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Texter finden

Texter-Jobs zu vergeben? So findest du einen talentierten Copywriter

Hast du Texter-Jobs zu vergeben? Professionelle Werbetexte helfen dir dabei, online genau die richtigen Kunden anzuziehen.

Darum ist es wichtig, dich bei der Texterstellung für einen verlässlichen Partner zu entscheiden. Wir verraten dir, welche Vorteile freie Texter bieten und warum Texterbörsen wie Textbroker problematisch sein können.

 

Texter-Jobs vergeben – Darum solltest du die Finger von Textbörsen lassen

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Wenn du Texter-Jobs für deine Projekte vergeben willst, gibst du einfach ein Inserat auf einer Textbörse auf. Mit nur wenigen Klicks findest du einen wortgewandten Sprachexperten.

Immerhin ist die Auswahl auf Plattformen wie Textbroker und Co. gigantisch und du kannst zwischen Werbetextern unterschiedlicher Erfahrungslevel wählen. Wo ist da der Haken?

Lass dich nicht von den verlockenden Werbeversprechen der Textbörsen blenden. Der Großteil des dort befindlichen Autoren-Pools setzt sich aus Hobbyschreibern zusammen, die sich mit gelegentlichen Texter-Jobs einen kleinen Nebenverdienst erwerben wollen. Das merkt man auch an den unterirdischen Preisen der Auftraggeber. Wer dort inseriert, sieht Werbetexte nicht als wertvolle verkaufende Inhalte, sondern als lästiges Übel.

Würdest du dein Herzensprojekt einem Texter anvertrauen, der für seine Arbeit nur 0,2 Cent pro Wort erhält? Wie motiviert er an die ganze Sache herangeht, kannst du dir denken.

Außerdem ist die Gefahr groß, dass er deinen Text mit Füllwörtern aufbläht, weil er für jedes Wort bezahlt wird. Nicht für einen starken Text, der als Gesamtpaket überzeugt und das Wichtigste präzise auf den Punkt bringt.

Blogbeiträge und SEO-Texte werden auf Textbörsen als billige Ramschware verscherbelt. Zumeist werden die Texter-Jobs ohne ein detailliertes Texter-Briefing oder eine Zielgruppenanalyse vergeben.

Das Resultat lässt naturgemäß zu wünschen übrig: Völlig austauschbare Werbetexte, die an den Interessen deiner Kunden vorbeigehen. Wenn der beauftragte Copywriter auf veraltete Methoden wie Keyword-Spamming setzt, kannst du sogar von den Suchmaschinen abgestraft werden.

Eine durchdachte Konzeption und eine auf deine Zielgruppen zugeschnittene Marketing-Beratung suchst du im Billigsegment vergebens. Professionelle Unternehmen, die nach verkaufenden Inhalten für ihr Content-Marketing suchen, inserieren Texter-Jobs nicht bei Textbroker. Stattdessen geben sie ihre Textarbeiten in die Hände eines erfahrenen Profis, der das nötige Marketing-Hintergrundwissen für gute Werbetexte mitbringt.

 

Freie Texter – Flexible Wortkünstler für maßgeschneiderte Inhalte

Von einem professionellen Beauty-Texter, der sich hauptberuflich der Content-Erstellung für deine Branche widmet, darfst du ganz andere Qualitätsstandards erwarten. Freie Texter können dich flexibel auf Projektbasis unterstützen oder als regelmäßige Content-Lieferanten dienen, falls du eine langfristige Zusammenarbeit anstrebst.

Bevor du Texter-Jobs an einen Freelancer vergibst, solltest du dir ein genaues Bild von seinen Qualifikationen machen. Da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, darf sich nämlich jeder Werbetexter oder Copywriter nennen.

So erkennst du einen talentierten Texter:

 

Erfahrung in der Content-Erstellung

Ein pointierter, geschliffener Schreibstil ist eine Frage des individuellen Sprachgefühls, ergibt sich aber auch aus ausreichend Praxiserfahrung im Schreiben. Achte darauf, dass dein Texter mindestens 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann.

So vermeidest du das Risiko von Anfängerfehlern auf deine Kosten. Besonders empfehlenswert sind freie Texter mit Werbeagentur-Background, die Texte in allen Formaten schreiben können.

 

Expertenwissen

Texten zu können ist das eine, aber verfügt der Texter auch über branchenrelevantes Fachwissen? Grundsätzlich ist ein thematisch breit aufgestellter Copywriter nicht per se verkehrt, da ein Profi über das nötige Know-how verfügt, um sich auch in fachfremde Themenbereiche einzuarbeiten.

Findest du für deine Texter-Jobs aber einen Spezialisten, der sich bereits mit Beauty-Produkten, erklärungsbedürftigen Inhaltsstoffen, Anti-Aging-Routinen und modernen Beauty-Kampagnen auskennt, erleichtert dir das dein Briefing. Du sparst Zeit und Nerven, erhältst Unique Content in Windeseile und kannst auf endlose Korrekturschleifen verzichten. Außerdem musst du dir keine Sorgen mehr um geplatzte Deadlines machen.

 

Ansprechender Schreibstil

Der persönliche Schreibstil macht viel aus. Immerhin möchtest du nicht nur bei deinen Zielgruppen den richtigen Ton treffen, sondern dich auch als Beauty-Experte mit deinen Werbetexten identifizieren können.

Lass dir ein Texter-Portfolio zusenden, bevor du deine Texter-Jobs vergibst. Auch auf der Website des Texters findest du genügend Schreibproben und bekommst ein Gefühl für seine Ausdrucksweise. Sind dort Referenzen und Kundenstimmen aufgelistet, die Rückschlüsse über Kreativität, Arbeitsqualität und Zuverlässigkeit erlauben?

Beachte bei deinen Recherchen, dass ein Profi durchaus in der Lage ist, seinen Schreibstil zu verändern und den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen anzupassen. Den Werbetexter vor der Auftragsvergabe nach kostenlosen Probetexten zu fragen, ist keine gute Idee.

Profis bieten keine Gratis-Leistungen an, da sie schon genügend Lehrgeld gezahlt haben. Du verschenkst deine Beauty-Produkte ja auch nicht an Kunden.

 

Content-Agenturen – Marketingexperten für umfangreiche Projekte

Gute, erfahrene Beauty-Texter bieten dir wertvolle Texte in Agentur-Qualität und sind dabei in der Regel deutlich kostengünstiger als große Marketing-Agenturen. Trotzdem kann es im Einzelfall Sinn machen, eine Werbeagentur für deine Texter-Jobs in Erwägung zu ziehen.

Es gibt Agenturen, die nur aus einem kleinen Team bestehen und solche, die für ihre Leistungen auf einen großen Pool an bewährten freien Textern zurückgreifen. Du als Auftraggeber profitierst von der Vermittlungsfunktion und sparst dir die aufwendige Suche nach einem passenden Copywriter.

Gerade kleine Beauty-Start-ups oder Kosmetikstudios ohne eigene Marketingabteilung sind mit einer Marketing-Agentur gut beraten, wenn sie neben Texten nach ergänzenden Leistungen im Bereich Grafik- und Webdesign suchen. Auch für sehr umfangreiche Textprojekte, die in einer kurzen Zeitspanne erledigt sein müssen, ist ein Team aus mehreren Textern leistungsfähiger als ein einzelner Freelancer.

 

Du suchst einen Texter, der sich in der Beautybranche bestens auskennt? Bei uns bist du richtig! Konzentriere dich ganz auf dein Tagesgeschäft und lass deinen Beauty-Content von Experten erstellen!