Extraleistungen wie Meta-Daten, das Raussuchen passenden Bildmaterials für deinen Beauty-Content oder das Einpflegen in das Content-Management-System sind in der Regel mit einem Aufpreis verbunden.

  • Welche Leistungen soll der Texter übernehmen (Themenrecherche, Schreiben, Keywordrecherche, Korrekturschleife)?
  • Möchtest du den Text als Word-Dokument/PDF erhalten oder soll er ins CMS eingepflegt werden?
  • Brauchst du Extras wie Metadaten, Bilder, Infografiken etc.?
  • Muss der Texter Kooperationen einbeziehen (z.B. mit einem Grafiker oder einer externen Agentur)?

 

#10. Deadline

Natürlich soll der Text für dein Projekt rechtzeitig fertig werden. Darum solltest du im Zuge deines Briefings eine verbindliche Deadline festlegen. Sei dabei so konkret wie möglich und benenne einen Wochentag und eine Uhrzeit für die Abgabe. Denke daran, zusätzliche Zeit für die Lektüre und eine etwaige Korrekturschleife einzuplanen.

Stimme dich mit dem Werbetexter ebenfalls über seine zeitliche Verfügbarkeit ab. Gefragte Beauty-Texter sind nicht selten im Voraus ausgebucht. Wenn du es besonders eilig mit der Content-Erstellung hast, kannst du gezielt nachfragen, was möglich ist. Vergewissere dich in jedem Fall noch einmal persönlich am Telefon oder aber per E-Mail, dass Klarheit über die gesetzte Deadline besteht.

  • Bis wann brauchst du den Text (Wochentag und Uhrzeit)?
  • Soll eine Korrekturschleife vereinbart werden?

 

So nicht: 5 häufige Fehlerquellen beim Briefing vermeiden

Nun hast du eine Vorlage für ein Texter-Briefing, die alle wichtigen Punkte für die Content-Erstellung abdeckt. Allerdings ist ein umfangreicher Fragebogen allein noch kein Garant für erstklassigen Beauty-Content.

Ein Content-Briefing hat so seine Tücken, die es zu umschiffen gilt – besonders, wenn du als Auftraggeber nicht mit dem Schreibprozess vertraut bist.

 

#1. Zu wenig Input

Fülle eine Briefing-Vorlage niemals nebenbei aus, sondern nimm dir ausreichend Zeit dafür. Lasse gegebenenfalls einen weiteren Mitarbeiter drüberschauen und die Angaben ergänzen. Je mehr Input du dem Werbetexter lieferst, desto wirkungsvoller werden deine Texte.

 

#2. Ungenaue oder veraltete Informationen

Achte darauf, dass die Angaben zu deinem Beauty-Unternehmen präzise und aktuell sind. Vollständige Hintergrundinformationen zu deiner Marke erleichtern die Content-Produktion und sorgen für bessere Texte mit weniger Korrekturschleifen.

 

#3. Unsicherheiten nicht abklären

Eventuell gibt es Fragen, bei deren Beantwortung du dich schwertust. Möglicherweise hast du noch keine konkrete Vorstellung davon, wer deine Zielgruppen sind. Oder du bist unsicher, welche Tonalität zu deinem Beauty-Unternehmen passt. Auch die Festlegung auf ein Content-Format fällt so manch einem Beauty-Professional schwer.

Hier gilt: Einfach ehrlich sein und deinen Texter über die Unklarheiten informieren. Schließlich gehören Beratungsleistungen zum Portfolio eines guten Werbetexters und er wird gemeinsam mit dir Lösungen erarbeiten.

 

#4. Nicht als Ansprechpartner präsent sein

Ein Texter-Briefing liefert zwar die Basis für deinen Wunsch-Content, schließt jedoch Rückfragen seitens des Texters nicht aus. Auch ein erfahrener Werbetexter für die Beautybranche hat viele Fragen zu dir und deinem Unternehmen, weil er dich und deine Zielgruppen bis ins kleinste Detail verstehen möchte.

Wenn etwas unklar geblieben ist, wird er auf dich zukommen. Mache deutlich, dass du jederzeit für Rückfragen zur Verfügung stehst und gib zu diesem Zweck eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer an.

 

#5. Fehlendes Feedback

Du hast bereits einen fertigen Werbetext vorliegen, der deine Erwartungen enttäuscht? Dann solltest du beim Feedback für die erste Korrekturschleife so präzise wie möglich formulieren, was dich stört und welche Änderungen du dir wünschst.

Nur so weiß der Texter, welche Punkte er überarbeiten sollte und was in Zukunft anders gemacht werden muss. Schließlich möchtest du dich als Auftraggeber mit deinen Inhalten identifizieren können.

 

Mit einem sorgfältigen Texter-Briefing sicherst du dich als Auftraggeber ab und steigerst die Qualität deiner Kosmetik-Texte. Lass deine Werbetexte von Experten für die Beautybranche erstellen: Wir schicken dir einen fertigen Briefing-Bogen zu, den du nur noch ausfüllen musst. Stell dich und deine Unternehmensvision vor – wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit mit dir!